Ich hab das Spiel jetzt durchgezockt - bin gerade am Dark Erde Kaiser Quest - und kann daher nun auch genau sagen, was ich mir für den dritten Teil wünsche, abgesehen davon, dass es den überhaupt gibt und zwar imho am besten auf PS2 ^^

Meine Wunschliste ist lang. Mir ist schon klar, dass das nicht alles so eintreten wird, vielleicht male ich mir zum Teil bereits in meinem Kopf eine ganze Episode III aus, versteht es am besten nur als Vorschläge, die nach meinem Geschmack wären und aus diesem Spiel ein richtig gutes RPG machen würden, was Episode II imho nicht war. Nicht, dass es mir nicht gefallen hätte, aber ich halte es für ein extrem unausbalanciertes Spiel mit vielen vielen Macken die nicht hätten sein müssen. Episode I fand ich ehrlich gesagt ein ganzes Stück weit besser, aber noch ist ja nichts verloren bzw. noch alles drin denk ich mal ^^

- Das Gameplay aus Episode II kam mir so minimalistisch und simpel vor, als hätten sie dieses Konzept der Kürze der Spielzeit angepasst. So falsch ist das nicht, aber dennoch und trotz ein paar guter Ideen: ich behaupte, an dem System aus Episode I konnte man länger herumfummeln und hatte mehr Möglichkeiten, und das paradoxerweise obwohl die Charaktere hier eher spezialisiert waren und nicht jeder alles lernen konnte.
Für Episode III könnte ich mir eine Mischung aus beiden Systemen vorstellen, die dann ein gesundes Mittelmaß wäre. So z.B., dass die charakterspezifischen Ether-Trees wieder da sind, Auto-Abilities aber mit dem System aus XS2 von allen gelernt werden können. Ausrüstung muss nicht im großen Stil zurück kommen, aber ganz ohne mag ich es auch nicht. Wenigstens Anzug, Waffe und ein paar Accessoires sollten dabei sein, die dann auch spezielle Eigenschaften haben wie in XS2 die im Statusmenü ausrüstbaren Abilities.

- Ich will Geld und Shops wieder haben! Mag ja sein, ein RPG kann sich auch ganz gut ohne spielen, wenn alles andere vernünftig geregelt ist, insbesondere bei der Kürze eines XS2, wo sich die Implementierung im Nachhinein eh nicht gelohnt hätte. Doch denke ich, dass Geld verdienen und in Läden ausgeben für mehr Spieltiefe sorgt. Man kann so viel drum herum aufbauen. Man denke nur an Sidequests oder Abilities, die auf Geld basieren (Verweis auf Coin Toss aus der FF-Serie, oder das Bestechen von Yojimbo aus FFX). Auch wäre so etwas wie die berüchtigte GS #32 damit nicht so unmenschlich gewesen -_^

- Wie es hier schon gesagt wurde waren die Double Techs nicht besonders gut ins Spielsystem integriert. Um nicht zu sagen schön anzusehen aber leider komplett sinnlos. Was hab ich davon, wenn ich erst so einen Aufwand betreiben muss, um eine solche Technik einsetzen zu können? Für die zwei oder gar drei mal Stock pro Charakter und einen Boost könnte ich einzeln eingesetzt sagen wir mal 4000 oder mehr HP Schaden anrichten, während bei der Double Tech allenfalls schlappe 2000 HP herauskommen. Sie lohnen sich höchstens dann, wenn ein Gegner genau dagegen empfindlich ist. Nur wer kennt schon die Gegnertypen und seine Techniken alle auswendig? Wann hat man gerade genau die passenden Charaktere dabei? Wenn jetzt auch noch der Aufwand hinzu kommt, erst noch Analyze einzusetzen und während dem Kampf die Charaktere zu wechseln, dann kann man es ganz vergessen. Das bringt mich auch schon zum nächsten Punkt:

