Zitat Zitat
Original geschrieben von eruantalon
@TheBiber
Ich glaube ich hätte mich anders ausdrücken sollen. Natürlich tut niemand etwas ohne Grund. Aber ich bezweifle das dieser Grund Mord rechtfertigt.
Ich möchte mal sehen, wie du reagierst, wenn du in einer Notlage bist.

Zitat Zitat
Ach ja, Katzen töten nicht zum Spass, sondern um zu überleben. Irgendwas müssen sie ja fressen. Das was du meinst ist warscheinlich der Untericht für ihre Jungen.
bzw.
Zitat Zitat
Aber wie du selbst gesagt hast werden sie von den Menschen dazu gebracht. Also keine Menschen, die Katzen füttern = keine aus Spass getöteten Mäuse.
Und was wissen wir jetzt? Wir Menschen haben es nicht nötig, andere umzubringen, um unsere urinstinktiven Triebe zu befriedigen. Dafür haben wir die Medien. Jetzt sieht die Sache doch gleich umgekehrt aus.

Zitat Zitat
Ausserdem habe ich keinesfalls vor mich umzubringen. Ich mag mein leben. Und ich halte die Menschen auch nicht für schlecht, sie sind halt Menschen. Aber oft glaube ich das die Menschen schon aus Natur mehr Schaden anrichten als sie wieder gut machen. Jedes Jahr sterben wegen den Menschen 20000 Tierarten aus.
"Survival of the fittest."
Es ist von Natur aus so, dass die fitteren Lebewesen überleben. Wir Menschen sind so weit, dass wir Tierarten problemlos ausrotten können.
Aber betrachten wir das doch mal ganz objektiv: Was kümmert es die Natur? Den Pocken-Viren weint auch niemand nach. Die einzigen, die sich über den Verlust von Tierarten stören, sind die Menschen selbst.

Zitat Zitat
Und es sieht nicht so aus als würde sich das ändern. Diese Zahl wird eher noch steigen. Durch die Globale Erwärmung entstehen überall auf der Welt grosse Naturkatastrophen, z. B. die Flut in Ostdeutschland. Die wurde übrigens erst dadurch so schlimm, das der Mensch überall Dämme gebaut hat.
Das ist ein anderes Thema, da wir in diesem Falle selbst die Betroffenen sind. Das Problem hat aber auch wirtschaftliche Hintergründe und einfach alle Fabriken und Autos abschaffen bzw. durch umweltfreundlichere Methoden ersetzen würde nicht so einfach funktionieren, ohne andere Katastrophen wie z.B. Hungersnot zu verursachen.

Zitat Zitat
Darum versteh mich nicht falsch, ich hoffe sehr das die Menschen sich ändern werden, aber sachlich betrachtet sieht es schlecht aus. Es musste bisher immer erst das schlimmste passieren damit sich was geändert hat.
Das ist klar. Man lernt durch Erfahrung. Aber immerhin haben wir die Möglichkeit, zu lernen.

Zitat Zitat
Aber wenn wir erst ausgestorben sind oder kurz davor ist es dafür zu spät.
Ich denke nicht, dass es so weit kommen wird. Vergleiche die Menschen von vor ca 50 Jahren mit heute. Es hat sich in vielen Bereichen, u.a. auch im Umweltschutz oder in der Einstellung zum Krieg erheblich viel verändert.

Zitat Zitat
Übrigens: Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der nächste Asteroid wie der von den Dinos auf der Erde aufschlägt. Er ist laut Statistik sogar schon überfallig. Genau wie die nächste Eiszeit.
Im Gegensatz zu den Dinosauriern haben wir aber Mittel, mit denen wir dagegen vorgehen können.