Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Musiktip Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Selig - Sie hat geschrien
    Selig - Mädchen auf dem Dach
    Selig - Ohne Dich

Selig ist einfach eine geile Band. Und diese 3 Lieder sind meine absoluten Lieblingslieder von ihnen, die hör ich wirklich stundenlang in ner Dauerschleife. Dürfte jeden interessieren, der irgendwie auf grungige Musik mit deutschen Texten steht, bei der der Sänger wie ein drogenabhängiger Zuhälter klingt

Als Tipp für Diejenigen, die dem Nu-Metal zugetan sind:
    Raunchy - Confusion Bay
    Review des Albums bei der "EMP"
    Review des Albums bei "Amazon.de" mit einigen (wenn auch schlechten) Hörbeispielen

Für die, die nicht die Links nutzen wollen ():
    Raunchy sind eine dänische Nu Metal-Band, bestehend aus 2 Gitarristen, 1 Bassist, 1 Drummer, 1 Sänger und 1 Keyboarder/Sänger.
    Musikalisch bietet das Album "Confusion Bay" eine breite Riff-Wand, die jedoch immer von Melodi und genialen Grooves gestüzt wird und dadurch nie langweillig wirkt (imo).
    Anspieltipps:
    I get what I see
    Summer of overload
    Confusion Bay
    The Devil
    Insane
    Bleeding #2

DJ n

Katatonia

Hab mich mal umgeschaut, so bekannt scheinen die nicht zu sein. Häufig werden die als "Depressive Rock" oder so bezeichnet, von solchen vielaussagenden Kategorisierungen halte ich aber nichts.

Grundsätzlich machen Katatonia erstmal Metal. Die Melodiebögen vieler Songs vermitteln irgendwo schon eine melancholische, oder auch traurige Stimmung, imho aber nie etwas wirklich Depressives oder Düsteres. Trotzdem vergessen Katatonia imho nie dabei gleichzeitig Tempo zu machen und ordentliche Riffs rauszuhauen. Akustikparts, langsame Passagen oder ganze Songs in der Art kommen zwar vor, scheinen aber nicht die Regel zu sein. Einige Songs enthalten sogar Doom-ähnliche Parts.

Ach ja, der Sänger singt übrigens hauptsächlich (nur?) clean, zumindest auf aktuelleren Alben. Ganz frühe Alben hören sich eher wie Black Metal mit einigen Doom-Passagen an.

N paar Samples gibt's auf http://katatonia.com unter Releases. Ruhig mal reinhören, find's recht interessant. ^^

Keine Anspieltipps, nur Songs, von denen ich meine, dass man evtl 'nen guten Eindruck bekommen könnte:
    - I Break
    - Ghost Of The Sun
    - Strained

Zitat Zitat von Aldh
    Katatonia

Hab mich mal umgeschaut, so bekannt scheinen die nicht zu sein. Häufig werden die als "Depressive Rock" oder so bezeichnet, von solchen vielaussagenden Kategorisierungen halte ich aber nichts.

Grundsätzlich machen Katatonia erstmal Metal. Die Melodiebögen vieler Songs vermitteln irgendwo schon eine melancholische, oder auch traurige Stimmung, imho aber nie etwas wirklich Depressives oder Düsteres. Trotzdem vergessen Katatonia imho nie dabei gleichzeitig Tempo zu machen und ordentliche Riffs rauszuhauen. Akustikparts, langsame Passagen oder ganze Songs in der Art kommen zwar vor, scheinen aber nicht die Regel zu sein. Einige Songs enthalten sogar Doom-ähnliche Parts.

Ach ja, der Sänger singt übrigens hauptsächlich (nur?) clean, zumindest auf aktuelleren Alben. Ganz frühe Alben hören sich eher wie Black Metal mit einigen Doom-Passagen an.

N paar Samples gibt's auf http://katatonia.com unter Releases. Ruhig mal reinhören, find's recht interessant. ^^

Keine Anspieltipps, nur Songs, von denen ich meine, dass man evtl 'nen guten Eindruck bekommen könnte:
    - I Break
    - Ghost Of The Sun
    - Strained
    Ich kenns sie und kann die nur empfehlen.
    Hab von denen sogar drei Alben (Tonights Decision, Last Fair Deal Gone Down, Viva Emptiness)...
    Für Neulinge ist LFDGD am Besten zum Einstieg, sind eigentlich nur Ohrwürmer und Hammerlieder (Sweet Nurse, Sulfur, Teargas)

Turmion Kätilöt - Verta ja lihaa

Finnischer Industrial Metal. Haut rein. xD

Killing Joke - The Death & Resurrection Show

Cooler Song mit geilem Intro.

