-
Deus
Bin von der Cinematic-Spider-Man-Universe Ankündigung eigentlich nicht sehr begeistert. Alle versuchen krampfhaft Marvels Überraschungserfolg nachzuahmen, aber ich bezweifle, dass das Ausgangsmaterial das in allen Fällen auch hergibt. Bei X-Men (demnächst plus Fantastic Four) gibt es so viele interessante Charaktere und Geschichten, bei den übrigen Marvel-Helden zusammen reicht es wohl auch. Bei DC ebenfalls. Bei Star Wars erst recht. Natürlich vorausgesetzt, sie kriegen das alles einigermaßen passabel hin. Aber Spider-Man? Wenn der nicht zu den Avengers gestellt wurde, kam mir der immer sehr stand-alone mäßig vor, und seine Schurken-Galerie empfand ich auch nie als so bekannt oder bedeutsam. Berühmte Mitstreiter gab es vielleicht mal in den Comics (?), aber wenn dem so ist, dürfte fraglich sein, ob die Relevanz auch für eine Filmversion ausreicht. Wohlgemerkt nicht als Spider-Man Sidekick, sondern als Protagonisten einer eigenen Geschichte, die nur marginal mit Spider-Man verbunden ist. Und jede Menge Spin-Offs zu machen aber sich dabei nur auf die Schurken zu konzentrieren, gefällt mir irgendwie nicht sonderlich. Wirkt so unausbalanciert. Alleine wenn ich schon Sinister Six und Venom höre...
Also insgesamt bin ich da sehr skeptisch. Nur weil Spider-Man beliebt ist, müssen sie es nicht gleich übertreiben. Zumal Garfield ja Zweifel aufkommen lässt, dass er die Rolle nach dem dritten Teil noch weiterspielen wird. Anstatt aus dem Nichts irgendein Film-"Universum" an den Haaren herbeizuziehen, wäre es mir viel lieber, wenn die Rechte gleich ganz an die Marvel-Studios bzw. Disney (zurück)gehen würden, was dann vernünftige, großangelegte Crossover in einem bereits etablierten Universum ermöglichen würde, aber das wird in absehbarer Zeit bestimmt nicht passieren.
Und ja, Amaz. Spider-Man 2 sieht ziemlich überladen aus, aber dennoch besser als ich erwartet habe. Electro finde ich designtechnisch irgendwie stylish ^^ Hoffe aber nach wie vor, dass Gwen Stacy endlich stirbt.
Geändert von Enkidu (24.12.2013 um 00:21 Uhr)