Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 87

Thema: RPG-Jugendsünden

Meins war so ein Schrott:

Am Anfang sollte der Held etwas sagen, ich wusste aber noch nichts von "Auto Start" oder "Parallel Process", deshalb machte ich es mit "Event -> Below Hero".
    Danach sollte der Held eine kleine Klippe runterspringen, ich konnte aber kein "Start Jump" und "End Jump" verwenden, deswegen kam ein Teleport zum Einsatz.

Das ist doch verrückt, oder?

Ob es mein erstes "Spiel" bzw der Versuch eines Spieles war, weiß ich nicht mehr, aber es ist das früheste an, das ich mich erinnern kann und dürfte daher noch am ehesten als "Jugendsünde" durchgehen..

Wovon ich rede? Von dem Versuch ein Spiel namens "Morgun" mit dem Maker zu kreiieren. Die Idee von Morgun versuchte ich erstmals mit VB umzusetzen. Storytechnisch erinnert es stark an Zelda, von dem ich mich damals stark inspieriren ließ, was die Komplexität der Spielsysteme angeht, eher an Diablo. So gab es zB drei verschiedene Klassen. In Anlehnung an Zelda konnte man den Helden auch benennen, auf der Suche nach einem Standardnamen, wie Link für Zelda, kam ich schließlich auf den Namen "Magor". Nun wo dieser geblieben ist, seht ihr ja vermutlich..

Nunja ich schweife ab. Kurzum das VB-Projekt scheiterte an meiner damaligen Unfähigkeit in Sachen Programmierung und letztendlich bewegte mich das zum Maker.
    Grafisch gesehen war mein Morgunversuch auf dem Maker zwar nicht sonderlich überragend, aber immerhin war nicht alleine das RTP im Einsatz. Denn zusätzlich dazu hatte ich das RTP-Addon installiert und verwendet. Logischerweise war das Charset des Helden unser allseits bekannter und beliebter Alex, Standardmenü und Standardkampfsystem brauche ich glaube nicht zu erwähnen. Im Spiel waren glaube ich 14 Quests eingeplant. Sieben hauptquests, die jeweils mit einem Dungeon verbunden waren und zusätzlich zu jeder Hauptquest eine optionale. Storytechnisch zeigt sich der starke Einhang von Zelda und Diablo. Im Spiel gibt es nur eine Stadt (sogar ohne Namen, oder er ist mir entfallen), die Gegend um dieses Dorf liegt fest in der Hand eines bösen Magiers, der nur "Der Dunkle" genannt wird (was für eine kreative Namensgebung.. *hust*). Der Held muss nun, nachdem er in einer kleinen Quest seine Stärke unter Beweis gestellt hat, die Macht der fünf Elemente (Leben, Wasser, Erde, Luft, Feuer) einsammeln, damit den Weg in die Katakomben der uralten Ruinen im Nordwesten des großen Waldes öffnen. Unter selbigen Katakomben findet er dann, das Schwert der Elemente (erneut kann man die Kreativität der Namensgebung bewundern), mit dem er dann schließlich den Turm des Dunklen betreten kann.
    Systemtechnisch war ursprünglich geplant, daß die Helden ihre Zauber in den entsprechenden Gilden kaufen müssen, außerdem war als vorletzter Endgegner ein Spiegelbild des Helden eingeplant.. Nichts von dem fand aber je Einzug in die Makerversion, die nur die erste Hauptquest und die erste optionale Quest enthielt.
    Erstere bestand darin in den Gemäuern unterhalb des Lagerhauses, die zwei oder drei Maps groß waren (jede Map ca 30x40 oder so in dem Bereich), die Rattenplage zu beseitigen.
    Die optionale Quest bestand nur darin, ein Farmhaus von dem Dämon zu befreien, der sich dort festgesetzt hatte.

Switches und Variablen kamen aber durchaus zum Einsatz..