- Auch ich möchte ein bis zwei neue Charaktere in XS3 haben, wobei Canaan nicht fehlen darf. Ein weiterer Vorschlag wäre eine erwachsene Citrine - denkt mal darüber nach -_^ Wir wissen immerhin überhaupt nicht, was aus ihr geworden ist. Und das hier (URL in Adressleiste einfügen, wenns immernoch nicht klappt ists auch egal) http://www.rpgamer.com/games/xeno/xe...yearslater.jpg macht doch irgendwie Lust auf mehr ^-^ Nicht zu vergessen, dass jemand weibliches dazu kommen muss, wenn jetzt schon Jin und Canaan dabei sind. Für die Story würde es auch genug bieten, da man ja nicht weiß, was das URTV-Mädel in den 14 Jahren so gemacht hat ... Auf MOMO könnte ich ja gänzlich verzichten, aber der Wunsch geht wahrscheinlich sowieso nicht in Erfüllung. Dabei wäre es grade so passend und klang im Ending auch ein bisschen so danach, dass sie doch einfach bei Juli bleiben und damit glücklich werden könnte. Ihre "Vergangenheit" ist auch weitestgehend geklärt, wenn auch indirekt eigentlich die von Sakura. Das macht sie für mich irgendwie zu einem weniger interessanten Charakter im Vergleich zu z.B. chaos, bei dem man ja immernoch im Dunkeln tappt. Über genau den sollte man in XS3 auch mehr erfahren, ich mag ihn, ebenso wie über KOS-MOS und meinetwegen auch Shion. Nicht nur etwas an Infos bekommen, sondern sie sollten irgendwie im Mittelpunkt der Handlung stehen, so wie es bei Jr. in XS2 war. Wo ich gerade dabei bin, was Jr. angeht; den mag ich zwar auch, aber der hatte in Teil 2 jetzt so eine Show, dass es imho erstmal genug war. Er sollte als spielbarer Charakter "mitgeschleppt" werden, aber ansonsten nicht viele Szenen bekommen. Vor allem KOS-MOS wäre mir wie gesagt wichtig, die in Episode I noch mein Lieblingscharakter war und dann in XS2 genau genommen überhaupt keine Rolle gespielt hat, auch wenn es einem diverse Trailer und das fehlleitende Cover des Spiels anders weis machen wollen.
Oh, jetzt bin ich ein wenig abgeschweift. Eigentlich wollte ich ja etwas zu den Charakteren im Zusammenhang mit dem Gameplay bzw. Kampfsystem sagen. Und zwar müssten es für mich jetzt nicht unbedingt gleich vier Figuren gleichzeitig sein. Viel besser noch fände ich es, wenn man die Charaktere ständig frei auswechseln könnte, so wie in FFX, also ohne wie in XS2 dadurch einen Zug zu verlieren. Dann sollten auch gleich alle Charaktere Punkte bekommen, die am Kampf teilgenommen haben und nicht nur die, die ihn beenden.

- Ich fänds cool, wenn es wieder die Tastenkombinationsattacken aus Episode I gäbe, die man separat noch aufpowern konnte. Gefiel mir jedenfalls besser als diese Break-Sache, wobei man das vielleicht auch irgendwie kombinieren könnte.

- Die E.S.-Kämpfe haben mir ehrlich gesagt gefallen und ich hatte auch nichts dagegen, dass sie im Grunde nur verstümmelte Normalkämpfe waren. Zumindest mir gab es das Gefühl der Schwerfälligkeit dieser Mechs, bei denen es dann doch mal hauptsächlich ums Draufhauen gehen darf, ohne spezielle Taktiken oder so. Ich habe mich was das angeht stark an XG erinnert gefühlt, vor allem die Art und Weise, wie Dinah über dem Boden schwebt. Nur die Lauf- bzw. Schwebgeschwindigkeit ist nahezu unerträglich langsam. Das sollten sie mindestens um das Doppelte erhöhen (und auch zu Fuß dürfte es gerne etwas schneller sein). Wie auch immer hätte ich die E.S. auch in Teil 3 wieder mit dabei. Am besten neben den drei schon bekannten noch ein neuer (irgendwo müssen die neuen Charaktere ja hin -_^). Es müsste Dungeons nur für Charaktere, welche nur für E.S. und wiederum welche für beide gleichzeitig/abwechselnd geben. Ja, so in etwa war es ja in Episode II ... nur gab es viel zu wenige dieser "spielbaren" Abschnitte neben den ganzen Storysequenzen. Ich hatte am Ende nicht das Gefühl, die E.S. wären wirklich wichtig oder vital für die Missionen gewesen.

