Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110

Thema: Silent Hill Diskussion #2

Silent Hill

*Sephi nix zu tun hat*
    So, jetzt eröffne ich mal einen Silent Hill Thread.

Wer hat es gezockt(welchen der beiden Teile), wer wird sich Silent Hill 3 holen und vor allem: Wie fandet ihr es?

Da ich der Thread-Ersteller bin, fange ich auch gleich mal an:
    Ich habe beide Teile durchgezockt und werde mir natürlich auch Silent Hill 3 holen8).
    Mir hat Silent Hill von der Stimmung her supi gefallen, vor allem weil dabei eine richtige Horrorstimmung rüberkam. Im Vergleich zu Resident Evil(als Beispiel) hat sich SH mehr auf die Horror- und Gruseleffekte Spezialisiert, während RE den Schwerpunkt auf die Action legte. Außerdem hat SH eine IMO bessere Story. Das was mir an SH absolut nicht gefallen hat, ist dass es so kurz war. Dies wurde aber durch die Möglichkeit, es nochmal durchzozocken, um bessere Items und um ein anderes Ending zu erreichen, aufgehoben. Von der Grafik her, die IMO bei Horror-Spielen sehr wichtig ist, hat SH auch sehr gute Ergebnisse geliefert.

Now it's your turn.

Geändert von Dark Paladin (19.04.2003 um 20:25 Uhr)

Als Fan von Survival Horror Spielen kam ich nicht drum herum mir Silent Hill und Silent Hill 2 zu besorgen oder wenigstens mal anzuspielen, aber wie ich festgestellt hab, waren beide Spiele für mich recht enttäuschend und es trat nicht so recht das ein, was ich mir von dem Spiel erhofft hatte! Silent Hill hab ich nie beendet und der 2er bekam dieses Privileg nur durch eine recht lange Spiele Durststrecke.

Zu Silent Hill 2:
    Stellenweise war die Atmosphäre sehr gut, aber die recht langweiligen Monsterkämpfe, die ewigen Wanderungen durch die Straßen oder die immer gleich aussehenden Gänge des jeweiligen Gebäudes, das meiner Meinung nach potthässliche Design der Monster und eine Story die mich überhaupt nicht mitreißen konnte, machen Silent Hill 2 zu einem Mittelklasse Spiel (IMO)

Positiv zu bewerten ist wie gesagt die Atmosphäre! Das ewige ausharren in der Dunkelheit, ob vielleicht irgendwas hinter der nächste Ecke lauert, das erforschen der Gänge und der verwüsteten Zimmer mit dem Restlicht der Taschenlampe und das gelegentliche auftauchen von unerwarteten Geräuschen haben das Spiel anfänglich zu einem Erlebnis gemacht. In der Mitte des Spiels setzte dann wieder Ernüchterung ein nach dem Gefühl alles schon mal erlebt zu haben! Aber im Großen und Ganzen waren die ersten paar Spielstunden und das Finale atmosphärisch super gemacht

Den 3er werde ich mir höchstens als Budgetversion holen, schlecht sieht er aber nicht aus, das Design gefällt mir jetzt schon besser

Hm, das gute alte Silent Hill

Hab beide Teile hier, aber nur den ersten durchgezockt
    Beim zweiten hab ich einfach irgendwann aufgehört und bin bisher nicht zum weiterspielen gekommen...

