-
Deus
Ich freu mich echt für Deadpool. Der Film sahnt ja grade übelst ab, die Zahlen inzwischen dreimal nach oben korrigiert, 130 Millionen-Opening, diverse Rekorde gebrochen, darunter erfolgreichster Start eines R-rated Films und erfolgreichster Start eines 20th Century Fox Filmes EVER (hat Star Wars Episode III geschlagen)! Übrigens auch erfolgreichster Start eines First-Time-Directors (Tim Miller). Und das alles für nur ökonomische 58 Millionen Produktionsbudget (schon jetzt nach nur drei Tagen das Vierfache seiner Kosten wieder eingespielt). Und das alles, obwohl Fox ursprünglich nicht begeistert von der Idee war, das Projekt zig Jahre in der Development Hell verbrachte und erst durch das Herzblut von Reynolds, den Fans und anderen wieder in den Fokus gerückt ist.

Schön, dass so etwas heute noch möglich ist. Das Studio wird sich jetzt freuen, es doch noch mutig durchgezogen zu haben. Es wird interessant sein, zu beobachten, welche Auswirkungen das hat und ob es weitere Kreise zieht. Vielleicht erwarten uns demnächst ja eine ganze Menge mehr R-rated (Comic-)Verfilmungen? Ein Deadpool Sequel ist bereits angekündigt, das hätte vor ein paar Monaten noch niemand für möglich gehalten. Der Merc with a mouth nimmt nun anscheinend mehr oder weniger den leeren Platz ein, den das Fantastic Four Totalversagen hinterlassen hat.
Hoffe nur, sie übertreiben es damit nicht. Habe den Film noch nicht gesehen, aber von allem, was ich über den Charakter weiß, glaube ich, dass er als eine Figur unter vielen, als Teil einer Gruppe, besser funktioniert als in der Funktion des zentralen Protagonisten. Die ganzen In-Jokes sind beim ersten Mal bestimmt klasse, aber ich befürchte, wenn man eine ganze Reihe daraus macht, könnte sich das schnell abnutzen.
Auch freuen würde ich mich über eine noch stärkere Integration in die X-Men-Reihe. Eventuell kriegen wir nach Deadpool 2 doch endlich mal das lange auf Eis liegende X-Force, wo er ebenfalls mitmischen könnte. Für letzteren Film war ja ständig die Figur Cable im Gespräch - nun heißt es, der könnte möglicherweise schon im Deadpool-Sequel auftauchen.