- Die Dungeons an sich sollten größer und vielschichtiger und interessanter sein. Ich glaube es kam mir nicht nur so vor, dass sie in Episode I immernoch größer waren als in II, aber ich hätte gerne etwas, das noch darüber hinaus geht. Eben so, wie in den meisten anderen RPGs auch. Dass es nicht nur dass Stückchen Spiel bis zum nächsten Storyschnipsel ist, sondern auch für sich genommen Spaß macht und dementsprechend verdient, ein Stückchen länger zu sein als bisher.
So etwas wie den Ormus Stronghold will ich btw. auf keinen Fall mehr sehen. Schlechter kann man einen Dungeon doch kaum in die Story einbauen. "Oh, da ist was im Weg." "Kein Problem, wir gehen rein und zerstören es von innen!" >_> Ich mag die atmosphärischen Gebiete, in denen man die Wichtigkeit förmlich spürt - so etwas wie Submerged City. So oft hatte man vom versiegelten Old Miltia gehört, aber jetzt war man endlich selber an Ort und Stelle. Das schafft ein besonderes Gefühl, mehr davon!

- Die Grafik könnte hier und da auch eine Überarbeitung gebrauchen. Die Blockhände vor allem. Schönere Animationen und Lichteffekte im Kampf wären auch nicht schlecht. Zwar sollte unter gar keinen Umständen noch einmal das ganze Designkonzept umgeworfen werden, aber jetzt kann man auf das Geschaffene aufbauen und es verbessern. Was das angeht gibt es durchaus Dinge, die in Episode I besser waren.

- Die Idioten bei Monolithsoft sollten sich bei Soraya Saga entschuldigen und sie wieder an Bord holen. Ebenso müsste Takahashi wieder Director sein und sein Wort zur Story oberstes Gebot. Soll heißen die Leute können sein Skript nicht willkürlich verändern und/oder kürzen. Anfangs waren für Episode II so viele tolle Sachen geplant, auch eine erwachsene Citrine sollte ja auftauchen. Es kann doch echt nicht angehen, dass durch diese bescheuerte Neuausrichtung die ursprüngliche Geschichte gar nicht mehr zustande kommt. Außerdem merkt man den Unterschied zwischen Sorayas Arbeit sowohl in den besten Momenten von Episode I als auch auf Disc 1 der zweiten Episode. Bis zum Ende der ersten Disc war es eine Achterbahnfahrt mit zum Teil genialen Dialogen. Die Unterhaltung zwischen Juli und Ziggy über Momo war wundervoll emotional! Davon erkennt man im Vergleich nicht mehr so viel auf Disc 2, die einen sowieso hauptsächlich vom einen Dungeon in den anderen jagt, ohne dass viel passieren würde. Als wolle man damit einen Ausgleich dafür schaffen, dass man auf Disc 1 nicht viel zu spielen hatte.
Als Fan sind die es einem schuldig, dass man nichts verpasst. Genau das Gefühl hab ich aber. Es ist eine totale Fehleinschätzung, sich bei Monolithsoft nach den Leuten zu richten, die sich in Episode I über die vielen langen und komplizierten Dialoge beschwert haben. Denn das sind bestimmt nicht diejenigen, die sich Episode II kaufen würden. Hätte man einfach so weitergemacht wie bisher, so hätte das eher zu einer Ausweitung der Fanbase geführt.