Ob ich mir den 3. Teil holen werde, weiß ich noch nicht, die Zeit wird's zeigen

Ich nehm jetzt mal nur Stellung zum ersten Teil:
    Ich fand Silent Hill sehr bedrückend. Es ist etwas ganz anderes als RE imho, da du ja hier auch wieder die klassische Frage: "Resident Evil <--> Silent Hill; welches ist besser?" etwas anschneidest.
    Ich finde es schade, dass die beiden immer wieder miteinander verglichen werden, dass solte man nämlich nicht. Sie fallen zwar in etwa das selbe Genre, aber die Art wie die Spiele daher kommen unterscheidet sich doch sehr (alles imho selbstverständlich).
    Während Silent Hill ernst und ernüchternd ist, spielt sich RE schon fast mit selbstironisierender Leichtigkeit, will sagen viel bunt, viel Action und "lustiges" Gesplatter. Quasi Old School Horror vs. Teenie Horror a la Scream (RE Fans bitte nicht falsch verstehen, soll RE keinesfalls herabwürdigen). Wo war ich stehengeblieben?
    Ach ja, Silent Hill!
    Wie gesagt, ich fand das Spiel sehr bedrückend, atmosphärisch klasse inszeniert, besonders durch die Soundkulisse. Zur Story kann ich irgendwie nix mehr sagen, die ist mir entfallen (hab ich sie je überhaupt verstanden?).

Ach egal, Daumen hoch für Silent Hill

ich bin eigentlich nicht so der fan von solchen games,Silent Hill ist muss ich sagen aber gar nicht mal schlecht,zumindest IMO besser als die Resident Evil-games,besonders optisch gesehen.
    angespielt hab ich bis jetzt nur Silent Hill 1 ,2 noch net,aber das,was ich bis jetzt davon gesehen hab,find ich gar net so schlecht,diese verwaschungseffekte etc. sehen echt ziemlich cool aus.

Silent Hill 3 werd ich mir net holen,da ich wie gesagt net so der freund von solchen games bin und mir die anderen teile ja auch net geholt hab (außerdem hab ich im moment gar keine PS2 )
    ich muss aber sagen 3 sieht auch ,halt besonders optisch, sehr gut aus,ich habs mir gestern abend mal bei GIGA Games angeguckt,denn da hatten sie ja ne Preview-Version zum test,ich glaub sogar als erste überhaupt in europa und zum erstenmal im TV sowieso.was ich coll finde ist,dass SH3 zuerst in europa rauskommt,noch vor Japan und USA,endlich haben wir mal den vorteil.

yeah ^^

das spiel is so geilzugegeben 1 is langweilig aber 2 is der hammer! Diese ganzen emotionalen szenen usw. mary und maria der durchgedrehte eddy und alles drum rum.. aber immer nur nachts spielen.. am tag isses klangweilig und macht depressiv! ich hol mir 3 uaf jeden fall. allein schon wegen der geilen heather und weil ich ein absoluter fan der serie bin.. Ach ja und der melancholische Gitarren SOunbdtrack wow! Zum heulen! da sprech ich aus erfahrung !

Also bei mir wars genau umgekehrt,ich fand den ersten Teil um einiges besser,der erste Teil ist IMO das beste Survival Horror-game,der größte Kritikpunk am zweiten Teil war IMO die Parallelwelt,während sie beim ersten Teil extrem bizarr war sieht sie beim zweiten Teil ziemlich normal aus.
    Andere Sachen die im beim ersten Teil besser fand war die Story(IMO um einiges interpretationsfreudiger),der Plot,die Charaktere und auch die Grafik in der Hinsicht,das die saubere Optik abgesehen vom Filter nicht so recht zum Ambiente passt,da fand ich die Grafik von Silent Hill 1 stimmungsvoller,eigentlich fand ich nur den Soundtrack beim zweiten Teil besser.

Ob ich mir Silent Hill 3 direkt holen werde weiß ich noch nicht so genau da ich zur Zeit knapp bei Kasse bin,jedenfalls werde ich es mir in der Videothek ausleihen.

Also ich habe nur Silent hill 2 gespielt (und as bei dunkler nacht und lautem Doner...wuhuhuhu...das war geil...da kommt die Atmosphäre noch geiler hervor)

Aber ich werde mir sicher Silent Hill 3 spielen und nachdem Giga games es gestern angespielt hat hab ich noch mehr Lust auf den teil bekommen!
    einfach geil!

Ich hab Silent hill 1 und Silent hill 2 und Silen hill Dircet Cut oder so.
    Ich werde mir Silent hill 3 sicher kaufen ich steh voll auf Horro..

