mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 296

Xenosaga Episode 3 DER THREAD :-)

Also Leutz,

ich weiss, dass es verdammt früh ist, aber was versprecht ihr euch von XS Ep. 3? Bzw. weiss jemand auf welchem System es erscheinen soll? Auf der guten alten PS2 oder doch schon auf der PS3...naja zumindest dauert die Entwicklungszeit ja immer etwas, von daher würde ich schätzen PS3 :-D

Also leutz Eure Meinung zu XS Ep. 3 ist gefragt :-)
    Now playing: Unlimited SaGa (PS2), Chrono Cross (PS), .hack 3(PS2), Ridge Racer (JP,PSP), Gundam online (JP,PS2), Grand Tourismo 4 (JP, PS2), Bleach (Jp, PSP)
    Standby: Zelda:Wind Waker(NGC), Final Fantasy Crystal Chronicles(NGC), Forbidden Siren (PS2),
    Most wantings: FFXII,

Ich wünsche mir so einiges:

- Kampfsystem aus XS2, mit erweiterten Optionen, v.a. für E.S. Battles
    - Story eher im Stil von XS1... sprich mehr über KOS-MOS, Wilhelm, chaos etc.
    - keine G2/GS Campaigns mehr, dafür ein etwa 50h langes Hauptspiel mit Story
    - ein würdiger Abschluss der ersten (und vielleicht letzten?) Trilogie der XS-Saga
    - Double Techs, die etwas besser ins Kampfsystem eingebettet sind und die die Mühe mit Stocks und Boost wirklich wert sind
    - 1-2 neue Spielbare Chars
    - neue Areale
    - ne 4er Party, da sonst immer so viele Chars draussen bleiben
    - Post-Game Dinge und Bonus Dungeons/Bosse im Stile von XS2
    - ne Dictionary Funktion wie in XS1
    - wenige, dafür aber gute Mini-Game wie IMO Triple-Triad aus FFVIII
    - ein paar Cameos wie z.B. ein Kampf gegen Kalas aus BK oder sonst was in der Art

Und, natürlich technische Verbesserungen:

- Ladezeiten so kurz wie bei SO3
    - keine Ton-losen Battle Loading Screens
    - gute Grafik auch bei Details wie den Händen...
    - Verkürzung von sinnlosen Laufwegen durch Warp-Spells und Teleporter
    - höhere Laufgeschwindigkeit
    - etwas bessere Ether-Animationen

Hmm, das wäre es in etwa...

Begonnnen wurde mit der Entwicklung AFAIK ja kurz vor dem JP-Release von XS2... also dürfte es noch etwa 1-2 Jahre bis zum JP-Release von XS3 dauern...

Obs PS2 oder PS3 ist, wird sich zeigen, ich könnte mir ne Next-Gen-Variante durchaus vorstellen, aber so wichtig ist mir das nicht.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Ich persönlich glaube ja, dass man die "erste Trilogie" noch komplett in dieser Generation haben will und Episode III dementsprechend für die PS2 entwickelt. Wie und ob die Serie dann weitergeht - keine Ahnung. Aber irgendwie würde es sich passend anfühlen, wenn es dann Episode IV bis VI in der nächsten Generation gibt ...

Es wäre toll, wenn ein paar mehr Fragen beantwortet werden und vor allem das Spiel an sich um einiges länger und größer sein wird, vor allem was die Handlung angeht, aber auch ganz grundsätzliche Dinge wie Sidequests und sonstige Extras.
    Für ein RPG wie man es sonst kennt spielt sich Xenosaga imho unheimlich schwerfällig. Man folgt die ganze Zeit dieser geraden Linie der Story, kann kaum etwas selbst erkunden usw.. wenig Abwechslung und ist dafür auch noch so unheimlich kurz. Meiner Meinung nach sollte sich der nächste Teil weniger wie eine solche kurze Episode spielen, sondern mehr wie ein "normales" RPG, das dafür ja ruhig nach wie vor am meisten Wert auf die Story legen könnte und nicht weniger auf die Vorgänger aufbaut als bisher. Es sollte nur mehr für sich genommen wie ein großes Abenteuer wirken und nicht ausschließlich zusammen mit dem, was bisher geschah.
    Wo man sich selbst viel mehr in das Xeno-Universum einfinden kann, man das Gefühl bekommt, dass es durch den Spieler selbst um Orte und Personen erweitert wird, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich würde es z.B. begrüßen, wenn man abseits der eigentlichen Story Orte aus den ersten beiden Episoden wieder besuchen könnte.

Abgesehen davon wären mindestens ein bis zwei neue Charaktere wie Holy schon sagte sehr schön. Dafür dürften sie von mir aus ruhig einen Ziggy oder zwei opfern -_^

Ansonsten muss ich mich erstmal richtig mit Episode II beschäftigen, bevor ich genauer meine Wünsche zur dritten formuliere.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Mir fallen da auch ein paar sachen ein, die ich gerne in Episode III haben würde, damit es ein schöner Abschluss der Trilogie wird...:

Erstmal sollte man, finde ich, die Musik besser im Spiel einsetzten...Sowohl in Episode I, wie auch in Episode II war das zusammenwirken von Musik und "Film" einfach nur grausam... Man erinnere sich an "Miracle"; wie konnte dieser geniale Track blos so übelst schlecht umgesetzt werden!? ~~ in Teil 2 fallen mir gleich zwei furchtbare umsetzungen ein: "Fatal Fight" beim Kampf Jin und Margulis in Old Miltia und "communication breakdown", wobei eigentlich bis auf "chase" kein anderes wirklich viel besser eingesetzt wurde...
    Einfach mal die Lautstärke der Musik und der Stimmen anheben und die Stücke ganz spielen... das würde um einiges besser kommen....

