-
Ritter
Neue Beiträge oder nicht - Wie?
Moin,
ich habe mir heute mal wieder ein paar Gedanken um mein Forum gemacht bzw. ein wenig daran gearbeitet, und stieß wieder einmal über diese Frage: Wie kann man es realisieren, dass beim Forenuser erkannt wird, ob in einem Thread neue Beiträge vorhanden sind oder nicht?
Für jeden User und jeden Post ein Gelesen / Ungelesen in einer Datenbank, einer Session- oder Cookievariable, einer Textdatei oder sonstwo zu speichern, wäre wohl deutlich zu aufwendig und speicherplatzraubend, denke ich. Auch für jeden User und jedes Forum / jeden Thread / jede Threadseite den Zeitpunkt des letzten Aufrufs zu speichern wäre nicht unbedingt platzsparender ... wären hier im Ring (/ Ding >_>) ja zum Beispiel bei ersterer Methode gute 15 Milliarden Einträge, und selbst wenn man nur 1 und 0 speichert, zwingt das wohl so manche Datenbank in die Knie ... und auch als User würde ich nicht unbedingt gern für 15 000 Threads Cookies auf dem Rechner haben.
Mehr Lösungsansätze fallen mir aber nicht ein >_> Hat hier irgendjemand eine Idee, so etwas schonmal gemacht oder irgendwann mal die Scripts des vB auswendig gelernt? Würde mich jetzt gerade sehr interessieren, wie sowas zu realisieren ist ...