Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suchen un ersetzen in 3erschritten?

Suchen un ersetzen in 3erschritten?

Hi!

Kann man diesen replace befehl auch so verwenden das er erst die ersten dre, dann die zweiten dre dann die dritten drei.... Zeichen ausliest und umwandelt?

Das bräuchte ich für meinen En-Decoder an dem ich gerade bastel...Jaaaa, mit eignen Codes^^

Wäre nett wenn mir jemand sagt wie, und vorallem ob das geht!

Hm, mal ein ungetesteter Code (einfach mal ein Versuch):
    PHP-Code:
    <?php
    $string 
    "Dieser Code muss ver-/entschlüsselt werden!";
    $result '';
    for(
    $i 0$i strlen($string); $i += 3)
    {

$part substr($string$i3);

// $part ver-/entschlüsseln

$result .= $part;
    }
    ?>
    Versuchs mal...

Update:
    Hm, deinen Verschlüsselungsmechanismus kenne ich zwar nicht, aber es könnte sein, dass du den Code noch modifizieren musst, weil ja nicht jeder Text eine durch drei teilbare Länge hat

Update²:
    Ich wollte eigentlich auch $result initialisieren, auch wenn beides egal ist, weil meistens eh keine Notices angezeigt werden (und für was anderes ist es nicht gut). Wie ich die Stringlänge da prüfe und so wusste ich nicht (und wollte jetzt auch nicht erst stundenlang das PHP-Manual studieren, weil ich die Funktion min() gar nicht kannte ^^)

Geändert von dead_orc (08.04.2005 um 15:23 Uhr)

Zitat Zitat von dead_orc
    Hm, mal ein ungetesteter Code (einfach mal ein Versuch):
    PHP-Code:
    <?php
    $string 
    "Dieser Code muss ver-/entschlüsselt werden!";
    $part '';
    for(
    $i 0$i strlen($string); $i += 3)
    {

$part substr($string$i3);

// $part ver-/entschlüsseln

$result .= $part;
    }
    ?>
    Versuchs mal...
    $part muss nicht initialisiert werden, dafür aber $result (afaik). Wenn man das nicht macht, wird $result am Ende jedes Schleifendurchlaufs wieder gelöscht.
    Außerdem würde ich die Zeile $part = substr($string, $i, 3); durch $part = substr($string, $i, min(3, (strlen($string) - $i) % 3); ersetzen, sonst könnte es zu Problemen mit Strings kommen, die kein Vielfaches von 3 als Länge haben.

Und das klappt?

Und keine Angst, das mit dem Ver/Entschlüsseln geht...da mach dir keine Sorgen. Dafür hab ich schon ein System!^^

Ich teste jetz mal den Code.

edit:Momentmal...wo kommt das hin was gesucht, und das was ersetzt werden soll?

Ahso, und kann man dieangaben auch mit trennen? Also das ich net für alles ne einzel abfrage machen muss?

Zitat Zitat von raian
    Momentmal...wo kommt das hin was gesucht, und das was ersetzt werden soll?

Ahso, und kann man dieangaben auch mit trennen? Also das ich net für alles ne einzel abfrage machen muss?
    Öhm: Hä? Um meinen Geschichtslehrer zu zitieren: "Welchem Gedanken möchtest du Ausdruck verleihen?"
    Tut mir Leid, aber ich verstehe keine deiner Fragen. Der zu codierende Text ist in $string gespeichert, das Ergebnis in $result. Und welche Angaben willst du trennen!?!

Also. Irgendwo hin muss ja was gesucht und was ersetzt werden soll.
    Und jetz möchte ich wenn z.B. die suchwörter als, bei und kunst sind diese in einer abfrage amchen, also die suchwörter per omma trennen, udn das selbe auch bei den ersetz wörtern.

das kunst durch Sport, bei durch sei, und als durch aufeinmal! Und das alles halt in einem Code!