Nett wäre zudem noch, wenn mal wieder etwas Story vorkommen würde...
    Die zweite Hälfte von Episode II war doch übelst... bis zum Endkampf auf CD 1 war das Spiel genial, so fesselnd, dass ich es an einem Tag bis dorthin spielen musste... aber was kam dann? Dungeons, die einfach nur da sind... und zerstört werden müssen..... Endgegner die einfach nur da sind, aber überhaupt keine relevanz und persönlichkeit haben (Welchen Sinn hatte dieser verdammte Ormus Stronghold?)
    Nächstes mal einfach ein bisschen mehr Story und dafür weniger Explosionen, das würde um einiges besser kommen....
    Ich habe nichts gegen ein geradliniges Xenosaga, im Gegensatz; ich spiele Xenosaga wegen der Story. Hätte man nicht anstatt optionale Dungeons dungeons entwickeln können die in die story passen und so die spiellänge der hauptstory erweitern können?

Deshalb: Bitte keine langweiligen Städte mit langweiligen Einwohnern mehr. Xenogears hatte neben Chrono Cross die besten NPCs mit den besten Monologen überhaupt. Ich hätte Stunden damit verbringen können in Shevat oder Nisan rumzulaufen und mit leuten zu sprechen... aber in Xenosaga verabscheue ich jeden moment wo ich dieses tun muss (oh ich hasse diese gs campaign)... ich kann nicht erklären warum.... aber ich hasse die städte in xenosaga übelst O.o möglicherweise sind sie einfach nur langweilig...
    So würde ich mir wünschen, dass die Story ohne solche erkundungstouren durch städte etc schnell vorrangetrieben werden könnte.... (Gerade fällt mir auf, dass es eine Ausnahme gab: Das URTV-Gebäude in Teil 2 war interessant...)...

Wo ich schonmal bei vorschlägen bin: XD
    Ein Knüller wäre nicht schlecht für den dritten teil. Sowas wie, dass Allen sich selbst opfert für seine große Liebe oder dass sich herausstellt, dass hammer in wirklichkeit ein verräter ist ^_~

Wenn jetzt noch shion drauf gehen würde, wäre ich wunschlos glücklich ^^

Shion soll abkratzen und man sollte endlich fei (Abel) in die Party bekommen.
    Ich weiß net, aber ich mag diese hilfslose frau nicht die zudem mit der übelsten Waffe seit Erfindung der Heldenwaffen kämpft.

Ich will geniale Gears nicht diese verkorksten AGWS. So geile Cutscenes wie man sie noch aus Episode V kennt, das hatte sowas EVA mäsiges an sich mit den Cockpit Szenen. :/

Habe ich erwähnt dass ich Weltall und/oder Xenogear zurück haben will?

ich will mitsuda zurück!
    kajiura in allen ehren, doch die musik in XS2 kam nicht im geringsten an der von XS1 ran (und ich rede hier nicht von der BGM vom affen hosoe, diese ist schlicht erbärmlich)

und monolith soll takahashi machen lassen was er will und nicht mehr einfach das skript kürzen...auch will ich soraya saga zurück, wobei das eher wunschdenken ist.
    das heisst wesentlich mehr cut-scenes die einiges klären. diese sollen ähnlich wie die in XS1 sein, gefielen mir besser.
    ich will wieder von der atmosphäre gepackt werden, sie soll mir wieder den atem rauben. nicht erst bei den letzten szenen in den letzten minuten, sowie es bei XS2 der fall war...

das KS soll schneller und flotter sein. ich mochte das von XG z.b ganz gut, diese coolen katana-combos von citan *g*.
    ach ja, pokern will ich auch wieder können^^
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece

Zitat Zitat von Gogeta-X
    Ich will geniale Gears nicht diese verkorksten AGWS. So geile Cutscenes wie man sie noch aus Episode V kennt, das hatte sowas EVA mäsiges an sich mit den Cockpit Szenen.
    War Xenogears nicht Episode VI ?
    Oder vertue ich mich da...

Zitat Zitat von Wishmaster
    War Xenogears nicht Episode VI ?
    Oder vertue ich mich da...
    episode V.
    doch die beiden gehören nicht unter einem hut. und wer immer noch denkt, dass xenosaga episode V, xenogears sein wird, dem ist auch nicht mehr zu helfen...

edit:
    @shieru:
    jo, das meinte ich ja auch. was anderes hab ich nicht behauptet
    Geändert von Zanshou (12.04.2005 um 18:29 Uhr)
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece

Vielleicht täuschen wir uns ja alle und alle Xenosaga Teile bilden zusammen Xenogears Episode 1. Das währe ja eigentlich möglich. Besonders , das Xenosaga 1 und 2 glaubig zur Zeit von Xenogears Episode 1 spielen.

Zitat Zitat von Van Fanel
    und monolith soll takahashi machen lassen was er will und nicht mehr einfach das skript kürzen...auch will ich soraya saga zurück, wobei das eher wunschdenken ist.
    das heisst wesentlich mehr cut-scenes die einiges klären. diese sollen ähnlich wie die in XS1 sein, gefielen mir besser.
    Um ein bisschen Salz in die Wunde zu streuen - hier eine Aufzählung jener Szenen, die es aufgrund der "Neuausrichtung" nicht ins Spiel geschafft haben:

-Ziggy's past history (as seen in The Pied Piper)
    -U.R.T.V.'s past history (as seen in the Episode II)
    -Shion's past history with Febronia (removed)
    -Jr's rapid growing (removed)
    -Both juvenile and grown-up Jr. switching available in the battle (removed)
    -The ghost of the old Miltia (removed)
    -The death of Sakura (removed)
    -Brief reunion with grown-up Citrine (removed)
    -Gaignun vs Zohar emulators (removed)
    -Jr.'s transformation/overdrive (removed)
    -Jr. & Albedo vs U-DO vs KOS-MOS 3rd armament (removed)
    -Shion's spiritual seeking/witnessing/awakening (removed)
    -The truth about KOS-MOS (removed)
    -Conversation between chaos and the red cloak man (removed)
    -Conversation between Nephilim and the boy with the blocks (removed)
    -An antimatter annihilation of Albedo (removed)

-Removed chapter/events were rejected/deleted subjects. It's highly unlikely to be shown in the future Episode.

