Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe!!!

Hilfe!!!

hallo. ich hab mich eigentlich noch nicht so mit rpg games beschäftigt. hab mal 2 oder 3 gespielt so aber mehr nicht. aber ich finde es ganz interessant das man auch eigene machen kann und das man dafür auch nciht so besonders viel von programmieren verstehen muss.jetzt hab ich aber leider keine ahnung wie ich am besten anfangen könnte wenn ich mein eigenes spiel machen will. was für ptogramme alles und so was ich wissen muss und so.man braucht ja den rpg maker 2000 das ist sogar mir klar ^^ wo kann ich den mir ziehn z.B ?? halt sone fragen. vllt könnt ihr mir bisschen dabei helfen. danke

Willkommen erstmal!!
    Also hilfe findest du in diesen Foren hier aber der Maker ist net mehr legal zum Downloaden freigegeben bei Google sollte man aber noch den einen oder anderen "bösen" Link finden

Hi!
    Es ist für Neulinge auf jeden Fall ratsam viele RPGmaker Games zu zocken und sich das Ebook durchzulesen. Wenn du dich etwas besser mit dem Maker auskennst, kannst du dir auch dieses neue Grafik Ebook herunterladen, aber das hat erstmal Zeit. Toll ist angeblich auch so ein RPG Maker Kurs, allerdings habe ich den selbst nie gelesen.

Ganz wichtig: Übertreibe es am Anfang nicht. Erstell erstmal ein gnz billiges Spiel. Meinetwegen ein Fungame voller Insiderwitzen. Das solltest du nicht veröffentlichen, aber daran kannst du viel über den Maker lernen.

So, die Links werden gleich hier hereineditiert.

EdiT:
    Den Link zum RPGmaker 2k (2000) findest du auf jeden Fall bei §google.
    >>>Hier<<< gibt es das so genannte RTP Set, den europäischen Zeichensatz (Ä,ä,Ö,ö,Ü,ü,ß sind dabei) und den V2 Patch. Das würde ich alles installieren. Das RTP Set ist eine Packung mit Standartfrafiken. Einige davon sehen ganz gut aus, aber das RTP Set muss installiert sein, damit man den Maker überhaupt starten kann. Jetzt musste deinen Rechner erstmal neustarten, sonst klappt das mit dem Zeichensatz nicht.

Wenn du später eigene Grafiken in das Spiel einbauen willst, brauchst du noch Idraw (auch auf der Seite) und irgend ein richtiges Grafikprogramm, wie zB Photoshop oder PSP.

>>>Hier<<< Gibt es das Forgotten Ebook, ein Nachsachlagewerk für allerlei Makerfragen. Sogar Profis benutzen das noch. Dadrin steht echt ne Menge. Ausserdem findest du auf dieser Seite sehr viele weitere Tutorials, aber ich denke manche davon sind nix für Anfänger.

Hier ist der berühmte RPGm2k Kurs!!!

So. Dann mal viel Spass mit dem Maker!

Geändert von Don_Alexandro (02.04.2005 um 11:57 Uhr)

danke sehr! ich hab mir jetzt den rpg maker xp gezogen der is doch auch so ähnlich oder sogar besser oder?? auf jedenfall soll so die ganze ebnutzeroberfläche die selbe sein.die tutorials würden damit also auch gehn und so oder

Meines Wissens ist der XP nicht genauso, wie der 2000er und der 2003er.
    Ich würde nicht sagen, dass du dir den Maker geholt hast, da der, wie du vielleicht weisst illigal ist.(Das herunterladen jedenfalls)

Der Rpg maker Xp ist meines wissens zur Zeit der neueste. Ich würde an deiner Stelle aber erstamal mit den Rpg maker 2000 anfangen aus zwei Gründen:

1. Ich finde er ist ein bisschen einfacher als der Xp. (Der Xp hat zwar mehr Funktionen aber was nutzen sie dir wenn du sie net kennst.Geht mir genauso)

2. Für den Rpg amker2003 und den Xp gibt es kein vernümpftiges Deutsch patch.(So wurde es mir erzählt) Das Deutschpatch für den Rpgmaker 2000 findeste auf www.rpg2000.de oder www.rpg maker2000.de

naja also auf jedenfall hab ichs mir gezogen hab auchn super deutsch patch. is alles wunderbar deutsch. ich hab mir den auch deshalb geholt weil ich erstmal bei google den rpg maker 2000 nicht gefunden habe.
    nein aber so auf den ersten blick bin ich ganz zufrieden damit. nur diese skriptsache muss ich noch kapieren das ich so mit jemandem reden kann und das einstelle was er sagt und vllt hevbel und schalter und so. aber ich komm mit eurer hilfe sicher bald dahinter

Der klare Vorteil am Xp ist die Grafik. Aber ein Spiel lebt auch von selbstgemachten Grafiken und ich finde es wesentlich leichter, Rm2k Grafiken zu bearbeiten, da sie überschaubarer sind.Vom Aufbau her sind die Maker sehr ähnlich. Das heisst: Wer den Rm2k kennt, versteht den RmXp innerhalb kürzester Zeit. Wer aber gar keinen Maker kennt, wird mit dem Xp ein paar Probleme kriegen, weil die meisten Makerer noch mit dem 2k arbeiten und bei vielen Fragen selbst keine Antwort wissen. Schau dir am besten beide Teile mal an und entscheide dann selbst. Schlecht sind beide nicht.

hey ich hab den rpg maker 2000 bei google nicht gefunden. vllt könnt ihr mir den link schicken .ich weiss darf man nicht über das forum. deswegen vllt per icq oder e-mail. wenn ihr über e-mail schickt könnt ihr ja gleich das ganze prog schicken das wär cool. naja meine icq nummer ist 331-041-648
    und meine e-mail ist countergame@web.de . also wenn ihr mir das heute noch schickt wär das cool auch wenns nur der link ist.

hey hey.ich hab ihn jetzt. aber ich finde die grafik ist echt verpixelt da topt xp das auf jedenfall. sagt mal wie mach ich ein startplatz für mein charackter
    ach ja. und wie kann ich verschiedene chip sets auswählen hab immer nur basis. ich weiss nciht wie ich das wechseln knn

Geändert von abaza (02.04.2005 um 22:23 Uhr)