Ziemlich heikles Thema, bevor ich FFXI gespielt hatte, hätte ich auch nie dran gedacht das es solche Probleme überhaupt geben könnte.

Es fällt schon schwer nicht immer wieder zu verallgemeinern und man muss sich echt selbst dazu ermahnen. Ich hatte auch schon mehr als oft den Eindruck, dass NA=ignorant&unfähig und JP=arrogant&fremdenfeindlich.

Kleines Beispiel:
Als wir mit unserer Static wenig Zeit zum leveln hatten fand das meistens am Wochenende so ab 13-14 Uhr statt, also JP Maintime. PLD, RDM ,BRD, DRK & DRG --- man sollte kaum glauben, dass man bei dieser Zusammensetzung trotz zig Leuten auf Seek bis zu 2 Stunden warten muss bis sich mal einer erbarmt und joint.

Es gab wiederum auch viele Gegenbeispiele, wo der Invite dankend angenommen wurde und es hinterher immer viele Thank You. und /bow usw. gab, aber die entnervende Suche nach einem(!) 6. Member ist leider einprägsamer.

Ich schätze mal ein Hauptgrund dieses Problems ist die Zeitverschobene Veröffentlichung des Spiels, dadurch waren die Japaner von Beginn an eine mehr oder weniger eingeschworene Community und durch das verspätete hinzukommen der Amerikaner verstärkt sich natürlich der Eindruck deren Unfähigkeit.
Außerdem macht es die Sprachbarriere ziemlich schwer irgendwelche Vorurteile aus dem Weg zu räumen, Auto-Translator schön und gut, aber der reicht noch nicht.

Mal sehen ob SquarEnix nochmal ein Online FF bringt, dann werde ich jedenfalls versuchen mir ein wenig japanisch beizubiegen und zum JP Start dabeisein und versuchen das manchmal merkwürdig anmutende Verhalten manches Japaners zu verstehen