Katatonia
Hab mich mal umgeschaut, so bekannt scheinen die nicht zu sein. Häufig werden die als "Depressive Rock" oder so bezeichnet, von solchen vielaussagenden Kategorisierungen halte ich aber nichts.
Grundsätzlich machen Katatonia erstmal Metal. Die Melodiebögen vieler Songs vermitteln irgendwo schon eine melancholische, oder auch traurige Stimmung, imho aber nie etwas wirklich Depressives oder Düsteres. Trotzdem vergessen Katatonia imho nie dabei gleichzeitig Tempo zu machen und ordentliche Riffs rauszuhauen. Akustikparts, langsame Passagen oder ganze Songs in der Art kommen zwar vor, scheinen aber nicht die Regel zu sein. Einige Songs enthalten sogar Doom-ähnliche Parts.
Ach ja, der Sänger singt übrigens hauptsächlich (nur?) clean, zumindest auf aktuelleren Alben. Ganz frühe Alben hören sich eher wie Black Metal mit einigen Doom-Passagen an.
N paar Samples gibt's auf
http://katatonia.com unter Releases. Ruhig mal reinhören, find's recht interessant. ^^
Keine Anspieltipps, nur Songs, von denen ich meine, dass man evtl 'nen guten Eindruck bekommen könnte:
- I Break
- Ghost Of The Sun
- Strained
...