-Soraya has no option to come back. And she knows well the saga no longer needs Saga.

http://www.zenosaga.com/

Die Saga ist tot.

Könnte mir bitte jetzt einer, dass gesamte Xenogears, Xenosaga gedingse erklären? Also was ist was. Haben die rein garnichts mehr miteinander zu tun. Und war etwa mal Xenogears Ep. I - VI geplant? etc. oO Jeder sagt was anderes.

Zitat Zitat von Bartalome
    -Ziggy's past history (as seen in The Pied Piper)
    -U.R.T.V.'s past history (as seen in the Episode II)
    -Shion's past history with Febronia (removed)
    -Jr's rapid growing (removed)
    -Both juvenile and grown-up Jr. switching available in the battle (removed)
    -The ghost of the old Miltia (removed)
    -The death of Sakura (removed)
    -Brief reunion with grown-up Citrine (removed)
    -Gaignun vs Zohar emulators (removed)
    -Jr.'s transformation/overdrive (removed)
    -Jr. & Albedo vs U-DO vs KOS-MOS 3rd armament (removed)
    -Shion's spiritual seeking/witnessing/awakening (removed)
    -The truth about KOS-MOS (removed)
    -Conversation between chaos and the red cloak man (removed)
    -Conversation between Nephilim and the boy with the blocks (removed)
    -An antimatter annihilation of Albedo (removed)

-Removed chapter/events were rejected/deleted subjects. It's highly unlikely to be shown in the future Episode.
    Autsch, das tut verdammt weh >_<
    Zitat Zitat von Puppet_Master
    Könnte mir bitte jetzt einer, dass gesamte Xenogears, Xenosaga gedingse erklären? Also was ist was. Haben die rein garnichts mehr miteinander zu tun. Und war etwa mal Xenogears Ep. I - VI geplant? etc. oO Jeder sagt was anderes.
    Also, Xenogears und Xenosaga hängen nicht direkt bzw. nicht storymäßig zusammen, sind aber durch wiederkehrende Motive in der Geschichte und bestimmte Elemente, um die sich vieles dreht, miteinander verbunden, ja sogar ganze Charaktere kommen praktisch sowohl in -gears als auch in -saga vor, nur dann eben in einem anderen Kontext. So sind z.B. beide Stories um den mysteriösen Monolithen Zohar aufgebaut.
    Aber wie gesagt, genau genommen haben die beiden nichts miteinander zu tun und können völlig unabhängig voneinander gespielt werden. Dementsprechend, wie es hier auch schon gesagt wurde, würde, falls die Serie überhaupt so lange durchhält, Xenosaga Episode V auch kein Remake von Xenogears o.Ä. sein.
    Ja, es waren mal Xenogears Episode I bis VI geplant, wobei das nicht notwendigerweise heißt, dass diese alle in Form von RPGs umgesetzt werden sollten. Afair gab es da die Idee, verschiedene Medien heranzuziehen, wie etwa Bücher, Mangas oder Animes. Die Frage ist aber auch, ob das so nötig war, da man in Xenogears selbst schon einen Überblick über die Geschehnisse aus den meisten Episoden in Rückblenden bekommt, was die ganze Geschichte im Nachhinein viel interessanter macht.

Zitat Zitat von Bartalome
    Die Saga ist tot.
    Vielleicht besser so, Episode I und II fand ich im Gegensatz zu XG Episode V einfach nur ein Witz.
    Ich finds dennoch sehr schade, soviel Potential einfach verschenkt, echt arm. :-/

Ich hab das Spiel jetzt durchgezockt - bin gerade am Dark Erde Kaiser Quest - und kann daher nun auch genau sagen, was ich mir für den dritten Teil wünsche, abgesehen davon, dass es den überhaupt gibt und zwar imho am besten auf PS2 ^^

Meine Wunschliste ist lang. Mir ist schon klar, dass das nicht alles so eintreten wird, vielleicht male ich mir zum Teil bereits in meinem Kopf eine ganze Episode III aus, versteht es am besten nur als Vorschläge, die nach meinem Geschmack wären und aus diesem Spiel ein richtig gutes RPG machen würden, was Episode II imho nicht war. Nicht, dass es mir nicht gefallen hätte, aber ich halte es für ein extrem unausbalanciertes Spiel mit vielen vielen Macken die nicht hätten sein müssen. Episode I fand ich ehrlich gesagt ein ganzes Stück weit besser, aber noch ist ja nichts verloren bzw. noch alles drin denk ich mal ^^

- Das Gameplay aus Episode II kam mir so minimalistisch und simpel vor, als hätten sie dieses Konzept der Kürze der Spielzeit angepasst. So falsch ist das nicht, aber dennoch und trotz ein paar guter Ideen: ich behaupte, an dem System aus Episode I konnte man länger herumfummeln und hatte mehr Möglichkeiten, und das paradoxerweise obwohl die Charaktere hier eher spezialisiert waren und nicht jeder alles lernen konnte.
    Für Episode III könnte ich mir eine Mischung aus beiden Systemen vorstellen, die dann ein gesundes Mittelmaß wäre. So z.B., dass die charakterspezifischen Ether-Trees wieder da sind, Auto-Abilities aber mit dem System aus XS2 von allen gelernt werden können. Ausrüstung muss nicht im großen Stil zurück kommen, aber ganz ohne mag ich es auch nicht. Wenigstens Anzug, Waffe und ein paar Accessoires sollten dabei sein, die dann auch spezielle Eigenschaften haben wie in XS2 die im Statusmenü ausrüstbaren Abilities.

