@Blutmetzger
Als könnte es vielleicht sein, dass Wilhelm Febronia für seine Pläne braucht und von daher Virgil zum Testament auserkoren hat? Ich weiß zwar nicht, wie genau das funktionieren könnte, aber wir werden ja sehen, wenn das Spiel erscheint. Und die Krankheit, die du erwähntest, ist doch DME-Addiction, richtig? Da gibt es ja auch eine interessante Theorie: virgil hat angeblich nach den Canaan-Daten gesucht und deswegen...na ja, den Hannibal Lecter bei den Realians gespielt . Aber das allein scheint kein Grund zu sein, ihn zum Testament zu machen. Es muss tatsächlich etwas mit seiner Beziehung zu Febronia zu tun haben, denn Febronia scheint sogar noch wichtiger zu sein, als es bisher den Anschein hatte, und wie gesagt hat sie vielleicht sogar eine Bedeutung für Wilhelms Pläne. Wie Virgil da helfen könnte, kann ich aber beim besten Willen noch nicht sagen. Nochmal: abwarten und auf Antworten im spiel freuen!

Der Anführer mit der Sonnenbrille, den du erwähnt hast...meinst du etwa den, den man kurz in Episode I über einen Videobildschirm sieht, wie er Margulis für sein Vorgehen tadelt? Ist das nicht Sellers, der Wissenschaftler, der auch eine Verbindung zu Ormus, U-TIC und auch zu Joachim Mizrahi hat? In Episode II ist sein Auftritt ja etwas länger, und er trägt ebenfalls eine Sonnenbrille. Ich wüsste nicht, wer dieser brillentragende Anführer in I sonst sein könnte...

Hm...ich hab ja Pied Pieper nicht gespielt, konnte aber auf wikipedia nachlesen, warum Ziggy sich die Kugel gegeben hat (er wollte weder zum Testament werden noch seine Seele von Voyager absorbieren lassen - das waren ja seine Möglichkeiten...also hat der gute Jan lieber den Freitod gewählt). Wurde Jan Sauer da nicht von Voyager UND Wilhelm konfrontiert und vor diese Entscheidung gestellt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine wichtige Entscheidung wie die über das (mögliche) 2te Testament ohne Wilhelms Anwesenheit stattfinden würde. Na ja, aber kurz vor Voyagers/Elrich Webbers Tod im UMN ist er doch auf mysteriöse Weise Wilhelm begegnet, der ihm das Angebot macht, zum Testament zu werden ("I´m your new partner. And if you´ll let me...I can make you very happy." Wahrscheinlich dadurch, dass voyager quasi eine höhere Existenzebene als Testament erreicht )...

Konnte sich Virgil nicht auch in eine Art Gnosis verwandeln? (hab Episode I zwar nie gespielt , aber ich hab zumindest gelesen, dass dem so wäre) Dann wären das schon voyager und Virgil, die diese Fähigkeit haben. Hm...das ließe vielleicht darauf schließen, dass es eine direkte Verbindung zwischen Wilhelm und den Gnosis gibt...oder?