Ich habe ein paar Bilder die ich in mein Spiel machen
will, aber sie müßen 256 Farben haben.
Kann ich das umgehen?
Du könntest dein Bild z.B. in vier Teilbilder aufteilen, dann hast du bis zu viermal 256 Farben möglich, aber es kostet doch dann auch vier Picture IDs. Besser wäre es vielleicht bei der Farbreduktion einfach Adobe Photoshop zu verwenden. Das hat glaube ich die weltweit besten Farbreduktionsverfahren..
--
...aber ar kann später die IDs wieder für Bilder freimachen,deswegen wäre es kein allzugrosses Problem.Was ich auch zum Farbreduzieren empfehlen kann,ist PhotolineZitat von GSandSDS
--Program is genom for Artificial Intelligence.
Genom is program for natural intelligence.
Both are Turing machines.
Pierre Mary-Barty
...SDS methode ist gut
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, willst du dein Bild in der Farbqualität nicht stark beeinflussen, es soll aber trotzdem noch die alten Farben haben.
Dazu funktioniert ganz gut Irnfan-View, damit kannst du die Farbtiefe auf 256 Farben reduzieren, und das Prog. ist nichtmal alzu groß.
LG Henry
Irvan Views Farbreduzieren ist aber fürchterlich...Zitat von Henry
Da sollte er sich lieber eine Photo Shop Trial ziehen, da hat er mehr davon. Ich persönlich benutze jetzt Photoshop CS und es ist wirklich verblüffend, wie wenig man das merkt.![]()
Ich weiß nicht, was du falsch machst, aber bei mir liegt die Farbreduzierung in der Qualität bei Irfan View sogar höher (!) als bei PSP, ich habs mal mit diesem Regenbogenteil getestet ^^Zitat von NPC Fighter
@Dhan: Also ich habs mit Photoshop und Irfan View auf höchster Qualität getestet. IMO ist Photoshop etwas besser.
Mit Photoshop (Achtung ~150 kb da bmp)
Mit Irfan View (das gleiche wie vorher)
Der Unterschied ist gering. Trotzdem sollte man zu Irfan View greifen, falls man sich Photoshop nicht leisten kann, oder keine Lust auf 30-Tage Demos hat.
Soviel dazu.
Für alle ** VOR-Arbeiten ** (wie Bildgrößen verändern, farbtiefen verändern usw..) ist das Irfan-View unbedenklich zu empfehlen, es gibt kein vergleichbar gutes programm für den preis NULL!!!!!
Anders wirds dann beim weiterbearbeiten (zeichnen, pixeln etc...) da ist irfan-view nicht zu gebrauchen, aber auch da gibts ja wieder ganz nette tools für wenig oder kein geld....
und zu den qualitäten beim farbreduzieren: fast alle benutzen dafür die selben routinen, die meistens auch im programm eingestellt werden können (z.b. das floyd-steinberg-verfahren als eines der bekanntesten und besten)
--
es gibt drei Sorten von Menschen.......
die einen können zählen - - -
die anderen nicht!
§hae
wer sich mit irfan view net zufrieden gibt, sollte es mal mit Bright ausprobieren,
http://mitglied.lycos.de/gnafomatik/Bright/
einfach in den ordner kopieren, wo die bilder sind, achtung, müssen bmp sein, danach starten und verblüffen lassen, und danach in den Maker Importieren und so auf png bringen, fertig is, mit supi quali