- Ich will Geld und Shops wieder haben! Mag ja sein, ein RPG kann sich auch ganz gut ohne spielen, wenn alles andere vernünftig geregelt ist, insbesondere bei der Kürze eines XS2, wo sich die Implementierung im Nachhinein eh nicht gelohnt hätte. Doch denke ich, dass Geld verdienen und in Läden ausgeben für mehr Spieltiefe sorgt. Man kann so viel drum herum aufbauen. Man denke nur an Sidequests oder Abilities, die auf Geld basieren (Verweis auf Coin Toss aus der FF-Serie, oder das Bestechen von Yojimbo aus FFX). Auch wäre so etwas wie die berüchtigte GS #32 damit nicht so unmenschlich gewesen -_^

- Wie es hier schon gesagt wurde waren die Double Techs nicht besonders gut ins Spielsystem integriert. Um nicht zu sagen schön anzusehen aber leider komplett sinnlos. Was hab ich davon, wenn ich erst so einen Aufwand betreiben muss, um eine solche Technik einsetzen zu können? Für die zwei oder gar drei mal Stock pro Charakter und einen Boost könnte ich einzeln eingesetzt sagen wir mal 4000 oder mehr HP Schaden anrichten, während bei der Double Tech allenfalls schlappe 2000 HP herauskommen. Sie lohnen sich höchstens dann, wenn ein Gegner genau dagegen empfindlich ist. Nur wer kennt schon die Gegnertypen und seine Techniken alle auswendig? Wann hat man gerade genau die passenden Charaktere dabei? Wenn jetzt auch noch der Aufwand hinzu kommt, erst noch Analyze einzusetzen und während dem Kampf die Charaktere zu wechseln, dann kann man es ganz vergessen. Das bringt mich auch schon zum nächsten Punkt:

- Auch ich möchte ein bis zwei neue Charaktere in XS3 haben, wobei Canaan nicht fehlen darf. Ein weiterer Vorschlag wäre eine erwachsene Citrine - denkt mal darüber nach -_^ Wir wissen immerhin überhaupt nicht, was aus ihr geworden ist. Und das hier (URL in Adressleiste einfügen, wenns immernoch nicht klappt ists auch egal) http://www.rpgamer.com/games/xeno/xe...yearslater.jpg macht doch irgendwie Lust auf mehr ^-^ Nicht zu vergessen, dass jemand weibliches dazu kommen muss, wenn jetzt schon Jin und Canaan dabei sind. Für die Story würde es auch genug bieten, da man ja nicht weiß, was das URTV-Mädel in den 14 Jahren so gemacht hat ... Auf MOMO könnte ich ja gänzlich verzichten, aber der Wunsch geht wahrscheinlich sowieso nicht in Erfüllung. Dabei wäre es grade so passend und klang im Ending auch ein bisschen so danach, dass sie doch einfach bei Juli bleiben und damit glücklich werden könnte. Ihre "Vergangenheit" ist auch weitestgehend geklärt, wenn auch indirekt eigentlich die von Sakura. Das macht sie für mich irgendwie zu einem weniger interessanten Charakter im Vergleich zu z.B. chaos, bei dem man ja immernoch im Dunkeln tappt. Über genau den sollte man in XS3 auch mehr erfahren, ich mag ihn, ebenso wie über KOS-MOS und meinetwegen auch Shion. Nicht nur etwas an Infos bekommen, sondern sie sollten irgendwie im Mittelpunkt der Handlung stehen, so wie es bei Jr. in XS2 war. Wo ich gerade dabei bin, was Jr. angeht; den mag ich zwar auch, aber der hatte in Teil 2 jetzt so eine Show, dass es imho erstmal genug war. Er sollte als spielbarer Charakter "mitgeschleppt" werden, aber ansonsten nicht viele Szenen bekommen. Vor allem KOS-MOS wäre mir wie gesagt wichtig, die in Episode I noch mein Lieblingscharakter war und dann in XS2 genau genommen überhaupt keine Rolle gespielt hat, auch wenn es einem diverse Trailer und das fehlleitende Cover des Spiels anders weis machen wollen.
    Oh, jetzt bin ich ein wenig abgeschweift. Eigentlich wollte ich ja etwas zu den Charakteren im Zusammenhang mit dem Gameplay bzw. Kampfsystem sagen. Und zwar müssten es für mich jetzt nicht unbedingt gleich vier Figuren gleichzeitig sein. Viel besser noch fände ich es, wenn man die Charaktere ständig frei auswechseln könnte, so wie in FFX, also ohne wie in XS2 dadurch einen Zug zu verlieren. Dann sollten auch gleich alle Charaktere Punkte bekommen, die am Kampf teilgenommen haben und nicht nur die, die ihn beenden.

- Ich fänds cool, wenn es wieder die Tastenkombinationsattacken aus Episode I gäbe, die man separat noch aufpowern konnte. Gefiel mir jedenfalls besser als diese Break-Sache, wobei man das vielleicht auch irgendwie kombinieren könnte.

- Die E.S.-Kämpfe haben mir ehrlich gesagt gefallen und ich hatte auch nichts dagegen, dass sie im Grunde nur verstümmelte Normalkämpfe waren. Zumindest mir gab es das Gefühl der Schwerfälligkeit dieser Mechs, bei denen es dann doch mal hauptsächlich ums Draufhauen gehen darf, ohne spezielle Taktiken oder so. Ich habe mich was das angeht stark an XG erinnert gefühlt, vor allem die Art und Weise, wie Dinah über dem Boden schwebt. Nur die Lauf- bzw. Schwebgeschwindigkeit ist nahezu unerträglich langsam. Das sollten sie mindestens um das Doppelte erhöhen (und auch zu Fuß dürfte es gerne etwas schneller sein). Wie auch immer hätte ich die E.S. auch in Teil 3 wieder mit dabei. Am besten neben den drei schon bekannten noch ein neuer (irgendwo müssen die neuen Charaktere ja hin -_^). Es müsste Dungeons nur für Charaktere, welche nur für E.S. und wiederum welche für beide gleichzeitig/abwechselnd geben. Ja, so in etwa war es ja in Episode II ... nur gab es viel zu wenige dieser "spielbaren" Abschnitte neben den ganzen Storysequenzen. Ich hatte am Ende nicht das Gefühl, die E.S. wären wirklich wichtig oder vital für die Missionen gewesen.