Mein erstes Spiel, bei dem ich Switches verwendete - die anderen
    sind kaum erwähnenswert - trug den Namen "Coran", benannt nach
    dem Königsreich, in dem das Spiel spielt. Machen konnte man nicht
    wirklich viel, nur z. B. beim König ein Schwert holen gehen, eine alte
    Münze verkaufen und ein paar Maps wie einen Strand, einen Berg
    oder ein Schloss besichtigen. Highlight: Man musste ins Schloss rein-
    kommen. Doch nicht durch das Haupttor, denn das war bewacht.
    Also musste man sich an einer Kletterpflanze ins Schloss begeben.

Besagtes Spiel, das weder einen Sinn noch einen Zweck hat, ruht immer
    noch auf meinem PC, falls es jemand per Mail haben möchte, bitte gern.
    Nur ist es ein bisschen gross, da ich - einfallslos, wie ich eben bin - einfach
    ratzfatz den VD-Pro.-Ordner kopierte.

Nach meinem ersten "Spiel" habe ich ein DBZ-Fan-Fic mit Rtp und immer noch ohne Schalter und variablen gemacht. Das Spiel ist nie fertig geworden aber immerhin habe ich es noch(wozu auch immer).

Wenn ich nur wüsste, wie mein erstes Projekt hieß. oO"
    Nun ja, ich wusste erstmal gar nicht, dass es unterschiedliche
    Chipsets gab. Also habe ich nur mit der Worldmap und Alex
    gemappt. War ziemlich lustig, da man die Häuser auf der Map
    nicht betreten konnte, aber trotzdem ein Inn kam. Die Monster waren
    linear und fest geskriptet auf verschiedenen Feldern der Map
    verteilt. Erst die Slimes, dann Fledermäuse etc. Das Mapping
    war für ne Worldmap eigentlich ok, aber heutzutage grausam.
    Da kriegt man bestimmt mehr als nur einfachen Augenkrebs.

Switches? Gab es nicht. Ich hatte zwar Kisten, die man sogar
    öffnen konnte, allerdings konnte man sich auch unendlich Items
    grabben. Zu einfach. oO" Die Dialoge beschränkten sich rund um das
    Thema Zauberei und das erlernen von den nicht übersetzten Standart
    RTP Skills, die man im Standart KS anwenden konnte. Irgendwas
    editiertes gab es von mir noch nicht. Die Spielzeit betragte ungefähr
    20 Minuten. Von der Story sah man in diesen 20 Minuten sowiso nichts.
    Es gab einfach keine richtige Geschichte. Jegliche Hintergründe
    fehlten, genauso wie die Motivation des Helden "Alex". Das einzige, was
    daran toll war, dass ich schon selbst Midi. Musik importiert habe. Toll
    was?

Der Name meines Spieles ist mir aber echt entfallen. Schade.... oO"

Cya MaDMaX

mondschein xD

nö, vor mondschein gabs noch eine weitere jugendsünde meinerseits^^

es hatte immerhin schon editierte rtp-chipsets, eigene kampfanimationen und skills im standard-ks, eigene charsets (im ff6-stil^^), gigantische wave-musik und eine extrem sarkastische heldin xD

ich spiels auch heute noch gern und ist für mich immer wieder ein quell der inspiration

Mein erstes Projekt:

THE GOLDEN AGE XD

Es existiert sogar noch die Seite zum Spiel. Ja, schier unglaublich ^^

http://forum.rpg2000.4players.de/vie...125&highlight=

Und jetzt lacht ^^

Ich hab mal ein Spiel namens "Born to be a hero" gemacht.
    Natürlich nur RTP und später mit RTP 1.3 update. Switches hab ich irgendwann auf der Hälfte der Produktionszeit rausgefunden...
    Ich bin halt am anfang nur immer verzweifelt, wenn ich in einer map n autostart event hatte ^^
    Ansonsten war dasa Spiel einfach nur Klischee... Das Dorf brennt ab. Mann muss einen Brief zum König bringen...
    no comment.
    Da ich das RTP 1.3 deinstalliert hab funzt das Spiel nicht mehr - schade

Mein allererstes Spiel hieß Beer o' Mania!

