03.04.2004: Freezy eröffnet den ersten
Thread, der das Thema onsetsu behandelt (Damals noch einfach "Gemeinschaftsprojekt") im
Programmier-Forum des
RPG-Rings.
(Ich hab btw eben mal den ganzen Thread gecached. Der ist sicher wertvoll, irgendwann).
Es melden sich im Laufe eines Monats neben Freezy noch Ineluki, Jesus_666, TBR, wischmop, codec, Daen, MagicMagor, uvm. Alles äußerst helle Köpfe in vielen Bereichen: Programmierer, Grafiker, Ideenlieferanten, Wortartisten, Netzwerk-Admins, und und und. Es haben sich auch die ein oder anderen Leute gemeldet, die auch wieder relativ schnell raus waren.
Zwei Monate lang existiert das "Gemeinschaftsprojekt" nirgends anders als in diesem Thread und in Privatgesprächen zwischen den bisherigen Mitarbeitern. Es gibt nur vereinzelte Testprogramme (Warm werden mit der 3D-Engine von Freezy und ein Mausgesten-Programm von Ineluki). Ein Name wird bestimmt: Das japanische Wort für Silbe: onsetsu.
Schließlich (hauptsächlich auf Grund von häufigen Ausfällen des RPG-Ring-Forums) wird auf einem seperaten Webspace ein onsetsu-Forum aufgemacht, wo die Diskussionen weiter liefen.
04.06.2004: Ineluki schließt den Thread, das Projekt wird komplett ins onsetsu-Forum zurückgezogen.
Es wird eigentlich nichts getan als über das Spielsystem diskutiert oder ab und an ein wenig vor sich hin gewerkelt oder auch zu unser aller Scham (ich erlaubs mir mal über uns alle zu reden) auf der faulen Haut gelegen.
Wieder vergehen viele Monate.
xx.09.04: Ein erster lauffähiger Chat-Client auf dem IRC-System basierend läuft. Außerdem wird ein eigener Server angeschafft auf dem nun Forum sowie der IRC-Server für das Spiel läuft. Laufende Kosten
(!) entstehen.
~31.12.04: Präsentation des Spielsystems, des Chat-Clients sowie des Editors auf dem
Winder-NATO 04/05 Community Treffen des
rpg-maker.com Forums. Außerdem gibt es eine Versteigerung von von den Usern gespendeten Gegenständen zu Gunsten von Freezy (und onsetsu).
xx.01.05: Ein neuer Server kommt. Die Kosten bleiben.
xx.02.05: Aurae wird als Musiker engagiert. Das IRC-System wird nach ein paar Überlegungen verworfen.
04.04.05:
Now....