- Die Dungeons an sich sollten größer und vielschichtiger und interessanter sein. Ich glaube es kam mir nicht nur so vor, dass sie in Episode I immernoch größer waren als in II, aber ich hätte gerne etwas, das noch darüber hinaus geht. Eben so, wie in den meisten anderen RPGs auch. Dass es nicht nur dass Stückchen Spiel bis zum nächsten Storyschnipsel ist, sondern auch für sich genommen Spaß macht und dementsprechend verdient, ein Stückchen länger zu sein als bisher.
    So etwas wie den Ormus Stronghold will ich btw. auf keinen Fall mehr sehen. Schlechter kann man einen Dungeon doch kaum in die Story einbauen. "Oh, da ist was im Weg." "Kein Problem, wir gehen rein und zerstören es von innen!" >_> Ich mag die atmosphärischen Gebiete, in denen man die Wichtigkeit förmlich spürt - so etwas wie Submerged City. So oft hatte man vom versiegelten Old Miltia gehört, aber jetzt war man endlich selber an Ort und Stelle. Das schafft ein besonderes Gefühl, mehr davon!

- Die Grafik könnte hier und da auch eine Überarbeitung gebrauchen. Die Blockhände vor allem. Schönere Animationen und Lichteffekte im Kampf wären auch nicht schlecht. Zwar sollte unter gar keinen Umständen noch einmal das ganze Designkonzept umgeworfen werden, aber jetzt kann man auf das Geschaffene aufbauen und es verbessern. Was das angeht gibt es durchaus Dinge, die in Episode I besser waren.

- Die Idioten bei Monolithsoft sollten sich bei Soraya Saga entschuldigen und sie wieder an Bord holen. Ebenso müsste Takahashi wieder Director sein und sein Wort zur Story oberstes Gebot. Soll heißen die Leute können sein Skript nicht willkürlich verändern und/oder kürzen. Anfangs waren für Episode II so viele tolle Sachen geplant, auch eine erwachsene Citrine sollte ja auftauchen. Es kann doch echt nicht angehen, dass durch diese bescheuerte Neuausrichtung die ursprüngliche Geschichte gar nicht mehr zustande kommt. Außerdem merkt man den Unterschied zwischen Sorayas Arbeit sowohl in den besten Momenten von Episode I als auch auf Disc 1 der zweiten Episode. Bis zum Ende der ersten Disc war es eine Achterbahnfahrt mit zum Teil genialen Dialogen. Die Unterhaltung zwischen Juli und Ziggy über Momo war wundervoll emotional! Davon erkennt man im Vergleich nicht mehr so viel auf Disc 2, die einen sowieso hauptsächlich vom einen Dungeon in den anderen jagt, ohne dass viel passieren würde. Als wolle man damit einen Ausgleich dafür schaffen, dass man auf Disc 1 nicht viel zu spielen hatte.
    Als Fan sind die es einem schuldig, dass man nichts verpasst. Genau das Gefühl hab ich aber. Es ist eine totale Fehleinschätzung, sich bei Monolithsoft nach den Leuten zu richten, die sich in Episode I über die vielen langen und komplizierten Dialoge beschwert haben. Denn das sind bestimmt nicht diejenigen, die sich Episode II kaufen würden. Hätte man einfach so weitergemacht wie bisher, so hätte das eher zu einer Ausweitung der Fanbase geführt.

- Wo zum Soheil sind die Gnosis hin entschwunden? In Episode II hat man von denen ja kaum etwas gesehen und sie wurden ein paar mal am Rande erwähnt. Von Episode III erwarte ich, dass sie wieder ein paar verheerende Angriffe starten und dass man endlich weitere Hinweise auf die Lösung des Mysteriums um sie bekommt.

- Die Ladezeiten müssen sie auf ein Minimum reduzieren. Das war echt nervig in Episode II, schlimmer noch als im ersten Teil. Andere Spiele sehen besser aus und haben kürzere bzw. überhaupt keine Ladezeiten. Sehr vielsagend, oder? Den Leuten bei Namco/Monolithsoft scheint es ein wenig an Erfahrung zu fehlen. Wär man mal bei Squaresoft geblieben damals ^^

- Musik! Shinji Hosoe oder wie der Typ noch gleich hieß sollte für seine Fahrstuhlmusik (und die Bezeichnung ist noch ein Kompliment!) achtkantig hinausgeworfen werden. Mir hat exakt ein einziges Stück gefallen, ein Bossbattletheme, das afair auch beim Patriarch verwendet wird. Ich hatte mich ja schon darüber gefreut, dass es jetzt auch musikalische Untermalung nicht nur in den Zwischensequenzen gibt, aber als ich das dann gehört habe, musste ich darüber nachdenken, ob es ganz ohne in dem Fall nicht doch besser gewesen wäre. Warum hat man nicht Stücke für die einzelnen Locations gemacht, als Mitsuda noch dabei war?
    Die Stücke von Yuki Kajiura sind echt gut, aber auch von denen war jetzt nicht soo viel zu hören, denn die meiste Zeit gibt es ja nur den Müll von Shinji Dingensda. Ich fänds am besten, würde man Yasunori Mitsuda zurück holen, der sich dann um die Hintergrundmusik zu den verschiedenen Orten usw. kümmert, während Kajiura weiterhin die Sequenzen mit Musik versorgt. Dann ließen sich auch wiederkehrende Themen einbauen, irgendetwas, das sowohl an Episode I als auch Episode II erinnert.

- kA ob das nur ein Gerücht ist, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass es nach Episode III einen großen Schnitt geben soll und Episode IV dann einige tausend Jahre später spielt, wobei dann von der bisherigen Party nur noch chaos und KOS-MOS übrig sein werden.
    Wie auch immer, und da ich es zumindest schon für ziemlich wahrscheinlich halte, dass es einen solchen Schnitt oder so etwas in der Art zwischen Teil 3 und 4 geben wird, würde ich es sehr begrüßen, wenn Episode III ein passendes und würdiges Ende hat, bei dem man sich denken darf, dass das Spiel durchaus einige Fragen beantwortet und im Gegenzug nicht gleich doppelt so viele neue aufgeworfen hat. Zwar dürfen und sollen ein paar der wesentlichen Mysterien unangetastet bleiben, man muss ja schließlich genug Motivation für die Zukunft haben, doch möchte ich ein anderes Gefühl spüren als nach Episode I und II, wo man gar nichts mehr so richtig blickt und nur wissen möchte wie es weitergeht. Kurzum sollte Teil 3 eher in sich geschlossen sein und zusammen mit den ersten beiden Folgen einen Sinn ergeben, eine Trilogie sozusagen. Der Spieler muss diesesmal imho befriedigt genug sein, um die lange Wartezeit auf den nächsten Teil problemlos und ohne zu meckern überbrücken zu können. Ihr wisst was ich meine.

