-
Ritter
Ich hatte ja schonmal die Theorie aufgestellt, daß FF12 gar nicht mehr für die PS2 kommt, und daß dafür FFX-2 das dritte FF als Ersatz sein soll.
Denn bisher war es üblich, daß kurz nach Erscheinen eines FFs schon Screenshots und Details zum Nachfolger veröffentlicht wurden. Bisher ist von FF12 nichts weiter bekannt als ein Bild und die Tatsache, daß die Welt irgendwie mit FF Tactics Advance in Verbindung stehen soll.
Die PS2 ist langsam ausgereizt, und ich würde mich nicht wundern, wenn Square den einfachen Weg wählt und eine neue Engine für den Cube programmiert. Die FFX-Engine wird ja noch für FFX-2 verwendet, mit U. SaGa, Hanjuko Hero und FF11-Updates ist die PS2 auch weiter stark mit Square-Titeln versorgt.
Ich habe eine PS2 und einen Cube, und will mit meinen Vermutungen niemanden vor den Kopf stoßen. Mir ist es letzlich auch egal, für welches System FF12 erscheint. Aber wäre ich Square, würde ich den Weg wählen, der am einfachsten ist, und am meisten Profit bringt.
Einfacher ist es, eine neue Engine für den Cube zu entwickeln. Einfacher als eine für die PS2, die FFX ja übertreffen muß. Und Profit bringt es auch mehr. Eine PS2 hat sowieso schon fast jeder, und Final Fantasy ist ein System-Seller. Nintendo würde Square sicher nicht mit einem feuchten Händedruck abspeisen, wenn FF12 für den Cube kommt.
Muß ja nicht sein, daß ich recht habe, aber ich spekuliere mal nun gerne.
Michael