Ich muss sagen, ich fand ihn Ok, wurde gut unterhalten (nicht so ein Totalausfall wie Wolverine...!), aber auch nicht so richtig gut. Steht für mich auf einer Stufe mit dem dritten Teil, und lustigerweise sogar aus den gleichen Gründen: Teilweise random und seltsam gewählte (und seltsam dargestellte) Mutanten, die eigentlich nur da sind, um ihre Kraft zweimal einzusetzen, eine Storyline, die nicht ernsthaft an ihr eigentlich sehr geiles Potenzial rankommt und zuviele Klischees und sowas an allen Ecken. Warum nicht mal wieder wie Teil 1 und 2, wo jede Figur ihre Rolle hatte und das Ganze nicht nur ein vage zusammengestopftes Mutantenportrait mit vernachlässigter Hintergrundstory war? Die deutsche Synchro war auch nicht gerade der Hammer.
Außerdem fand ich es SEHR schade, dass der Film nicht so sehr in seinem 60er-Setting aufgegangen ist, wie es eigentlich geil gewesen wär. Der Soviet-Teufel, Emma Frost mit Russenmütze und BH sowie das Atom-U-Boot waren zwar schon genau richtig, aber ich finde, das hätte man noch etwas weiter treiben können. Hätte ja gern so ein richtig typisch übertriebenes Flair gehabt. Muss ja nicht Austin Powers sein, aber die Richtung...

Die Erklärung, warum Mystique in diesem Film ist (und wie sie sie mit Beast und dem Prof und so verbunden haben), fand ich nett, aber zu sehr aufgesetzt. Ist an der Inszenierung gescheitert. Trotzdem wird ihr Charakter in den vorherigen Filmen (vor allem die großartige Szene mit Magneto im Dritten) dadurch wesentlich interessanter. Dass mir ihre Schauspielerin optisch unglaublich gut gefällt, trägt ebenfalls dazu bei.

Letztendlich: Netter Beitrag zur Serie, aber definitiv kein Hammer.