Nach etwas Überlegung bezweifle ichs dann doch.
Die Edit's in der host-Datei ersetzen ja eigentlich keinen Domainservce. Die host-Datei ersetzt beim Aufruf im Browser ja nur eine Adresse durch die zugeordnete IP, ich denke sie wird nicht die eingegebene Adresse an den Server übermitteln wordurch Apache auch nicht erkennen kann wie die Adresse lautete, er kennt nur die IP. Somit ist keine vHost Zuteilung möglich.
...
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen (wow, dass ich sowas auch kann), aber es funktioniert. Wenn man auf einem Apache ein Verzeichnis ohne abschließendes / aufruft, wird man ja eigentlich weitergeleitet. Nun benutze ich normalerweise statt localhost die Adresse "a" (kürzer). Wenn ich dann eingebe "http://a/images" werde ich weitergeleitet auf "http://localhost/images/", weil in der Config als ServerName localhost angegeben ist. Mit dem vHost a habe ich das Problem lösen können:
Und a ist ja genau wie localhost in der hosts definiert. Demnach müsste das auch funktionieren.
@masterquest: Dann richte es so ein, dass beim Aufruf von localhost die Daten verfügbar sind, die im Internet veröffentlicht werden sollen, und unter bla.localhost alles andere ist (oder was weiß ich was du statt bla haben möchtest). Mit meiner Idee sollte das so gehen.