Ich habe nur den ersten Teil auf der PSX gezockt. Das Spiel ist der Hammer, viel geiler als Resident Evil. Bloß an manchen Stellen hab ich nicht durchgeblickt, da war mir das Spiel doch ein bisschen zu Psycho Die Steuerung des Games, war simple und die Monster waren auch viel gruseliger als bei Resident Evil. Brutale und gruselige Szenen ließ mich als Survival Horror Fan war ich von dem Spiel richtig angetan und fand es cool, das es 5 verschiedene Enden gab. Jedoch war das Spiel zu kurz
    Gegen die Kinderrätsel von Resident Evil musste man sich bei Silent Hill schon das ein oder andere mal heftig an der Denkerstirn kratzen

the fear of blood tends to create fear for the flesh!

Ich frage mich momentan allerdings noch, was den ersten Teil so viel gruseliger macht als den Nachfolger.... Ist es die unübersichtlichere Grafik? Die bizarrere Parallelwelt, oder die aggressiveren Monster?
    Irgendwie war die Story im ersten Teil auch mysteriöser... Findet ihr nicht? Naja, ich hab ja auch noch einige Endings bei beiden Teilen freizuspielen... Ist doch erstaunlich, was für kranke Ideen Programmierer haben können... könnte ein Traumberuf werden...hehehe..

it is dark there and i hear sirens in the distance

ich weiss nich mehr was zuerst kam, echte "grusel" filme oder silent hill, auf jeden fall führte eins zum anderen und scream/RE und all die anderen pseudo-horror produkte waren sofort vergessen...

SH1 mag ich dabei vor allem wegen der "dark world", weil sie von den motiven her praktisch perfekt gestaltet ist... (warum die krankenbetten überall.. die rollstühle.. überhaupt die ganzen gitter...) und sich der spieler dadurch wirklich gedanken macht, was dort vorgeht... dazu kommen noch die "übergänge" in die alternative welt, erst erschallt dieses sirenengeheul und dann wird plötzlich alles... anders... sehr schön speziell ist das gleich zu beginn gemacht und im krankenhaus, wenn:

SH2 kommt in der hinsicht nich so gut weg, hat aber natürlich einen enormen bonus durch die grafik und.. pyramid head ^^

bei GIGA (generell ja dämlich, aber da musste man ma ne ausnahme machen) gabs am freitag nen preview zu silent hill 3... die "dark world" is wieder so wie in sh1, wenn nich noch bizarrer

Ich habe beide Teile durchgezockt und den dritten werde ich mir auch noch holen *gier*
    Besonders gefällt mir natürlich die Atmosphere und die recht frei Interpretierbare Story

Re: it is dark there and i hear sirens in the distance

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Fural
    bei GIGA (generell ja dämlich, aber da musste man ma ne ausnahme machen) gabs am freitag nen preview zu silent hill 3... die "dark world" is wieder so wie in sh1, wenn nich noch bizarrer
    Du machst mich ja schon ganz gespannt auf den dritten Teil. Ich habe auch endlich mal das Review auf Giga gelesen und die Bilder angeguckt. Meine Gier wird dadurch immer größer. Kommt ja erst in einem Monat, dafür aber vor Japan und Amerika. Richtig so! Und ich werde der erste offizielle Spieler sein, der es durchgezockt hat, und direkt darauf einen FAQ schreiben. *sich schonmal viel vornehm*

der soundtrack von akira yamaoka ist einfach genial (besonders theme of Laura,sh2).Ausserdem hat die silent hill reihe eine viel bessere Atmosphäre als zb.biohazard.

Bisher hab ich nur den 1. Teil gespielt (den dafür wegen den verschiedenen Endings 5-mal ^^), aber da es den 2. inzwischen auch für den PC gibt werde ich den sicher früher oder später nachholen.

