Ich persönlich glaube ja, dass man die "erste Trilogie" noch komplett in dieser Generation haben will und Episode III dementsprechend für die PS2 entwickelt. Wie und ob die Serie dann weitergeht - keine Ahnung. Aber irgendwie würde es sich passend anfühlen, wenn es dann Episode IV bis VI in der nächsten Generation gibt ...

Es wäre toll, wenn ein paar mehr Fragen beantwortet werden und vor allem das Spiel an sich um einiges länger und größer sein wird, vor allem was die Handlung angeht, aber auch ganz grundsätzliche Dinge wie Sidequests und sonstige Extras.
Für ein RPG wie man es sonst kennt spielt sich Xenosaga imho unheimlich schwerfällig. Man folgt die ganze Zeit dieser geraden Linie der Story, kann kaum etwas selbst erkunden usw.. wenig Abwechslung und ist dafür auch noch so unheimlich kurz. Meiner Meinung nach sollte sich der nächste Teil weniger wie eine solche kurze Episode spielen, sondern mehr wie ein "normales" RPG, das dafür ja ruhig nach wie vor am meisten Wert auf die Story legen könnte und nicht weniger auf die Vorgänger aufbaut als bisher. Es sollte nur mehr für sich genommen wie ein großes Abenteuer wirken und nicht ausschließlich zusammen mit dem, was bisher geschah.
Wo man sich selbst viel mehr in das Xeno-Universum einfinden kann, man das Gefühl bekommt, dass es durch den Spieler selbst um Orte und Personen erweitert wird, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich würde es z.B. begrüßen, wenn man abseits der eigentlichen Story Orte aus den ersten beiden Episoden wieder besuchen könnte.

Abgesehen davon wären mindestens ein bis zwei neue Charaktere wie Holy schon sagte sehr schön. Dafür dürften sie von mir aus ruhig einen Ziggy oder zwei opfern -_^

Ansonsten muss ich mich erstmal richtig mit Episode II beschäftigen, bevor ich genauer meine Wünsche zur dritten formuliere.