Sry, aber das kann eigentlich nicht angehen. Ein else- oder elseif-Anweisungsblock wird nur dann ausgeführt, wenn die vorherige if-Anweisung false ergab. Daher können eigentlich nicht alle drei Meldungen ausgegeben werden. Wenn du das mit AND an den Anfang setzt, müsst ees gehen.
hm, wenn and an erster stelle ist, kommen 'nur' zwei meldungen stats 3... >__>
Dennis
Edit: Whaa, mein Code geht auch >__> Ich hab den Text 'beides falsch' noch nicht aus dem unteren teil der seite gelöscht, sodass dieser immer da stand, egal was für 'ifs' da waren
--
«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
bei einzeilern brauchst du übrigens keine klammern, die sind für mehrzeilige if statements gedacht
...
Das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde es übersichtlicher, immer die geschwungenen Klammern zu setzen, deshalb mache ich es auch. Andere widerum findes es unübersichtlicher und machen es nicht. Jedem das Seine.
Nicht? Wenn ich jetz nen 15Zeilen Code habe und ich diesen in eine Zeile quetsche, brauche ich dann noch Klammern?
...
Ja, afaik schon. Ohne Klammer wird nur der nächste Befehl übersprungen. Für Php ist nur ; relevant, Zeilenumbrüche sind genauso Whitespaces wie Leerzeichen am Zeilenanfang.
bei einzeilern brauchst du übrigens keine klammern, die sind für mehrzeilige if statements gedacht
...
Das mag zwar vielleicht bequem sein, aber ich würde (und tue es auch) sie immer setzen, weil man dann sie dann nicht noch extra setzen muss, wenn noch eine Anweisung hinzukommet. Außerdem sind die Klammern bestimmt nicht extra dafür "gedacht". AFAIK dienen geschweifte Klammern in vielen Programmiersprachen (will keinen Zoff, ob PHP nun eine ist oder nicht) dazu, mehrere Anweisungen zusammenzufassen. Das wird auch bei Funktionen (bei denen sie glaube ich wirklich notwendig sind) und switches o.Ä. so gemacht.
Das mag zwar vielleicht bequem sein, aber ich würde (und tue es auch) sie immer setzen, weil man dann sie dann nicht noch extra setzen muss, wenn noch eine Anweisung hinzukommet. Außerdem sind die Klammern bestimmt nicht extra dafür "gedacht". AFAIK dienen geschweifte Klammern in vielen Programmiersprachen (will keinen Zoff, ob PHP nun eine ist oder nicht) dazu, mehrere Anweisungen zusammenzufassen. Das wird auch bei Funktionen (bei denen sie glaube ich wirklich notwendig sind) und switches o.Ä. so gemacht.
...
Jo, ich werde sie tortzdem auch bei Einzelern/ Ein-code-stücken verwenden, sie sind halt <dingsi>sexy</dingsi>.
Dennis
--
«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem