Der CCC kam und kommt mir immer noch wie ein Verein von Pseudos vor, tut mir leid, das bezieht sich nicht auf das Wissen einiger und ich habe sogar einige Freunde, die im CCC sind und von denen ich weiß, wie gut sie sich mit Computern auskennen.
Was mir am CCC nicht paßt ist die Attitüde, die sich seit damals doch sehr verändert hat.
Ich geb's ja zu, ich bin extremer Nostalgiker, ich liebte die Coding-Parties, die damals abgehalten wurden, die hatten noch eine gewisse Familien-Art, heute ist dem nichtmehr wirklich so - auch wenn ich sagen muss, das mir die DefCon jedes Jahr auf's neue gefällt - und die HAL, das eine mal, wo ich da war, gefiel mir ebenso (und war bedeutend ruhiger). Die CCC Veranstaltungen selbst gefielen mir jedoch durch die Bank nicht wirklich, obwohl ich Wau sympathisch fand.
Theoretisch unnötig, ist zwar das unsicherste und am meisten attackierte/kompromittierte OS, allerdings kann man mit Windows Kentnissen erstmal mehr anfangen, da es dort sehr viele, sehr leicht zu bedienende Systeme gibt, deren Struktur man sich anschauen kann und von denen man sehr viel lernen kann. Ich spreche hier nicht zwingend von irgendwelchen Trojanern, die irgendwelche Kinder basteln, ich spreche hier eher von klassischen Schwachstellen und Bugtraq "Lösungen" für diese Schwachstellen.Zitat
Ich glaube, du brauchst Nachhilfe in höherer Mathematik: Einmal-Hashs sind z.B. nicht zu knacken (md5).Zitat
Es gibt zwar inzwischen Kollisionen und man kann es ausprobieren, aber "knacken" ist das nicht, das ist Bruteforce - und das sollte auf einem korrekt konfigurierten System nicht möglich sein, außer du hast mehrere 100.000 Proxy-Klone + jemanden der ein sehr dummes Passwort wählt.
So inkorrekt ist das gar nicht, er vergißt nur, dass diese Hacker die Exploits und Viren _schreiben_, nicht nur nutzen.Zitat