Zitat
Naja... es fehlt das furchtbare Make-up aus Cloud Atlas, aber das ändert nichts daran, dass eine weiße Schauspielerin eine Figur verkörpert, die zumindest in den Comics klar asiatisch war, in dem Film optisch offensichtlich auch so kodiert ist, und einen (wenn auch fiktiven) asiatischen Mystizismus repräsentiert. Ich sehe das jetzt auch nicht ganz schwarzweiß und denke, dass das sicherlich irgendwo in Ordnung geht, aber ich finde es gleichzeitig auch schauderhaft und lächerlich zugleich, wenn ein Weißer nach Tibet reist, um von einer verkleideten Weißen eine extrem verzerrte, westliche, fast schon fetischisierte Form asiatischer Philosophie zu lernen. Zugegeben, es ist sowieso schon schwierig mit der Figur, wenn man bedenkt, dass The Ancient One schon immer einen orientalischen Stereotypen repräsentiert hat, weshalb die Besetzung eines asiatischen Schauspielers oder einer Schauspielerin allein auch nicht alle damit verbundenen Probleme gelöst hätte, aber es wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung gewesen
Wie gesagt, ich freue mich auf Tilda Swinton, aber ich kann meinen Kopf dabei einfach nicht ganz ausschalten.
...