In der Alexandria Bibliothek hast du zwei Mal die Gelegenheit gegen das Alexandrikon zu kämpfen. Die erste ist, wenn du mit der Gruppe Lili befreien musst und du im Schloß herum läufst und die zweite, wenn Lili und Eiko auf dem Altar sind und du mit Zidane zu ihnen laufen musst.
Hades findest du im Baum Iifars. Dort gibt es einen Unterwasserabschnitt, kurz vor Aquadon, in welchem es auf der rechten Seite, hinter einer Felswand, einen versteckten Weg gibt. Wenn du diesen, X-drückender Weise, entlang läufst solltest du ca. auf der Hälfte etwas finden. Wenn du bei den folgenden Fragen hartnäckig bleibst und nicht gehst folgt ein Kampf gegen Hades. Wenn du ihn besiegst steht er dir fortan als Schmied zur Verfügung.
Von Tetra Master hab' ich leider keine Ahnung und auch bei deiner Story Frage kann ich dir nicht weiterhelfen. Wobei ich denke, dass so eine Kleinigkeit, wie das Zurückfallen von Zidane eine übermässig große Bedeutung hat. Wobei, war es nicht so, dass Blank noch weiter hinter ihnen war und Zidane zu ihm zurück gefallen ist?