das meinte ich ja damit. ich wollte damit nicht sagen, dass das ganze gameplay sich dann daraus zusammensetzen sollte, nur, dass man eine schwerwiegende entscheidung zu beginn des spiels zu treffen hat.Zitat
ich liebe das nämlich irgendwie - wenn einem vor beginn des spiels noch ein paar "fragen" gestellt werden, auf die man sich nicht so recht einen reim machen kann, es irgendwann mitten im spiel mitbekommt und nach dem durchspielen weiß, dass so vieles hätte anders sein können und man sich zu einem erneuten durchgang ermutigt fühlt.
ich weiß genau was du mit dem verhältnis zwischen charakteren und jobsystem meinst. imho einer der mitgründe dafür, dass FF3 und 5 in der beziehung weniger geboten haben. aber imho kann man da auswege schaffen. es müsste kein "richtiger" job sein, vielleicht nur eine wichtige ability, die sonst kein chara hat und das gameplay grundlegend definiert, weil vieles darauf aufbaut. in FF7 gab es schließlich auch materia, die einem neue command befehle, also gewissermaßen jobeigenschaften gegeben haben, trotzdem hatte nicht plötzlich barret einen weißen kittel mit roten zacken an -_^
mir geht es vielleicht auch gar nicht direkt um die jobs. mich hat an FF1 nur so sehr diese idee fasziniert, dass so viele leute das spiel durchspielen, aber nur aufgrund der anfangsentscheidung das gameplay völlig unterschiedlich sein kann. die replay value war dadurch imho weder in FF2, noch in FF3 so hoch, denn es ist nicht das selbe, wenn man die jobs bzw. abilitys ständig wechseln kann. ich bin ja nach wie vor der meinung, dass eine mischung aus festgelegten und frei definierbaren charaktereigenschaften das beste gameplay, zumindest in FF, ausmacht.
jaaa, ich hoffe auf ein mehr strategisch angehauchtes KS, bei dem es auch mal etwas taktik braucht. naja, wir werden sehen ...Zitat
interessant wäre was das angeht imho auch ein spiel, das an sich sehr kurz ist, vielleicht 20 stunden, aber extrem unlinear. je nach entscheidungen und wahlen des spielers, erlebt man ganz unterschiedliche handlungen mit ganz unterschiedlichen charakteren. in einem durchgang hätte man vielleicht maximal 20% des eigentlichen spiels gesehen. die hintergründe der story und was dort alles eine rolle spielt, würde man erst entdecken, wenn man die geschichte aus verschiedenen perspektiven betrachten konnte.Zitat
in einem neuen durchgang müsste es dann so viel neues geben, dass es auch interessant bleibt.
so könnte man sich an einem im grunde so kurzen spiel weit länger aufhalten als an irgendeinem traditionellen RPG ...
stimmt schon, das wäre zu viel risiko für square, es in einem FF zu verwenden. aber andererseits, wir könnens ja zuerst wieder mit SaGa probieren, wie immer
ob so etwas zu FF "passt" ? ich weiß nicht. vor ein paar jahren hätte auch niemand gesagt, dass ein MMORPG oder eine direkte fortsetzung zu FF "passt", aber passieren tut es trotzdem. ich hätte nichts dagegen, allerdings ist mir ein spiel wie FFX-2 noch viel zu weit entfernt für ein vergleichbares konzept ^^
so etwas würde imho tatsächlich zu SaGa oder einer ganz neuen serie passen. naja, ich schweife ab.
ich habe mir fest vorgenommen, das zu schreiben, aber derzeit sind mir die reviews zu anderen, "richtigen" spielen wichtiger. ich mache das, sobald die liste etwas kleiner geworden ist -_^Zitat
uhm, jemand der die originale noch original miterlebt hat - gibt es heute nicht mehr viele zocker wie dich ^^ ich habe FF1 das erste mal vor ca. 4 jahren durchgespielt *rolleyes*Zitat
mir kommt es auch so vor. obwohl es, wenn man mal auf die werte oder die HP der gegner achtet, afaik identisch ist, geht es auf dem WSC (und auch auf der PSX) viel einfacher und flüssiger. meine vermutung ist, dass man daran nur allzugut sieht, wie sehr der spielekomfort mit all seinen kleinen details die spiele besser, aber auch viel leichter machen.
naja, das war das erste review, das ich überhaupt je zu einem spiel geschrieben habe. in den späteren ist das soweit ich weiß besser gemacht worden, zumindest was die absätze angeht. mit "fett" arbeite ich allerdings nicht gerne -_^Zitat
das ist schon interessant, aber mir a) teilweise zu unsicher und b) habe ich um ehrlich zu sein nicht wirklich lust, etwas zu ändern. ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber wenn du etwas vor jahren geschrieben, öfters gepostet und in dieser zeit kaum etwas daran editiert hast, dann hast du später auch keine lust mehr, etwas daran zu verändern, da es sozusagen "versteinert" wurde ^^ na, ich denke du weißt was ich meine.Zitat

Kontrollzentrum