Der Held war das Standart Skelett von den Monsters und die gesamten RTPs waren einfach in den Ordner kopiert, weshalb es dann auch nicht genommen wurde!

Das Spiel selbst bestand fast nur aus Standart Chipsets, lediglich die Charas waren alle "importiert".

Geschichte: Dem Barbesitzer Sepp geht das Bier aus, worauf er einkaufen gehen will. Doch da ist ein fieser Erzähler(ALEX!), der ihn andauernd ärgert und so durchwandert er verschiedene Welten und tritt von einem ins andere Fettnäpfchen.

Das gesamte Spiel war ohne irgendeinem Kampf und hatte nur drei Rätsel und zwar einfache Rätsel.

Es ließ sich wie einen interaktiven Film spielen.

Dann kam sogar noch Beer o' Mania 2, die Fortsetzung des preisgekrönten 1. Teils, was jedoch wieder nicht genommen wurde...
    Grund: Ich hab schon wieder "importiert".

Ergo: Heute weiß ich, dass ich IMPORTIEREN muss und nicht "importieren".

Blackadder Gast
    siehe meinen beitrag im thread der community-giftschrank oder EURE ALLERERSTEN GAMES!!!.
    die links zu den screenshots funktionieren sogar noch, also schaut es euch an, wenn euch nichts an eurem augenlicht liegt (für eventuelle erblindungen bin ich nicht haftbar).

hier noch das original titelbild, datiert auf den 25.2.2001 (erstellt resp. kopiert)

eigenschaften des spieles:

-ihr steuert cloud! (bekannt aus final fantasy 7)
    -wettersystem
    -256 farbenpracht
    -hat kein ende... da nicht fertig.

Tja, das allererste Spiel... Ein Glück, das ich immer wieder "Testprojekte" machte, um die Funktionen von Event-Befehlen zu kapieren. Folglich ist mein erstes ernstgemeintes Spiel IMO sogar etwas besser als manch anderes ^^. Offen gesagt, wäre das Spiel 3 bis 4 Jahre früher veröffentlicht worden, wäre es sogar richtig gut gewesen. Aber damals gab es kein UiD, um die guten Sachen zu klauen ^^.

Das soll aber nicht heißen, dass ich keine N00b-Fehler gemacht hatte . Man spielte irgendeinen RTP-Ninja, den ich dank modernster Malprogramme (MS Paint ) zwei Augen verpasste. Man war Rebelle (ich frag' mich bis heute, warum), dessen Freund in irgendeiner Zelle eingesperrt wurde, weil er ... äh, keine Ahnung ... irgendwas getan hatte^^. Dann traf er auf einen Dämon, der ihn ab da verfolgt.
    IMHO hätte man da sogar ein gutes Spiel machen können, aber da zuviel RTP-Grafik drin vorkam und Storytechnisch viel aus UiD (3. Demo) geklaut wurde (damals wusste ich noch nichts von einer "Makerehre"), hab' ich an dem Spiel irgendwann die Lust verloren. Mal abgesehen davon, dass die Story mehr Lücken aufwies als ein Schweizer Käse^^.

Wenn ich mal nichts zu tun hatte, hatte ich das Spiel immer wieder mal aufgebessert, Bugs korrigiert oder technisch irgendeinen Schwachsinn gemacht ^^. Ich frag' mich noch heute, warum ich das immer wieder tue ^^. Die Original-Fassung hatte weder Intro noch Lichteffekte, die hab' ich erst später eingebaut, als ich schon erfahrener war. Außerdem gab's noch keinen Spieltipp, der bei Problemen half (ich hatte die Story und den Spielverlauf so blöde angelegt, das man idr. zwar wählen konnte, wohin man geht, aber schlussendlich war das wirkungslos, da man sowieso überall mal hinmusste ^^).

