Bin nicht der größte Tom Holland Fan und stand der neuen Trilogie immer mit ein wenig skepsis gegenüber.
Wieder eine neue Ursprungsgeschichte, Sony weiß nicht was es will, mit Iron Man als Mentor verwässert man Spider-Man, Tom Holland schafft die witzigen, doch nicht die emotionalen Szenen und nennt mich kleinlich, aber mir fehlte zumindest in
Homecoming und etwas in
Far From Home die Art von Action, in der man sich die Fresse einschlägt.
Trotz allem war der zweite Ausflug mit Holland als Spidey eine konsequente Verbesserung und ein guter Film.
Homecoming hingegen würde ich mehr als ein witziges und befriedigendes Filmerlebnis bezeichnen.
Jetzt, mit
No Way Home kamen höhere Erwartungen dank Doctor Strange und dem Multiversum und bin dennoch restlos begeistert.
Das liegt natürlich nicht bloß an Tom Holland, sondern das man es endlich geschafft hat alle drei Verfilmungen gelungen unter einen Hut zu bekommen.
Man erfährt wie es nach all den Jahren weitergegangen ist und selbst wenn sich hier durch das Ende neue Möglichkeiten ergeben, konnte ich zumindest meinen Frieden mit den Vorgängern und insbesondere mit den Andrew Garfield Filmen schließen.
Gerade dieser konnte mit der MJ-Rettung sein Trauma bewältigen und dann als Oberboss schlechthin, Norman Osborn.
Der einzige, der den Green Goblin vernünftig verkörpern durfte und bin nach all den Jahren überrascht wie gut sich die ganzen Schauspieler gehalten haben.
Besonders Milchbubi Tobey Maguire hat sich richtig gemausert und macht ne heftig gute Figur als älterer Spider-Man, wovon ich gerne mehr sehen würde (zudem war der Rückenschmerz-Witz legendär).
Auch Tom Holland hat dazu gelernt und habe den noch nie so glaubwürdig in ernsteren Szenen erlebt.
Gerade der Tot von Tante May und später das melancholische Ende, was als Neustart oder auch als endgültiges Ende funktionieren könnte, hat er souverän über die Bühne gebracht, Chapeau.
Dann selbstverständlich noch die Action, die einfach geil war.
Sei es der Kampf gegen Doc Ock oder gegen den Green Goblin im Wohnhaus, hier geht's richtig zur Sache und was habe ich das in einem Spider-Man vermisst?
Kein permanentes Rumgehampel, sondern der Situation entsprechend ein riesiges Feuerwerkt, cool gemacht.
Ja, hier hat Sony & Marvel echt abgeliefert und darf man gespannt sein was man aus all dem in Zukunft noch macht?
Ich könnte mir da vieles vorstellen.
Sei es ein Miles Morales (der indirekt angesprochen wurde), ein weiteres Crossover oder neue Teile mit einen der drei Spider-Mans, ich lasse mich überraschen.
Mit
Doctor Strange 2 darf man sich nächstes Jahr auf noch mehr Multiversum Zeugs freuen und wenn man mir vor zwanzig Jahren nach Spider-Man in der Schule erzählt hätte was man eines Tages aus zwei abgebrochenen Reihen macht, ich hätte so etwas nie für möglich gehalten.