- Bitte keine GS-Sidequests mehr, ich mag es nicht wenn das, was eigentlich die "Geheimnisse" des Spiels sein sollen, so systematisiert und in ein Raster eingefügt wird. Bei den Segment-Addresses war es okay, hat für mehr Komfort gesorgt, das alles schön aufgelistet zu haben. Aber ich fand es einfach eintönig, ständig hin und her zu latschen und so stupide Aufgaben zu erfüllen wie das Briefe verteilen. Damit verbaut man sich auch Möglichkeiten, da ja alle diese Mini-Aufgaben in etwa den gleichen Umfang haben müssen. Da ist es schwerer, umfangreiche zusammenhängende Sidequests einzubauen.
    Anstelle der GS hätte ich lieber ein paar ganz unterschiedliche andere Quests abseits des normalen Spielverlaufes. Die Segment-Addresses-Decoder Geschichte sollte behalten werden, das find ich toll. Darüber hinaus wäre es aber fein, ein richtig gutes Minispiel dabei zu haben. Eines reicht schon völlig, dafür aber ein gutes und relativ umfangreiches, bei dem man einige Preise abräumen kann. So etwas wie Triple Triad für FFVIII war. Imho sollten sie es nochmal mit den Gear-Kämpfen versuchen, das ganze aber überarbeitet und mehr so wie in XG. Es sollte echt Spaß machen.
    Und, auch wenn das nur meine persönliche Meinung ist, ich mag es nicht, wenn die wesentlichen Extras erst dann spielbar werden, wenn man das RPG dazu schon beendet haben muss. Da schwindet bei mir immer die Motivation. Sonst kann man sich nämlich immer sagen "Okay, bevor ich in den letzten Dungeon gehe und den Oberboss plätte, erledige ich noch alles, was es zu erledigen gibt!". Bei XS2 ging das noch, es ist ja keine abgeschlossene Handlung. Aber bitte keinen Post-Game-Kram mehr in Episode III.
    Übrigens, ich bin nicht gerade von Zufriedenheit erfüllt, wenn die Sidequests insgesamt mehr oder zumindest in etwa ebensoviel Spielzeit einnehmen wie das eigentliche Hauptspiel, was im Falle von XS2 definitiv nicht daran lag, dass die Nebenaufgaben so groß und zahlreich waren, sondern daran, dass das Spiel an sich ohne die ganzen Extras unheimlich kurz ist. Hier sogar noch durch die seltsame Verteilung besonders deutlich gemacht. Ich wünsche mir eine wesentlich längere Episode III, eine die mindestens doppelt so lang ist wie II.

- Keine Verstümmelung von Locations mehr wie es in XS2 zu sehen war. Mag ja sein, dass die Durandal in Teil 2 keine so große Rolle gespielt hat, aber trotzdem finde ich es sehr störend, als Kenner von Episode I zu sehen, wie man zu der Hälfte des Schiffes keinen Zugang mehr hat. Und ein Großteil der Spieler des zweiten XS werden auch das erste gezockt haben. Wobei das ja nur ein Beispiel war: Ich habe die "upgraded" Elsa regelrecht gehasst, da sie im spieltechnischen Sinne eher "gedowngraded" wurde! Wo ist dieses schöne Raumschiff mit der tollen Innenausstattung und dem weitläufigen Frachtraum geblieben? Ich habe irgendwie jede Tür und jede Leiter der ersten Elsa gemocht um nicht zu sagen geliebt. Sie war so gemütlich. Davon ist in XS2 nichts mehr zu sehen. Zwar ganz nett, den verrückten Professor jetzt an Bord zu haben, aber das war es nicht wert wenn dafür über die Hälfte des begehbaren Innenraums geopfert werden musste. Und da frage ich mich doch warum! Immerhin wäre es kein Ding gewesen, wenigstens das neue E.S.-Hangar betretbar zu machen als Ausgleich. Aber nein, da ist nicht mehr als ein Fahrstuhl. XS2 sagt mehr als es zeigt, und das ist immer schlecht. Ebenso verhält es sich mit der Kukai Foundation, die auf den ersten Blick zwar sehr ähnlich oder gleich aussieht, bei näherer Begutachtung aber auffällt, dass die ganzen Geheimgänge entfernt wurden, die die erste Version des Wohnblocks so interessant gemacht haben. Einer näheren Begutachtung bedarf es jedoch nicht um zu merken, dass auch Orte wie der Strand oder der AGWS-Shop verschwunden sind. Dafür haben wir jetzt diesen klasse Angel-Stand, an dem man ja so wahnsinnig viel machen kann >_>
    Dabei wäre es so einfach! Man könnte das Xeno-Universum viel besser interessant halten, indem diese Dinge wieder eingebaut werden, auch wenn sie nicht wichtig für die Story sind. Es müssen ja auch nicht alle Orte sein, aber wenigstens ein paar der früheren. Dort könnten dann unter anderem die Sidequests stattfinden. Insgesamt würde die Spielwelt dadurch aber viel tiefer werden, da man spürt, dass es eben nicht bloß eine Aneinanderreihung storyrelevanter Locations ist, sondern eine richtige zusammenhängende Welt. Spieler der Vorgänger könnten sich erinnern, was an diesen Orten vorher so gelaufen ist. Die Dock Colony aus dem ersten Teil ist z.B. auch gar nicht mehr da. Und da stehe ich es Monolithsoft durchaus zu, einfach zu recyclen - es muss sich nicht alles verändert haben und auf einmal super toll aussehen. Einfach copy & paste, den NPCs neue Dialoge verpasst, wie gesagt zwei kleine Sidequests dazu, der Shop verkauft neue Waren und zack, schon hätte man in Windeseile ein Stückchen Xenosaga geschaffen, ein klarer Gewinn für das Spiel, der sich auch perfekt in die Liste der anderen Orte einfügt. Es wäre echt schön, würden sie diesen Punkt bei der Entwicklung von Episode III berücksichtigen.

