mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    sry, daß ich jetzt nicht alles durchgelesen habe, nur so überflogen, aber überall war rauszulesen, daß ihr bei der "Wahrheit" von etwas ausgeht, was immer und überall gleich ist, nur die Frage, ob es ausgesprochen wird oder wie oder nicht, ist relevant.
    Woher wollt ihr aber wissen, was die Wahrheit überhaupt ist?
    Wie es so schön heißt: Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters. Das bedeutet, daß das, was ihr als Wahrheit definiert eigentlich nur die Meinung der Anderen über euch ist. Das was der Eine an dir nervig findet, mag ein Anderer durchaus erfrischend finden und mögen, also warum sollte man darauf was geben? Der einzige Grund wäre, daß man die Meinung des Partners als wichtig einschätzt, wenn man allerdings weiß, daß es nur seine Meinung ist, und nichts mit irgendeiner Wahrheit zu tun hat, ist es eigentlich wurscht, wie sie ausfällt, wenn einem etwas an dem anderen nicht passt, sollte man es sagen, allerdings gibt es ne Menge Dinge, die man besser für sich behalten sollte, weil sie den anderen nur belasten, wenn er eh nichts dran ändern kann, wie ne lange Nase z.B.
    *Senftube wieder zudreht*
    Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles

Also, klar ist die Wahrheit in dem Sinne subjektiv aber es geht ja gerade um diese subjektive Wahrheit, dass man nicht das, was man nur selbst über andere wissen kann (eben die eigene subjektive Wahrheit), ausspricht um der anderen Person eine wahre Rückmeldung zu verschaffen statt die subjektive Wahrheit zu verbergen, was bei belastenderen Sachen zu einer schwärenden Fehde werden könnte

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat von Dhan
    Also, klar ist die Wahrheit in dem Sinne subjektiv aber es geht ja gerade um diese subjektive Wahrheit, dass man nicht das, was man nur selbst über andere wissen kann (eben die eigene subjektive Wahrheit), ausspricht um der anderen Person eine wahre Rückmeldung zu verschaffen statt die subjektive Wahrheit zu verbergen, was bei belastenderen Sachen zu einer schwärenden Fehde werden könnte
    Es geht hier nicht nur um Wissen. Es hängt von deiner Persönlichkeit, von deinen Erfahrungen ab, welche Eindrücke du aus deiner Umwelt aufnimmst und wie du sie verarbeitest, um dir eine Meinung zu bilden. Dabei spielen auch Gefühle und unbewusste Bedürfnisse eine Rolle, was schon zeigt, wie schwierig es ist, überhaupt die eigene Wahrheit erstmal zu begreifen. Jeder baut sich seine eigene Realität. Und deswegen sind Aussagen, die du über einen anderen triffst (z.B. "Du nervst mich!") eigentlich immer nur Aussagen über dich selbst, wie du die Situation siehst und empfindest.

Wichtig ist IMO, dass man über seine eigenen Gefühle spricht, wenn man in Konfliktsituationen gerät. "Ich kann mich nicht konzentrieren.", "Ich bin im Moment nicht in der Lage, das zu tun." kommt auf jeden Fall besser als "Du nervst!", weil so ein Satz den anderen direkt in eine Abwehrhaltung bringt.

Egal ob und wieviel von ihr erträglich ist: Die Wahrheit ist man sich und seinem gegenüber immer schuldig. Wenn ich etwas nach und nach immer stärker schätzen gelernt habe dann sind es Ehrlichkeit udn Wahrheit... und ich sage mal so (was ich zum Glück auch oft genug selbst positiv erfahren habe): Am Ende kommt die Wahrheit immer irgendwie ans Licht...
    ..:: Kuroi-ya-Shiroi ::.. ..:: Hoka no Sekai ::.. ..:: Eien no Melody ::..

[font=Book Antiqua]A warrior takes sword in hand, clasping a gem to his heart ~[/font]

..:: @ Animexx ::..

Die Wahrheit ist doch ohnehin - wenn es um Gefühle oder Empfindungen geht - subjektiv, eben weil wir alle individuell sind. Deswegen paßt auch nicht jeder zu jedem. Um mich jetzt auch mal auf die Beziehung zwischen Partnern zu beschränken: ich halte es für unabdingbar seine persönliche Wahrheit dem anderen mitzuteilen. Und auch wenn manche Dinge situationsbedingt sind, ist es trotzdem wichtig, dem anderen zu sagen, wenn einen etwas stört. Sätze wie 'Du nervst mich!' sind so gesehen total destruktiv und kein bißchen hilfreich, auch wenn es im Moment des Aussprechens wahrscheinlich sogar die Wahrheit ist. Es ist wirklich wichtig offen über seine Gefühle zu reden und nicht in so einen mehr oder weniger aussagelosen Satz zu quetschen. So kann man die richtig großen Konflikte, die meistens auf Mißverständnissen beruhen, gut umgehen.

Sorry, wenn ich verwirrend schreibe... is spät...

Zitat Zitat von Dante
    Es heißt, die Wahrheit ist das dem Menschen zuträgliche.

Soll heißen, solange ich einem Menschen eine Wahrheit wiedergebe, an der er nicht kaputtgeht, ist das die Wahrheit.

Davon halte ich allerdings nicht viel. Dieses Leitmotiv wurde schon zu oft benutzt um Verfälschungen und Illusionen für den Menschen zu schaffen. Die Wahrheit ist meiner Meinung nach das, wo es möglich ist seine Wahr- und Echtheit zu bestätigen. Alles was man beweisen kann ist wahr. Meiner Meinung nach zumindest.
    Wer in die Fußstapfen eines anderen tritt, wird ihn nie überholen.

Zitat Zitat von Dante
    "Die Wahrheit ist ein Ereigniss, und nur durch Erfahrung kann ihre Wahrhaftigkeit bewiesen werden" - William James
    ~> Fantasie ist wertvoller als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein) <~:

1. Demo hier erhältlich =D

-------------------------------------

die wahrheit spricht doch nie direkt
    umschreib sie nenn sie nicht
    zu grell für unseren schwachen blick
    strahlt ungedämpft ihr licht