- Wo zum Soheil sind die Gnosis hin entschwunden? In Episode II hat man von denen ja kaum etwas gesehen und sie wurden ein paar mal am Rande erwähnt. Von Episode III erwarte ich, dass sie wieder ein paar verheerende Angriffe starten und dass man endlich weitere Hinweise auf die Lösung des Mysteriums um sie bekommt.

- Die Ladezeiten müssen sie auf ein Minimum reduzieren. Das war echt nervig in Episode II, schlimmer noch als im ersten Teil. Andere Spiele sehen besser aus und haben kürzere bzw. überhaupt keine Ladezeiten. Sehr vielsagend, oder? Den Leuten bei Namco/Monolithsoft scheint es ein wenig an Erfahrung zu fehlen. Wär man mal bei Squaresoft geblieben damals ^^

- Musik! Shinji Hosoe oder wie der Typ noch gleich hieß sollte für seine Fahrstuhlmusik (und die Bezeichnung ist noch ein Kompliment!) achtkantig hinausgeworfen werden. Mir hat exakt ein einziges Stück gefallen, ein Bossbattletheme, das afair auch beim Patriarch verwendet wird. Ich hatte mich ja schon darüber gefreut, dass es jetzt auch musikalische Untermalung nicht nur in den Zwischensequenzen gibt, aber als ich das dann gehört habe, musste ich darüber nachdenken, ob es ganz ohne in dem Fall nicht doch besser gewesen wäre. Warum hat man nicht Stücke für die einzelnen Locations gemacht, als Mitsuda noch dabei war?
Die Stücke von Yuki Kajiura sind echt gut, aber auch von denen war jetzt nicht soo viel zu hören, denn die meiste Zeit gibt es ja nur den Müll von Shinji Dingensda. Ich fänds am besten, würde man Yasunori Mitsuda zurück holen, der sich dann um die Hintergrundmusik zu den verschiedenen Orten usw. kümmert, während Kajiura weiterhin die Sequenzen mit Musik versorgt. Dann ließen sich auch wiederkehrende Themen einbauen, irgendetwas, das sowohl an Episode I als auch Episode II erinnert.

- kA ob das nur ein Gerücht ist, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass es nach Episode III einen großen Schnitt geben soll und Episode IV dann einige tausend Jahre später spielt, wobei dann von der bisherigen Party nur noch chaos und KOS-MOS übrig sein werden.
Wie auch immer, und da ich es zumindest schon für ziemlich wahrscheinlich halte, dass es einen solchen Schnitt oder so etwas in der Art zwischen Teil 3 und 4 geben wird, würde ich es sehr begrüßen, wenn Episode III ein passendes und würdiges Ende hat, bei dem man sich denken darf, dass das Spiel durchaus einige Fragen beantwortet und im Gegenzug nicht gleich doppelt so viele neue aufgeworfen hat. Zwar dürfen und sollen ein paar der wesentlichen Mysterien unangetastet bleiben, man muss ja schließlich genug Motivation für die Zukunft haben, doch möchte ich ein anderes Gefühl spüren als nach Episode I und II, wo man gar nichts mehr so richtig blickt und nur wissen möchte wie es weitergeht. Kurzum sollte Teil 3 eher in sich geschlossen sein und zusammen mit den ersten beiden Folgen einen Sinn ergeben, eine Trilogie sozusagen. Der Spieler muss diesesmal imho befriedigt genug sein, um die lange Wartezeit auf den nächsten Teil problemlos und ohne zu meckern überbrücken zu können. Ihr wisst was ich meine.