Features:
    - zwischen miserablen und unterdurchschnittlichen Mapping ist alles dabei
    - Lichteffekte (so dünn, das man manche nicht mal sehen kann)
    - Spielzeit 15 Minuten, wenn man weiß, wo es langgeht
    - Spielzeit 1 Stunde, wenn man nicht weiß, wo es langgeht
    - Manchmal wurde von der Story viel aus UiD geklaut
    - Selbstgezeichnetes mit dem besten Malprogramm der Welt (Paint)
    - Mit Ausnahme einer(!) Map ausnahmslos RTP-Grafiken
    - Selbstgeremixte Musik (natürlich ohne Erlaubnis der Ersteller)

Da ich immer wieder mal den ganzen Schwachsinn verbessert hatte, ist das Spiel nicht mehr "so" N00bhaft wie in der Ur-Fassung.

Und wie gesagt, nicht über die geklauten Dateien wundern. Heute würd' ich immer nachfragen, aber zu Zeiten, wo ich dieses Spiel gemacht hatte, war ich noch nicht mal im Forum registriert und kannte eine "Makerehre" der Ersteller noch gar nicht.

Ach ja, das Spiel hatte den Namen "Steal Project", und fragt nicht, was der eigentliche Sinn dabei ist XD .

Übrigens: Ich hatte das Spiel im der community-giftschrank oder EURE ALLERERSTEN GAMES!!! schon mal vorgestellt. Leider hab' ich das Spiel durch Crashs (sowohl vom Webspace als auch auf Festplatte) verloren. Wer hat es noch, ich will es wieder spielen und darüber (mehr oder weniger) lachen können^^...

Bitte PN an mich, sollte jemand das "Spiel" noch haben^^

Geändert von Manuel (16.04.2005 um 19:36 Uhr)

Die Weltpremiere von Seimi:
    ---Download Seimi---
    Ich weiß, das SPel ist schlecht!

rofl, mein game war der hammer (naja net wirklich ^^)
    hauptchar : alex
    maps : rtp ^^
    dungeons : öhm ... 6 berge die ich tempels getauft habe, 6 ma die selbe map nur mit anderen monstern
    als am ende ein bild kommen sollte (the end) kam bei nem kumpel ne fehlermeldung lol ...
    wusste net was impotieren war, also hab ich das bild einfach in .../ASCII/Rpg Maker 2000/RTP/Pictures kopiert lol ...

Wuahaha, meine erste Sünde hab ich vergessen (wohl eher verdrängt, was solls) aber ich hab da noch was vieeeeeel schlimmeres, was sogar noch existiert und vollendet wurde (naja, fast, nach 3 Secrets, auf die kein mensch kommen würde gabs noch nen secret, das is noch net fertig ^^")

Features
    -RTP
    -Hauptheld Alex
    -RTP Chips/Face/KS/Menü/Background/alsoallles^^"
    -selbstegemachte Monster/zauber/Items
    -keine Städte
    -ungefähr 4 Shops auf 150 Maps ^^"
    -sinnlose (vllt auch KEINE)Story (held will welt erkunden, läuft immer weiter, trifft böse menschen udn macht böse menschen tot ^^")
    -keine importierte datei (alles reinkopert, fast 2000 midis ^^)
    -keine variablen
    -sau leicht
    -aber gegen ende sauschwer ^^"
    -"trainingslager"
    -geklaute sachen (der böse mann heißt "ultimax" aus "Ultimax - Herrscher des Böse")
    -nochmehr geklaute Ideen (aufeinmal gibt es die sinistrals aus lufia xD)
    -5 Charaktere
    -super geniales Intro (das ist alex, er beginnt eine reise, eine reise die scheinbar kein ende nehemn will, eine Reise gegen das Böse! So, das war das intro xD)
    -alsoallesschrott

Das Spiel hieß übrigens "The Secret of ultimax", wenn ich mal die Lust hab, alle dateien zu importieren, könnt ihr an diesem "meisterwerk" teilhaben xD

Ich frag mich wie viele Leute sich Seimi gedowloadet haben....
    Nun, falls ihr es gemacht habt schreibt eure Kritik rein, denn ich find das witzig, wenn man Kritik über alte Spiele schreibt...

