-
Auserwählter
Mein richtiger Name lautet Amrei. Diesen namen kennt so gut wie keiner und das ärgert mich ab und zu doch etwas. Es ist nämlich ziemlich nevig, wenn man DAUERND gefragt wird, woher der kommt. Oder die Leute haben ihn nach 5 min wieder vergessen. Oder sie machen schlechte Witze dadrüber. Ich bin jedenfalls nciht unbedingt sehr glücklich mit diesem Namen, gut, es gibt schlimmere und irgendwie gewöhnt man sich dran, aber ich hätte doch ab und zu lieber einen anderen Namen.
Amrei ist eine süddeutsche oder auch altbayrische Kurzform von Annemarie (ich komm aber nicht aus süddeutschland und auch meine Eltern nicht, sie haben ihn irgendwann mal in der Zeitung gelesen und fanden ihn toll.). Annemarie setz sich wiederum zusammen aus Anna und Maria, so dass mein Name folgende Bedeutungen hat:
Anna: hebr. die Begnadigte
Maria: widerspenstig (stand so auf einer Seite), Verbitterung (von Kunigunde) oder aber auch die Geliebte, scheint ne Menge bedeutungen zu haben.
Irgendwo hab ich auch schonmal gehört, das einer der beiden Namen "die Perle" heißen soll. Weiß es aber auch nicht so genau *g*
Naja, Namenswahl: Ich würde später schon darauf achten, dass meine Kinder eindeutige Namen haben. Gerade wenn man selbst unter sowas zu leiden hatte, will ich meinen Kindern das nicht antun. Bei mir komtms btw. auch oft vor, dass der Name Amrei für einen männlichen Vornamen gehalten wird. Na danke auch, ich hasse es, Post zu kriegen, wo dann ein Herr vorn steht.
Also Leute, tut euren Kindern das nicht an >_> Ich werd später wohl hauptsächlich nordische Namen nehmen, die find ich schön. Lefke gefällt mir vom Klang und schreiben würd ich ihn mit einem e und f und nicht mit zwei e und v. Auch wenns das vielleicht so noch nicht gibt, aber ich find, das sieht schöner aus