- Bitte keine GS-Sidequests mehr, ich mag es nicht wenn das, was eigentlich die "Geheimnisse" des Spiels sein sollen, so systematisiert und in ein Raster eingefügt wird. Bei den Segment-Addresses war es okay, hat für mehr Komfort gesorgt, das alles schön aufgelistet zu haben. Aber ich fand es einfach eintönig, ständig hin und her zu latschen und so stupide Aufgaben zu erfüllen wie das Briefe verteilen. Damit verbaut man sich auch Möglichkeiten, da ja alle diese Mini-Aufgaben in etwa den gleichen Umfang haben müssen. Da ist es schwerer, umfangreiche zusammenhängende Sidequests einzubauen.
Anstelle der GS hätte ich lieber ein paar ganz unterschiedliche andere Quests abseits des normalen Spielverlaufes. Die Segment-Addresses-Decoder Geschichte sollte behalten werden, das find ich toll. Darüber hinaus wäre es aber fein, ein richtig gutes Minispiel dabei zu haben. Eines reicht schon völlig, dafür aber ein gutes und relativ umfangreiches, bei dem man einige Preise abräumen kann. So etwas wie Triple Triad für FFVIII war. Imho sollten sie es nochmal mit den Gear-Kämpfen versuchen, das ganze aber überarbeitet und mehr so wie in XG. Es sollte echt Spaß machen.
Und, auch wenn das nur meine persönliche Meinung ist, ich mag es nicht, wenn die wesentlichen Extras erst dann spielbar werden, wenn man das RPG dazu schon beendet haben muss. Da schwindet bei mir immer die Motivation. Sonst kann man sich nämlich immer sagen "Okay, bevor ich in den letzten Dungeon gehe und den Oberboss plätte, erledige ich noch alles, was es zu erledigen gibt!". Bei XS2 ging das noch, es ist ja keine abgeschlossene Handlung. Aber bitte keinen Post-Game-Kram mehr in Episode III.
Übrigens, ich bin nicht gerade von Zufriedenheit erfüllt, wenn die Sidequests insgesamt mehr oder zumindest in etwa ebensoviel Spielzeit einnehmen wie das eigentliche Hauptspiel, was im Falle von XS2 definitiv nicht daran lag, dass die Nebenaufgaben so groß und zahlreich waren, sondern daran, dass das Spiel an sich ohne die ganzen Extras unheimlich kurz ist. Hier sogar noch durch die seltsame Verteilung besonders deutlich gemacht. Ich wünsche mir eine wesentlich längere Episode III, eine die mindestens doppelt so lang ist wie II.

- Keine Verstümmelung von Locations mehr wie es in XS2 zu sehen war. Mag ja sein, dass die Durandal in Teil 2 keine so große Rolle gespielt hat, aber trotzdem finde ich es sehr störend, als Kenner von Episode I zu sehen, wie man zu der Hälfte des Schiffes keinen Zugang mehr hat. Und ein Großteil der Spieler des zweiten XS werden auch das erste gezockt haben. Wobei das ja nur ein Beispiel war: Ich habe die "upgraded" Elsa regelrecht gehasst, da sie im spieltechnischen Sinne eher "gedowngraded" wurde! Wo ist dieses schöne Raumschiff mit der tollen Innenausstattung und dem weitläufigen Frachtraum geblieben? Ich habe irgendwie jede Tür und jede Leiter der ersten Elsa gemocht um nicht zu sagen geliebt. Sie war so gemütlich. Davon ist in XS2 nichts mehr zu sehen. Zwar ganz nett, den verrückten Professor jetzt an Bord zu haben, aber das war es nicht wert wenn dafür über die Hälfte des begehbaren Innenraums geopfert werden musste. Und da frage ich mich doch warum! Immerhin wäre es kein Ding gewesen, wenigstens das neue E.S.-Hangar betretbar zu machen als Ausgleich. Aber nein, da ist nicht mehr als ein Fahrstuhl. XS2 sagt mehr als es zeigt, und das ist immer schlecht. Ebenso verhält es sich mit der Kukai Foundation, die auf den ersten Blick zwar sehr ähnlich oder gleich aussieht, bei näherer Begutachtung aber auffällt, dass die ganzen Geheimgänge entfernt wurden, die die erste Version des Wohnblocks so interessant gemacht haben. Einer näheren Begutachtung bedarf es jedoch nicht um zu merken, dass auch Orte wie der Strand oder der AGWS-Shop verschwunden sind. Dafür haben wir jetzt diesen klasse Angel-Stand, an dem man ja so wahnsinnig viel machen kann >_>
Dabei wäre es so einfach! Man könnte das Xeno-Universum viel besser interessant halten, indem diese Dinge wieder eingebaut werden, auch wenn sie nicht wichtig für die Story sind. Es müssen ja auch nicht alle Orte sein, aber wenigstens ein paar der früheren. Dort könnten dann unter anderem die Sidequests stattfinden. Insgesamt würde die Spielwelt dadurch aber viel tiefer werden, da man spürt, dass es eben nicht bloß eine Aneinanderreihung storyrelevanter Locations ist, sondern eine richtige zusammenhängende Welt. Spieler der Vorgänger könnten sich erinnern, was an diesen Orten vorher so gelaufen ist. Die Dock Colony aus dem ersten Teil ist z.B. auch gar nicht mehr da. Und da stehe ich es Monolithsoft durchaus zu, einfach zu recyclen - es muss sich nicht alles verändert haben und auf einmal super toll aussehen. Einfach copy & paste, den NPCs neue Dialoge verpasst, wie gesagt zwei kleine Sidequests dazu, der Shop verkauft neue Waren und zack, schon hätte man in Windeseile ein Stückchen Xenosaga geschaffen, ein klarer Gewinn für das Spiel, der sich auch perfekt in die Liste der anderen Orte einfügt. Es wäre echt schön, würden sie diesen Punkt bei der Entwicklung von Episode III berücksichtigen.