Jedenfalls hat mir SH sehr gut gefallen, ich bin überhaupt ein großer Fan von Horror (sei's jetzt in Form von Büchern, Filmen oder eben Games) und selbiger kam in SH toll rüber. Vor allem dass das ganze sich mehr auf psychologischer Ebene abspielt und man die halbe Zeit (und wenn man Pech hat auch am Ende ) keinen Plan hat was hier eigentlich vorgeht macht das ganze sehr spannend. Und von Atmosphäre und dem bizarren Design der Alternativ Welt brauche ich ja erst gar nicht reden. Für mich ist das Spiel im Bereich der Survival Horror Games auf jeden Fall einzigartig.

Wie habt ihr euch eigentlich gefühlt als ihr das 1. mal durch wart? Eher so "Aha, so war das also" oder "Hä, das solls gewesen sein". Ich meine, hattet ihr den Durchblick? 8)

Re: Silent Hill

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth23
    *Sephi nix zu tun hat*
    So, jetzt eröffne ich mal einen Silent Hill Thread.

Wer hat es gezockt(welchen der beiden Teile), wer wird sich Silent Hill 3 holen und vor allem: Wie fandet ihr es?

Da ich der Thread-Ersteller bin, fange ich auch gleich mal an:
    Ich habe beide Teile durchgezockt und werde mir natürlich auch Silent Hill 3 holen8).
    Mir hat Silent Hill von der Stimmung her supi gefallen, vor allem weil dabei eine richtige Horrorstimmung rüberkam. Im Vergleich zu Resident Evil(als Beispiel) hat sich SH mehr auf die Horror- und Gruseleffekte Spezialisiert, während RE den Schwerpunkt auf die Action legte. Außerdem hat SH eine IMO bessere Story. Das was mir an SH absolut nicht gefallen hat, ist dass es so kurz war. Dies wurde aber durch die Möglichkeit, es nochmal durchzozocken, um bessere Items und um ein anderes Ending zu erreichen, aufgehoben. Von der Grafik her, die IMO bei Horror-Spielen sehr wichtig ist, hat SH auch sehr gute Ergebnisse geliefert.

Now it's your turn.
    Ich bin genau deiner Meinung

Zitat Zitat
    ich werde der erste offizielle Spieler sein, der es durchgezockt hat
    ach ja? Wir können ja wetten, wer schneller iss!

Ich hab auch beide gespielt und mag auch beide, allerdings sagt mir persönlich der 2. Teil mehr zu (ja, ich gehöre wieder einer Minderheit an ). Woran's liegt weiß ich nicht, irgendwie gefielen mit Charaktere, Grafik, Story, Musik usw. da besser als in 1.
    Die Atmosphäre in beiden Spielen ist wirklich super (mir läuft immernoch ein Schauer über den Rücken wenn ich an die Kanalisation aus Teil 1 denke *brrr*), allerdings ging mir dieses ewige Gelatsche durch die Stadt auch schnell auf die Nerven :-/ Besonders in Teil 1 (erinnert sich noch wer an den Schlüssel in der Hundehütte? Bis ich den gefunden hatte....).

Teil 3 werde ich mir (sofern meine Brieftasche es zulässt ^^) auch kaufen

Teil 1 war richtig klasse, es gab ein paar mehr Elemente aus den guten alten Horror Genre. Es hatte einfach was... der Nebel und die ganzen Kleinigkeiten..... *schwärm*

Man kann trefflich streiten, ob es wirklich besser als Resident Evil ist. Der zweite Teil von Silent Hill konnte stellenweise aber genau so frustrierend sein wie RE.

Und den dritten Teil hole ich mir auf jeden Fall. Endlich mal mitscrollende Umgebung.......... so jedenfalls der Gedanke. Ich hasse es, eine Lokalisation ständig aus der gleichen Perspektive zu sehen (es entgehen einem einige Details!)

*spoil*

Wow, hätte nicht gedacht, dass es so viele Horrorfans gibt. Jeder kann ja mal seine Lieblingsstelle der Teile nennen, im Spoiler, versteht sich.

Silent Hill 1:

Silent Hill 2:

Zuletzt fällt mir noch etwas auf:

Re: *spoil*

Silent Hill 1:

Silent Hill 2: