Zitat Zitat von Dhan
Also, klar ist die Wahrheit in dem Sinne subjektiv aber es geht ja gerade um diese subjektive Wahrheit, dass man nicht das, was man nur selbst über andere wissen kann (eben die eigene subjektive Wahrheit), ausspricht um der anderen Person eine wahre Rückmeldung zu verschaffen statt die subjektive Wahrheit zu verbergen, was bei belastenderen Sachen zu einer schwärenden Fehde werden könnte
Es geht hier nicht nur um Wissen. Es hängt von deiner Persönlichkeit, von deinen Erfahrungen ab, welche Eindrücke du aus deiner Umwelt aufnimmst und wie du sie verarbeitest, um dir eine Meinung zu bilden. Dabei spielen auch Gefühle und unbewusste Bedürfnisse eine Rolle, was schon zeigt, wie schwierig es ist, überhaupt die eigene Wahrheit erstmal zu begreifen. Jeder baut sich seine eigene Realität. Und deswegen sind Aussagen, die du über einen anderen triffst (z.B. "Du nervst mich!") eigentlich immer nur Aussagen über dich selbst, wie du die Situation siehst und empfindest.

Wichtig ist IMO, dass man über seine eigenen Gefühle spricht, wenn man in Konfliktsituationen gerät. "Ich kann mich nicht konzentrieren.", "Ich bin im Moment nicht in der Lage, das zu tun." kommt auf jeden Fall besser als "Du nervst!", weil so ein Satz den anderen direkt in eine Abwehrhaltung bringt.