-
Also, in Ordnung.
Das Problem. Sieh mal, der RPG Maker und das RTP sind zwei getrennte Programme, allerdings ist das eine vom anderen abhängig, nicht? Normalerweise braucht man immer das RTP Pack, um ein Spiel zum laufen zu bringen. Warum? Weil es bestimmte Grafiken gibt, die einfach im RTP abgespeichert sind. Soweit noch mitgekommen? Gut. Also, der RPG Maker greift auf die Grafiken im RTP zurück. Jetzt hast du da was gesehen (ich weiß nicht wo, aber ich verstehe, wie), womit man ein Spiel, das mit dem Maker gemacht wurde, auch auf einem Rechner zum Laufen bringt, auf dem das RTP nicht installiert ist. Ist ja ne schöne Sache. Allerdings musst du jetzt was beachten. Das Spiel braucht ja trotzdem diese Grafiken, sonst kanns nicht laufen! Und wenn das RTP nicht vorhanden ist, müssen wir uns was anderes ausdenken. Guck einfach mal in den Hauptordner deines Projektes. Siehe da: Hier sind alle Ordner, die auch im RTP Hauptordner sind! Was heißt das für dich? Das bedeutet einfach, dass du hier eigene Grafiken ablegen kannst (und musst), die es im RTP nicht gibt. Nochmal zur Hauptproblematik zurück: Du hast einige Dateien aus dem RTP verwendet, aber das RTP hat dein Freund ja gar nicht. Mit dieser Fehlermeldung will dir das Spiel einfach sagen: Upps, da fehlt mir ne Grafikdatei, da spiel ich nicht mit! Also müssen wir überlegen, wie wir diese Datei ins Spiel reinbringen. Und dabei helfen uns diese Ordner! Du kannst jetzt diese Dateien alle importieren, aber machs dir leichter.
Lade dir hier das RM2k Utility Full runter (Direktlink, Quartier). Starte jetzt das Programm und mach den 'RTP Dependancy Scanner'. Was macht dieses Programm? Ganz einfach: Es nimmt dir einen haufen Arbeit und Zeit! Es scannt das RTP ab und kopiert alle Dateien, die das Spiel zum Laufen benötigt.
Das hört sich vielleicht alles kompliziert an, weil ich so lang und dumm rumlabere, aber es ist in Wirklichkeit ganz einfach, das lernt man alles recht schnell. 
Wenn du nicht mitgekommen bist, oder noch Fragen hast, kannste ruhig hier stellen.
Nennt mich: Den Erklär NPC. 
Liebe Grüße,
~ NPC ~