-
Ehrengarde
Für Vista soll, wenns kostenlos sein soll, "Avast!" ganz gut sein. Habe es selber auf Vista installiert, da ich dort allerdings noch nie einen Virus hatte, kann ich deren Scanergebnisse auch nicht beurteilen^^. Der Funktionsumfang (wichtige DLLs sichern, Scan wenn Bildschirmschoner an ist) gefällt mir allerdings^^.
Ansonsten: Finger weg von Symantec! Deren Virenscanner machen den ganzen PC spürbar langsamer, und eine saubere Deinstallation ist fast nie möglich, was dann ein instabiles Windows erzeugt... "Norton 360" soll zwar angeblich wieder besser mit den Ressourcen umgehen können, hab aber keine Erfahrungen dazu.
@AntiVir: Bei mir wurde AntiVir nach einer Neuinstallation noch nie deinstalliert und dann neuinstalliert. Das passiert AFAIK nur, wenn man eine AntiVir-Version von 2005 installiert, zumindest meinen Erfahrungen nach. Ehrlich, ich hab noch nie gesehen, dass sich AntiVir bei manchen Updates de- und dann neuinstalliert o0 . Nebenbei wird ein PC mit installiertem AntiVir kaum langsamer, einen Geschwindigkeitsverlust kann ich nicht erkennen (und ich verwende die Premium-Ausgabe^^).
Wenn man überhaupt Software-Firewalls empfehlen kann, dann die Sygate Personal Firewall. Leider funktioniert das Ding unter Vista nichtmehr...