Ja, die Frage ist nur ob mir ihre Antwort zu trashig ist. Und ob sie letztendlich trotz ihrer ganzen Retcons trotzdem noch ein Sci-Fi-Universum erschaffen können, das mir gefällt.
Das Ding ist, wäre Guardians of the Galaxy komplett losgelöst von Marvel Comics, könnte das eines der größten Sci-Fi-Franchises der nächsten Jahre werden und Star Wars ablösen, einfach weil es lustiger, moderner und abgedrehter aussieht. Durch die starke Verbindung zum Rest von Marvels Werken ziehen sie es aber künstlich "runter" auf das Level einer normalen Comic-Verfilmung. Die Hintergrundgeschichte ist nicht mehr eine Frage von "welcher Hintergrund könnte zu dieser coolen Sci-Fi-Welt geführt haben?" sondern eine Frage von "wie können wir diese Backstory, wo Hulk und Thor rumtoben, irgendwie künstlich mit dieser Sci-Fi-Welt verbinden?".
Naja, ich will nicht unken. Aber diese Herangehensweise von Marvel missfällt mir einfach. Und es ist einer der Gründe warum ich ihre Comics nicht mag. (Dasselbe gilt allerdings auch für DC und diese seltsamen Superman/Batman-Mashups.)