Wenn man schon von Kamelot spricht sollte man imho nicht March Of Mephisto anführen, da der wirklich untypisch und vergleichsweise schwach ist (aber jedem das seine ). Wer auf Power Metal steht sollte mit Center of the Universe seine Freude haben, das gibts auf der offiziellen Homepage http://www.kamelot.com sogar zum Download. Muss sagen das mein unterschriebenes japanisches Digipak von The Black Halo sich außerordentlich gut im Regal macht .

Wer auch mit melancholischen Tönen was anfangen kann dem sei For my Fallen Angel von My Dying Bride ans Herz gelegt, mit Streicherunterstützung und extremst atmosphärischem Sprechgesang. Wenns ein klein wenig unterschwelliger zugehen soll wären Katatonia mit Sweet Nurse ein absoluter Anspieltipp, textlich und von der Musik her meisterhaft!

Im krassen Kontext dazu vielleicht noch Finntroll mit Trollhammaren, kann mich zwar nicht mehr ganz genau erinnern aber ich glaub bei dem Lied bin ich das erste Mal von der Konzertbühne in die Menge gesprungen . Ein paar Leute einladen, Met oder zur Not Bier bereitstellen, CD rein und auf volle Lautstärke und dann: Party!

@Kati: Es heißt DEFINITIV "Stand my Ground", stand on my ground würde in dem Kontext nur ein Englisch-Invalide benutzen der von Lyrik keine Ahnung hat .