Also ich muss ja schon zugeben, aktuell ziemlich schadenfroh über das F4-Desaster bei Fox zu sein, das immer größere Wellen schlägt. Wenn man sich (zum Beispiel dort) nochmal in Erinnerung ruft, was da alles im Vorfeld gelaufen ist, ist das Ergebnis nicht überraschend und auch irgendwie verdient (und zu dem dort erwähnten Zeug könnte man inzwischen noch einige Punkte hinzufügen, erst recht nach dem, was die letzten Tage so abging). Gibt sicher nicht nur ein schwarzes Schaf, hierzu haben alle Beteiligten beigetragen. Nun ist der Film ja gestartet und nachdem die Rechnungen schon von 45 auf 40 Mio für das Eröffnungswochenende nach unten korrigiert worden waren, kamen am Ende tatsächlich bloß noch 26,2 Mio herum, was man schon als Flop werten kann, gerade bei dieser Größenordnung. Das ist nur unwesentlich besser als damals bei Ghost Rider: Spirit of Vengeance! Der direkt beim Publikum erfragte Cinemascore liegt bei C-, was schon astronomisch mies ist, und für das Wochenende insgesamt hat der Film es nichtmal auf den ersten Platz geschafft, da war Mission Impossible noch fest im Sattel. Die schlechteste Eröffnung eines Superheldenfilms seit The Green Hornet von 2011. Fox hat für F4 jetzt eine Abschreibung im Wert von 60 Millionen USD vorgenommen. Das Budget lag bei ca. 120 Mio, vermutlich jedoch noch einiges mehr durch die Nachdrehs und das Marketing kommt noch oben drauf.
Irgendwie soll das alles auch so sein. Gerade nachdem Fox bis zum letztmöglichen Moment gewartet hat, um Marvel auf die Nerven zu gehen. Die hatten nun ganze drei Versuche und mehr als genug Zeit, um es richtig zu machen. Ich mein, das Reboot soll von solch einer Qualität sein, dass man an der fürchterlich auffälligen blonden Perücke von Kate Mara (mitsamt anderer Frisur) jederzeit erkennen kann, welche Teile aus den Nachdrehs stammen und welche nicht. Mehrere verschiedene Regisseure mit unterschiedlichen Vorstellungen haben daran rumgebastelt, sodass es wohl nicht mehr wie aus einem Guss wirkt. Diverse Szenen aus den Trailern kommen im fertigen Film gar nicht vor. Fox hat mit ihren Aktionen jedwedes Wohlwollen der Zuschauerschaft verspielt, die die Franchise spätestens jetzt einhellig lieber bei den Marvel Studios sehen würde. Gerade die Fans als Kernpublikum werden das so schnell auch nicht vergessen, und ewig kann sich Fox nicht Zeit lassen, bevor sie einen erneuten Reboot wagen müssen, wenn sie nach wie vor so bitterlich und unbelehrbar an den Rechten festhalten wollen. Langfristig gesehen wird den Laden das zig Millionen kosten, sodass ich wirklich hoffe, dass ein Umdenken stattfinden wird und Marvel das Zeug zurück bekommt. Wenigstens das angedachte Crossover mit den X-Men scheint ausgehend von einigen Interviews erstmal vom Tisch zu sein.
Ich finds auch ganz generell interessant, das Thema weiter zu verfolgen. Scheint ja noch lange nicht ausgestanden zu sein. Hier ein schöner, kurzer Bericht von Dark Horizons vom vergangenen Sonntag. Und hier abschließend noch das böse Review vom Moviebob: