omfg, was für eine Schule lässt zu, dass Englisch abgewählt wird??? Das ist ja arm (sorry, nicht persönlich gemeint ^^ )
Na ja, und das mit schriftlich mündlich ist bei euch wohl doch anders geregelt als bei uns. Also kann ich da nichts zu sagen ^^
Möglich ist es schon, allerdings solltest du dir das nochmal seeehr stark überlegen. Du wirst heutzutage für vieles im tägliche Leben Englisch brauchen.Zitat von Tinúviel
Spanisch ist bestimmt auch eine sehr interessante Sprache, allerdings nunmal nicht "die Weltsprache" wie Englisch. (Du hast in deinem ersten Post übrigens gar nicht geschrieben welche Sprache du wählen möchtest, eigentlich hast du gar keine Fremdsprache eingetragen ô.o vielleicht vergessen?.)
Falls du der Meinung bist, dass Englisch dir das Genick brechen würde, ok. Aber imo ist es besser sich doch irgendwie noch durch Englisch zu quälen. Für mich ist es eines der wenigen Fächer bei denen ich jetzt schon einsehe, dass sie mir später etwas nützen werden.
Doch, kann man. (Würde ich persönlich zwar nie tun, aber es ist möglich.Zitat
)
Man bekommt dann in der 13 nur Zuordnungskurse, da man zwei halbjahre Geschichte in der 12 oder 13 belegt haben muss. Allerdings sind diese Zuordnungskurse dann nur zweistündig, fallen aber meistens eher in die letzten Stunden.
*argh* ich bin doch doof, hab nach den ersten zwei Sätzen aus Versehen auf Absenden geklickt <.<"" Jetzt ists aber wieder richtig ^^
Geändert von cromosom (13.04.2005 um 19:11 Uhr)
Eve dürfte hier auch von Thüringen ausgehen, aber die Regelungen sind vpn Land zu Land unterschiedlich. Wir haben ja auch in der 10. des Gymnasiums noch einen "mit dem Realschulabschluss vergleichbaren Abschluss", der AFAIK seit letztem Jahr zwangsmäßig ist.Zitat von cromosom
@Topic
Ob du mit deinem Paln so durchkommen wirst, müsste insbesondere an der Beurteilung von Informatik liegen, Gesellschaftswissenschaften hast du ja anscheinend durch SoWi (Äquivalent zu Sozialkunde?) abgedeckt. Wie auch von Eve gesagt, wende dich an deinen Oberstufenleiter, wenn du nicht schon wie bei mir zumindest üblich eine Informationsbroschüre zum Abitur erhalten hast. Bei uns ist die anerkennung von Info sehr fischig, sodass es zwar in der selben Kategorie wie etwa Bio und Physik gewählt werden kann und anscheinend sogar den naturwissenschaftlichen Bereich bei Seminarfacharbeiten (falls es so etwas bei euch gibt - eine einjährige Gruppenarebit zu einem bestimmten Thema, die zu einem Viertel in die Abiturprüfung eingebracht werden kann) abdecken kann. Nur beim Abitur selbst ist Info in Thüringen aus den Naturwissenschaften ausgeschlossen.