Nix da!Thread bleibt offen! Find ich gut.
Und mit der blöden Suchfunktion findet ja eh niemand was...
Ich mache hier einen generellen Unterschied zwischen Freunden und Partner. Von meinem Partner erwarte ich, daß er mir die volle, ganze unschöne Wahrheit vor den Kopf knallt. Es gehört IMO zum gegenseitigen Vertrauen, daß man sich alles anvertrauen kann und sollte, egal wie schmerzlich es auch sein sollte. Für mich eine wichtige Grundvoraussetzung für eine Beziehung. Und ich habe auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn man immer nur eine "schöne Version" von seinem Partner vorgesetzt bekommt...
Bei Freunden ist es schon ein wenig anders. Von meinen besten Freunden erwarte ich auf jeden Fall auch die volle Wahrheit, von anderen ist es mir dann mehr oder weniger egal.
Meiner Meinung nach hat niemand etwas davon, wenn man Dinge beschönigt, auch wenn es im ersten Moment leichter und besser erscheint. Die ganze Wahrheit kommt später meistens doch raus und trifft dann wahrscheinlich noch härter. Auch wenn es einem schwer fällt die volle Wahrheit zu sagen oder auch zu hören, im Endeffekt halte ich es für das Beste.