Auf die Plätze, Kritik? Los!!!!

Den RPG-Maker hab ich eigentlich sehr schnell gecheckt. *angebangeb*
    Hatte auch keinen Deutsch-Patch installliert.
    In meinem ersten Game, hab ich schon Wettereffekte und Pictures verwendet (im Ernst). Und der Held war NICHT Alex! *freufreu*
    Das Spiel hieß: "The Rise".
    Story, steckte noch in den Anfängen als ich damit angefangen habe, also OHNE Konzept!!! (Meiner Meinung nach Gift wenn das Spiel WIRKLICH was werden soll!)
    Das Game bstand hauptsächlich darin Auszuwählen was man machen will um von einer einsamen Insel runterzukommen. War auch eine WWM (Wer wird Millionär) -Verarsche mit drin. Und "viele" witzige Charaktere (insgesammt 3, mit Held )!
    Die Chipsets waren zu 90% M&B-Chips die mehr oder weniger gut zusammengemappt waren. Doch ohne Variablen, Switches oder KS.
    Das Game muss ich irgendwann mal überschrieben haben! Schade, hätte es jetzt mit meinen Erfahrungen gerne fertig gemacht.

Und trotzdem war das Game ätzend!

EDIT:
    Hat sich inzwischen Alles geändert! (Zum Glück!)

Geändert von MeXx! (23.04.2005 um 15:45 Uhr)

alex...
    habe ich nie als held benutzt,
    ich benutzte immer den typen mit den langen blauen typen(lazalatin)

also meine erstes game wo ich den maker grad gekriegt hatte.....jaja...das warn noch zeiten....
    mein erstes game bestand fast nur aus kopien ich wollte 3(PKM,Zelda,DBZ) welten machen es hatte keine besondere story

kein eingennes KS eigennes nichts besonderes eben ein noob game keine hatte mir geglaubt das es 3welten sein sollten "das schaffst du nicht", "du bist noch ein noob", "du weisst nich mal wie das wirklich geht" und all sowas haben die mir an den kopf geworfen!!und ich habe ne demo rausgebracht.

es bestand am anfag fasst nur aus face.chip und chara von dem RTP!!
    aber jetzt ist alles anders!!

------
    mfg Oliver

zum glück hab ich den erst rel. spät entdeckt, also ab es schon tuts.. aber bis ich des mit den switches raushatte: du meine fresse..... und da gibts bis heute auch keine gescheite erklärung..nunja..
    mein erstes spiel: also erstmal die database durchgearbeitet,und dabei nur das charset von hero1 geändert, dann meine erste map: wie ein kleines kind uaf nem papier rumgemalt... (ich habs eigentlich auch garnich ernst gemeint aber mir war lanweilig) und dann: ine slime als gegner (und man hatte schon auf lvl1 die flammenwand),allerdings ohne switch,also immer wieder passiert. nach dem kampf hat man dann 27 taler gefunden und das einzig logische was man damit natürlich macht: man geht in die nächste stadt (rtp zelt mit nem weg)und geht zur dort wohnenden kuh(!) und kauft sich eine milch, die rein zufällig genau 27 taler kostet......

und das wars dann

was nur wenige (oder halt alle, weil ichs schon derbstens oft gesagt hab ) ist, dass true fear eigentlich von mir stammt dj n war zeuge: tolles mapping, sehr quadratisch, sehr schlicht, keine map-events, dreamland-ks mit bis zu zwanzig zombies. unglaublich schwere kämpfe, bei denen man eigentlich nur verlieren konnte. dämliches ende (held sprengt oberbösen in die luft, dann beginnt der zweite teil ), dämliche dialoge (letzter satz eines typen: "ich liebe euch leute" oO) und dämliche story (klassenreise, schloss, zombies, alle tot, einer überlebt). toll was xD