Zitat Zitat von Codec
Ich hoffe du hast nur den </irony>-Tag vergessen.
Du weißt ja hoffentlich das man schon mit ein bisschen Kerzenwachs Fingerabdrücke leicht fälschen kann und diese dämlichen pseudo Biometrie Sachen nehmen das als "echten" Finger an.
Zurzeit sind die Dinger total unbrauchbar, und ich finde die Idee allgemein nicht so toll.
Aber hey, so könnte man direkt seine persönlichen Informationen auf jeden Computer der Welt übertragen. Yay. *SCNR*
Man ersetze in meinem Post Fingerabdrücke mit ansatzweise fälschungssicheren Daten - oder mit einem Paßwort, das natürlich auch knackbar ist. Das Konzept "physikalischer Schlüssel plus Kennwort" ist bekannt und beliebt; der Schlüssel kann dabei gleichzeitig dazu dienen, (natürlich unpersönliche) Benutzerdaten zu speichern.
Natürlich sind Fingerabdrücke keine gute Idee, wenn man multimillionen-Euro-Daten sichern will. Aber für Max Mustermann aus der Verkaufsabteilung, der seinen Terminkalender transportieren und sich ohne Paßwort an seinem Rechner anmelden will, wäre es eine Möglichkeit. Immerhin besser als der Name seiner Frau als Paßwort.