Das hat mich die Tage echt traurig gemacht. Ist wie ein Schlag ins Gesicht für Fans, die seit ca. einem Jahrzehnt auf den Abschluss der Trilogie von del Toro und mit Perlman in der Hauptrolle gewartet haben. Zu denen zähle ich mich nämlich. Liebe insbesondere den zweiten Teil. Die Ankündigung eines Reboots jetzt wirkt irgendwie umso blöder, weil plötzlich alles ganz schnell geht: Skript ist wohl schon fertig, wichtige Rollen wurden bereits besetzt, bald soll gefilmt werden usw.
Und dann ist das ganze auch noch R-rated. Imho braucht Hellboy nicht unbedingt ein R-rating. Mag sein, jetzt haben sie die Möglichkeit, sich enger an die Comicvorlage zu halten, da waren die bisherigen beiden Filme ja etwas freiere Interpretationen, wurden aber dennoch selbst von der überwiegenden Mehrheit der Comic-Leser gemocht. Das größte Problem, einen dritten Teil der bisherigen Reihe zu machen, waren die Ausmaße bzw. das Budget (wie so oft bei del Toro). Vermute, das Reboot wird jetzt günstiger. Hoffe nur, sie machen keinen ultra-düsteren, billig produzierten Horror-Fantasyfilm mit überflüssigem Gore. Ein gewisses Interesse besteht ja doch, denn überhaupt ein neuer Hellboy-Film ist besser als gar keiner, und vielleicht wirds ja ganz gut, aber del Toros märchenhafterer Ansatz und Perlmans Interpretation der Figur (er wurde geboren, um den zu spielen, echt mal!) werden für mich persönlich immer die "wahre" Kinoversion bleiben.
Von daher fällt es mir schwer, mich auf so etwas zu freuen. Das Reboot ist aus kreativer Sicht null gerechtfertigt. Hätten sie wenigstens nochmal fünf Jahre gewartet, damit wir uns endgültig mit dem Gedanken abfinden können, dass wirklich kein dritter Teil mehr kommt, würde mir das jetzt nicht solche Kopfschmerzen bereiten. Lasse mich gerne davon überzeugen, dass das Reboot auch was zu bieten hat, aber das ändert nix daran, dass das jetzt ein echter Dick-Move ist, auch vom beteiligten Mignola, der scheinbar nie so hundertprozentig zufrieden mit den bisherigen Filmen war, die eher eine Verschmelzung von seinem und del Toros Stil darstellen (dadurch meiner Ansicht nach aber deutlich aufgewertet wurden).