- Abwechslungsreichere Locations wären auch nicht schlecht. Immer diese rohen Stahlbauten. Ganz ohne will ich es ja auch nicht, aber denkt nur mal an die Möglichkeiten! In Episode I hieß es afair, dass der Föderation unzählige Planetensysteme angehören. Und trotzdem hängen wir nur in und um Second Miltia herum. Klar, bis jetzt war das okay. Aber wie wäre es nun mal mit einer Bruchlandung auf einem Wüstenplaneten, auf dem die Party dann zufällig etwas wichtiges für die Story entdeckt? Den Wüsten-Bonusdungeon aus XS2 fand ich - so kurz er auch war - ansprechender und interessanter als so manches Gebiet aus dem Hauptspiel (Ormus Stronghold >_>), ganz einfach weil wir in der Saga bis jetzt noch keine Wüste gesehen hatten. Auch hier habe ich mich erfreut an Xenogears zurückerinnert.

- Ich will meine AGWS wiederhaben! Dieser rote Vector-Prototyp war soo cool ... da ich wie gesagt sowieso mehr Gnosis in Episode III haben möchte, bietet sich das ja an. Ich glaube auch nicht, dass es mit E.S. und AGWS zu viel werden würde, da die AGWS dann doch eine Nummer kleiner sind und nur als "Summons" in den Kämpfen herbeigerufen werden können sollten.

- Zum Abschluss hätten wir da noch die Verbesserung des Komforts. Mir sind viele Kleinigkeiten aufgefallen, die jetzt nicht weiter schlimm, aber irgendwie umständlich geregelt waren. Warum nicht einfach per R2-Schultertaste mit einem Knopfdruck den Party-Leader wechseln? Dazu sollte man nicht extra ins Menü müssen. Ich sagte ja zuvor bereits, dass ich mir Dungeons wünsche, die sowohl zu Fuß als auch mit E.S. erkundet werden können. Dazu sollte das Ein- und Aussteigen dann auch kinderleicht gemacht werden, wenn ich mich recht erinnere so wie in Xenogears eben. Das Menü kann man insgesamt auch übersichtlicher und praktischer gestalten, wobei es jetzt nicht schlecht war und ich schon weit Schlimmeres gesehen habe.

Joah, das wars so im Großen und Ganzen.