- Abwechslungsreichere Locations wären auch nicht schlecht. Immer diese rohen Stahlbauten. Ganz ohne will ich es ja auch nicht, aber denkt nur mal an die Möglichkeiten! In Episode I hieß es afair, dass der Föderation unzählige Planetensysteme angehören. Und trotzdem hängen wir nur in und um Second Miltia herum. Klar, bis jetzt war das okay. Aber wie wäre es nun mal mit einer Bruchlandung auf einem Wüstenplaneten, auf dem die Party dann zufällig etwas wichtiges für die Story entdeckt? Den Wüsten-Bonusdungeon aus XS2 fand ich - so kurz er auch war - ansprechender und interessanter als so manches Gebiet aus dem Hauptspiel (Ormus Stronghold >_>), ganz einfach weil wir in der Saga bis jetzt noch keine Wüste gesehen hatten. Auch hier habe ich mich erfreut an Xenogears zurückerinnert.

- Ich will meine AGWS wiederhaben! Dieser rote Vector-Prototyp war soo cool ... da ich wie gesagt sowieso mehr Gnosis in Episode III haben möchte, bietet sich das ja an. Ich glaube auch nicht, dass es mit E.S. und AGWS zu viel werden würde, da die AGWS dann doch eine Nummer kleiner sind und nur als "Summons" in den Kämpfen herbeigerufen werden können sollten.

- Zum Abschluss hätten wir da noch die Verbesserung des Komforts. Mir sind viele Kleinigkeiten aufgefallen, die jetzt nicht weiter schlimm, aber irgendwie umständlich geregelt waren. Warum nicht einfach per R2-Schultertaste mit einem Knopfdruck den Party-Leader wechseln? Dazu sollte man nicht extra ins Menü müssen. Ich sagte ja zuvor bereits, dass ich mir Dungeons wünsche, die sowohl zu Fuß als auch mit E.S. erkundet werden können. Dazu sollte das Ein- und Aussteigen dann auch kinderleicht gemacht werden, wenn ich mich recht erinnere so wie in Xenogears eben. Das Menü kann man insgesamt auch übersichtlicher und praktischer gestalten, wobei es jetzt nicht schlecht war und ich schon weit Schlimmeres gesehen habe.

Joah, das wars so im Großen und Ganzen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Hm, für eine Diskussion scheine ich zu spät zu kommen ... oder es ist das Wetter ... oder beides ^^
    Zitat Zitat von Holystar
    - ne Dictionary Funktion wie in XS1
    Ja, das habe ich auch sehr vermisst! In Episode I habe ich Stunden damit verbracht, Einträge nachzuschlagen. Es ist so simpel, aber hat der Story imho viel mehr Tiefe gegeben. Diese ganze Welt erschien dadurch nachvollziehbarer. Vor allem schön, wie darin nicht nur erinnert und zusammengefasst, sondern teilweise schon auf Dinge hingewiesen wurde, die später kommen würden. Für mich war es sozusagen der Ersatz für brauchbare NPC-Texte. Da gab es in XS2 leider nichts mehr Vergleichbares.
    Hoffentlich ist sie in Teil 3 wieder dabei.
    Zitat Zitat von SephiMike
    Endgegner die einfach nur da sind, aber überhaupt keine relevanz und persönlichkeit haben (Welchen Sinn hatte dieser verdammte Ormus Stronghold?)
    Nächstes mal einfach ein bisschen mehr Story und dafür weniger Explosionen, das würde um einiges besser kommen....
    Das war allerdings schon in Episode I so, auch wenn es kaum jemandem aufgefallen ist. Wäre auch eigentlich mein einziger Kritikpunkt an der Story. Und zwar gab es kaum einen Boss, der für die Story wichtig gewesen wäre. Nur mal einmal Margulis und Albedo, eigentlich genau wie in Teil 2. Aber sonst nur dämliche Gnosis oder Mechs mit untergebenen Soldaten darin. Eigentlich fand ich in der Beziehung XS2 sogar etwas besser, weil man auch Pellegri den Arsch versohlen durfte und dem Patriarch. Immerhin besser als irgendwelche dahergelaufenen Monster. Wer ist eigentlich Richard?
    Ansonsten fände ich es aber auch gut, wenn die Bossgegner mehr mit der Story zu tun hätten, bietet sich doch an.
    Zitat Zitat
    Ich habe nichts gegen ein geradliniges Xenosaga, im Gegensatz; ich spiele Xenosaga wegen der Story. Hätte man nicht anstatt optionale Dungeons dungeons entwickeln können die in die story passen und so die spiellänge der hauptstory erweitern können?
    Frag ich mich auch. Ich muss sagen, dass ich ein extrem genauer und daher langsamer Spieler bin. Nun habe ich für das eigentliche Spiel in etwa 30 Stunden gebraucht (ein neueres FF dauert bei mir mehr als das Doppelte ohne Sidequests!), mit Erschrecken musste ich aber feststellen, dass der Counter bereits über 60 Stunden anzeigt. Ich habe mehr Zeit mit den wenig interessanten Nebenaufgaben verbracht als mit dem Hauptspiel. Und das einerseits, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass es schon vorbei ist, obwohl ich so viel Geld dafür ausgegeben habe und daher alles aus dem Spiel herauszuholen versuche, andererseits, weil mir die Bonusdungeons und das ganze Gameplay, das sich erst jetzt richtig entfaltet, hier viel besser gefallen als vor dem Endkampf. Nur storymäßig wird nichts mehr geboten.
    Zitat Zitat
    Bitte keine langweiligen Städte mit langweiligen Einwohnern mehr. Xenogears hatte neben Chrono Cross die besten NPCs mit den besten Monologen überhaupt. Ich hätte Stunden damit verbringen können in Shevat oder Nisan rumzulaufen und mit leuten zu sprechen... aber in Xenosaga verabscheue ich jeden moment wo ich dieses tun muss (oh ich hasse diese gs campaign)... ich kann nicht erklären warum.... aber ich hasse die städte in xenosaga übelst O.o möglicherweise sind sie einfach nur langweilig...
    Ja, das habe ich auch schon gemerkt und finde ich sehr schade. Hängt imho auch damit zusammen, dass es nicht mehr viel von diesen traditionellen RPG-Städten hat wie in XG. Nisan war klasse ... oder auch diese Stadt in der Wüste ... Aveh glaub ich. Man war sogar ein bisschen an dem Schicksal der einfachen Menschen dort interessiert. Schon alleine, weil sie an einem solchen Ort wohnen. Es hatte etwas Mystisches. Davon ist in dem High-Tech-2nd-Miltia nicht viel zu sehen. Die Menschen dort erscheinen alle gleich, keiner hat etwas interessantes zu erzählen, es gibt kaum Verweise auf den Rest der Geschichte. In XG war es zum Teil eher so, dass die Figuren die einem so übern Weg laufen mehr wussten als die Party selbst ^^ oder zumindest hatte man das Gefühl. In XS verschicken sie Briefe, backen Brot in AMWS-Form oder haben Probleme mit dem Wassersystem. Aber das ist alles so alltäglich, könnte man glatt auch in der Realität beobachten. Deshalb kann man nicht so sehr in die Spielwelt und in dem Fall Second Miltia eintauchen, denn es ist schon etwas anderes, würden die NPCs von ihren alten Tagen als Soldat bei U-Tic erzählen oder sowas in der Art.
    Es ist seltsam, dass ausgerechnet ein Spiel, bei dem die Story an sich so großartig ist, sich das nicht auch in allen Aspekten wiederspiegelt. Die Geschichte findet sich fast ausschließlich in den Sequenzen wieder, aber das ganze Spiel ist nicht davon durchdrungen (wie in XG oder auch FFVII, man denke bei letzterem nur an den Mann in der Röhre in den Slums von Midgar oder die Einwohner von Nibelheim!). Für die Ausarbeitung der spielbaren Abschnitte sind scheinbar andere Leute zuständig als diejenigen, die die Story umsetzen. Es wär schon geil, würde sich das mit Episode III ein Stück weit ändern.