Zitat Zitat
    Zitat von Lychee
    @Gilles:
    Hör mal auf, deinen unbändigen Hass auf Power-Metal raushängen zu lassen, das ist ja schlimm mit dir *lach*.
    "Raushängen lassen" würde aber anders aussehen, Verehrteste...Ich hab mich extra zurückgehalten...

...aber das mit dem unbändigen Hass stimmt!

Quasi als Friedensangebot, hier mal spontan ein paar Songs aus derselben Ecke :

Lefay-The Bone He Gives
    Groove, knackige Riffs, feine Soli, einer der besten Powermetal ( )-Sänger der Welt...Schädelabschrauben mit einer Prise Niveau (zuviel wäre fatal! )

Savatage-Hounds (vornehmlich live '90)
    Was? Maidens "Fear of the dark"? HA! It's for tourists!
    Der edelste Gitarrist, den der Metal je gesehen hat, in Topform, und sein dicker Bruder! Besser kann man sowas nicht spielen... atmosphärisch, kitschig, mächtig, raffiniert und leicht wahnsinnig. 8)

Blind Guardian-Bright Eyes
    Mitgröl-kompatiblere Melodien hat keiner.

Gry with FM Einheit & Orchestra - Princess Crocodile
    Ein Song, zu dem man Twist tanzen könnte, mit absolutem Psychotext und diesem unvergleichlichen Lachen.

Murray - One Night in Bankog
    Billig, aber eingängig und irgendwie Humorvoll.

Tom Waits - we're all mad here

Lolita No.18 - Video killed the radio star
    Wohl ein Klassiker des japanischen Girlpunks

Spirited Away Soundtrack - Itsumo Nando Demo
    Für ein Lied, das von einem Fan durch "Monomke Hime" Inspiriert verfasst und an Ghibli gesendet wurde unglaublich gut. Ein gewichtiger Grund, sich jedesmal erneut sogar noch auf das Ende von Sen to Chihiro zu freuen.

meine empfehlungen:

Soilwork - Soilworkers song of the damned
    Avenged Sevenfold (A7X) - Unholy Confessions
    Bleeding Through - Wake of Orion
    Chimaira - Pure Hatred und The Dehumanizing Process
    Atreyu - Bleeding Masscara
    Celldweller - Frozen
    Spineshank - New Disease und Synthetic
    Orgy - Faces; Dreams in Digital, Stitches
    Chevelle - Vitanime R (leading us along) und The Clincher
    Dry Kill Logic - Paper Tiger

Killradio - Scavenger <--- Tip!

Merlin Gast
    Zitat Zitat
    Mr. Brightside - The Killer
    Nicht ganz richtig. Es sind die Killers die da musizieren.

Zitat Zitat
    Sind alles etwas rockigere Lieder, wobei das letzte das einzige is das man als richtigen Rock bezeichnen kann
    Gerade das letzte ist eigentlich eines das man nicht wirklich als Rock bezeichnen kann. Eher Pop, mit gutem Gewissen aber auch noch Pop-Rock.
    Was aber keinefalls heisst das ich das Lied nicht auch mögen würde.
    Der Rest des Albums ist meiner Meinung nach aber nicht sonderlich spannend. Laut.de hatte da den schönen Vergleich zu Duran Duran, welcher durchaus zutrifft wie ich finde.

Hm. Was kann ich denn mal empfehlen...

Soilwork - Wherever Thorns May Grow vom Album "Stabbing Tha Drama".

Es will schon was heißen wenn mir ein Album aus dieser Richtung wirklich zusagt. Ob es nun für Fans des Genres etwas schlechtes oder etwas gutes Heisst sei mal dahin gestellt aber das ist auch egal. Meiner Meinung nach ein recht toller Track bzw. tolles Album.

Das ganze Album the trick is to keep breathing von Pinkostar.
    Hab' die CD von einem Kumpel geschenkt bekommen, dem war das zu "hart".

Muss sagen, wirklich geile Scheibe. Ist eine deutsche Band. www.pinkostars.de <- must visit.