@Bartalome
Nur so viel: deine Meinung ist NICHT das non-plus-ultra. Es gibt zufälligerweise auch Menschen, denen Xenosaga Episode II trotz spielerischer Schwächen zumindest in storytechnischer Hinsicht gefallen hat. Zu denen gehöre ich. Es schlägt die meisten anderen RPGs in Sachen Story, Dramaturgie und Inszenierung ganz locker, trotz der relativ kurzen Dauer (wie ich finde).
Ich jedenfalls wüsste nicht, wie FFXII da mithalten könnte. Sorry, aber was ich davon gesehen habe, war ernüchternd. Besonders die Charas...oh Mann. Haben mir persönlich bisher überhaupt nicht gefallen, und da wird XS Ep III wohl um Längen besser. Wir kennen die Charas ja bereits, und ich find sie alle hervorragend ausgearbeitet (mal von Shion in Ep II abgesehen...Zicke!)
So schockierend das auch für dich sein mag, mein lieber Bartalome, es gibt auch andere Meinungen als die deine. Und die sind genauso viel Wert wie deine. Schade, dass dir Episode II nicht gefallen hat, tut mir wirklich leid. Und nebenbei bemerkt, mit Vagrant Story konnte ich nur Recht wenig anfangen, von daher bin ich bei FFXII besonders beunruhigt, und auch der Name Matsuno lässt mich da nicht in schönen Erinnerungen schwelgen.
So schwer es dir auch fallen mag, kannst du vielleicht akzeptieren, dass das, was ich von Xenosaga Episode III gesehen habe, mir persönlich um Längen besser gefällt als das, was es von FFXII bisher so zu sehen gab? Besonders in Punkto Setting und Charas (und wohl auch Story)? Kann dir doch auch egal sein, was ich denke, oder? Und bitte nicht mit solchem Käse wie "Du hast halt keine Ahnung von RPGs!" kommen. Ist schon oft auf so manchem RPG Forum vorgekommen...