@Zeuge Jenovas

Ich glaube nicht dass XS zu XG aufschließen wird. Meiner Meinung nach klappt dass mit der Kontinuität nicht und außerdem kennt man ja den Inhalt der anderen XG Episoden durch Perfect Works.

Denken wir uns mal Xenosaga Episode IV: Morgenröthe. Morgenröthe würde gut passen in Sachen Neuanfang, neue Welt andere Geschichte halt. Abel ist erwachsen und kommt am auf die Eldridge, etc.
Dann kommt auf einmal XSV, also Xenogears, ohne Untertitel, ohne rechten grafischen und geringem geschichtlichem Bezug. Dazu kommt, dass es auch nur bis Amerika kam und ich glaube die PAL-Spieler, die XSIII und XSIV gezockt haben wollen auch XSV zocken, da dass aber gar nicht in Europa vorhanden ist, die Technik vollkommen überaltert ist, glaube ich nicht dass das eine klevere Geschäftspolitik ist.
Nach dem Desaster kommt letztendlich XSVI: Jenseits von Gut und Böse Teil 2, welches womöglich wieder eine ganz andere Story hat, weil die Fei und Elly Story vorbei ist.

Da hast du nachher 3 weitere XS teile. Geschichtlich wenig miteinander verknüpft, technisch jenseits von gut und böse und dazu noch nicht mal überall erhätlich.

Ich denke, dass Abel sowie Nephilim reine Verweise auf Takahashis unsterblichen Klassiker Xenogears sind. Es kommt IMO nicht darauf an, an die Story von XG anzuknüpfen. XS ist wie XG, nur auf heutigem Standard. Das Storytelling ist das selbe, die philosophische Tiefgründigkeit ist geblieben, die vielschichtigen Chars sind geblieben, die tolle Musik ist geblieben und dazu haben die Fans endlich eine mehrteilige Saga, anstatt nur einen Teil.

Ich brauch keine weiteren Erklärungen zu XG, da man die Story dort vollkommen verstanden hat, mehr brauch man nicht.
Ich freue mich auf Takahashis zweiten Anlauf mit XS. Nun hatte er viel mehr Erfahrung.
Das kann ja nur noch zum Genuss führen.