Zitat Zitat von Gamefront
    Rollenspiel Xenosaga 3 in Arbeit

28.06.05 - Das Rollenspiel Xenosaga 3 befindet sich bei Namco in Arbeit. Das geht aus einer Bekanntgabe des Synchronsprechers Koji Tsujitani auf seiner Website hervor, wo er unter seinen letzten Tätigkeiten vermerkt, dass er den Charakter Voyager sprechen wird.

Eine Plattform ist noch unklar, höchstwahrscheinlich wird es aber wie beim den Vorgänger die PS2 sein. Release: TBA
    Oha!

Zitat Zitat von Enkidu
    Oha!
    Wurde auch mal Zeit... eigentlich müsste Monolith Soft jetzt nur noch etwas die Foren hier lesen, denn die Verbesserungsvorschläge decken sich so in etwa weltweit bei allen Spielern... AFAIK auch mit denen aus Japan.

Ja, und dann _müsste_ eigentlich das beste XS daraus resultieren...

Obwohl, da war doch noch so ne Aussage, dass die Story einfacher zu verstehen sein sollte... hoffe mal, dass ist kein böses Omen....

@Enkidu: Da du gerade am Post-Game bist... hast du dich in der Zwischenzeit bis zu Mikumari (letzter Spezial-Boss) vorgekämpft? Würde mich mal wundern, wie viele Versuche du so gebraucht hast. Bei mir warens so etwa 15-20 Versuche.... wie bei vielen anderen Spielern auch. Ein Novum in der Zeit der heutigen, doch eher einfachen Spezial-Bosse.....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Zitat Zitat von Holystar

@Enkidu: Da du gerade am Post-Game bist... hast du dich in der Zwischenzeit bis zu Mikumari (letzter Spezial-Boss) vorgekämpft? Würde mich mal wundern, wie viele Versuche du so gebraucht hast. Bei mir warens so etwa 15-20 Versuche.... wie bei vielen anderen Spielern auch. Ein Novum in der Zeit der heutigen, doch eher einfachen Spezial-Bosse.....

Bei Mikumari steck ich auch gerade, die anderen hab ich schon erledigt...
    Welches Level bräuchte ich denn so für die E.S.?
    Bin glaub ich gerade so Level 47/48 und hab eigentlich keine Chance...naja ich müsste MOMO wohl auch erstmal n paar gute Skills beibringen, die hab ich das ganze Spiel nie in der Party gehabt...

Zitat Zitat von Rush
    Bei Mikumari steck ich auch gerade, die anderen hab ich schon erledigt...
    Welches Level bräuchte ich denn so für die E.S.?
    Bin glaub ich gerade so Level 47/48 und hab eigentlich keine Chance...naja ich müsste MOMO wohl auch erstmal n paar gute Skills beibringen, die hab ich das ganze Spiel nie in der Party gehabt...
    Auf LV45-50 brauchst du SEHR viel Glück... LV55-60 ist angemessen (einfach in der Wüste ausserhalb der Höhle traineren.... die Gegner sind gegen Ice schwach und sterben schnell). Mit MOMO solltest du selbstverständlich sämtliche Skills, die sich auf die E.S. übertragen, gelernt haben.

Mikumari ist zwar auch dann noch ne Herausforderung, aber die Siegeschancen sind dann doch ganz OK.
    Mata ne!
    Holystar
    ___