Probleme bei der Neuinstallation von Php [SuSE 9.2]
Moin,
da die bei SuSE-Linux mitgelieferte Php-Version mit --disable-sessions (also ohne Session-Funktionen) kompiliert wurde, kann ich auf meinem localhost nichts mit Sessions machen. Daher wollte ich Php neu kompilieren. Das hat auch soweit geklappt (dank Jeez' Hilfe), das configure-Script und make funktionieren.
Bei make install kommt folgende Fehlermeldung: apxs:Error: Config file /etc/apache2/httpd2-prefork.conf not found. Hier habe ich folgendes gefunden:
Zitat
1. Edit Makefile and change the following line to remove "install-sapi":
install_targets = install-sapi install-cli install-pear install-build install-headers install-programs
2. Issue the make install command again:
$ su -c "make install"
3. Add the PHP module & type instructions to the Apache configuration. As root, create a new file, /etc/apache2/conf.d/php5.conf that contains the following lines:
Gesagt, getan, make install funktioniert einwandfrei. Den alten Inhalt des Files /etc/apache2/conf.d/php4.conf habe ich auskommentiert und das reingeschrieben, was im Schritt 3 beschrieben ist (außer, dass ich die 5 durch 4 ersetzt habe). Beim Start des Server kommt folgende Fehlermeldung:Die Frage ist einfach: Was tun?
Ich kenne mich zwar weder mit Linux, noch mit Apache2 noch mit dem Compilieren von Programmen aus (das deutet eigentlich auf einen Spam hin ^^) doch ich lese aus den Fehlermeldungen, dass der Kommentator einen Schritt vergessen hat (oder einfach nur Unsinn gelabert hat). Denn anscheinend verlangt PHP trotzdem noch das SAPI-Modul. Überprüfe nochmal relevante Dateien, ob dort evtl. auch noch ein derartiger Eintrag entfernt werden muss.
Hoffentlich konnte ich bisschen helfen, damit es nicht vollkommen Spam ist