mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 50

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die schönen Artworks, die Rosa Wolke in Final Fantasy XII "gepostet" hat, liessen mich etwas an die Ogre games von Quest denken und ich weis nicht genau warum, aber mir fiel später auch dieses ( leider schon vergessene ) Thread ein ^^ .

Genauer ging es mir um diese "Idee" :
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    [...]
    das meinte ich ja damit. ich wollte damit nicht sagen, dass das ganze gameplay sich dann daraus zusammensetzen sollte, nur, dass man eine schwerwiegende entscheidung zu beginn des spiels zu treffen hat.
    ich liebe das nämlich irgendwie - wenn einem vor beginn des spiels noch ein paar "fragen" gestellt werden, auf die man sich nicht so recht einen reim machen kann, es irgendwann mitten im spiel mitbekommt und nach dem durchspielen weiß, dass so vieles hätte anders sein können und man sich zu einem erneuten durchgang ermutigt fühlt.
    [...]
    mich hat an FF1 nur so sehr diese idee fasziniert, dass so viele leute das spiel durchspielen, aber nur aufgrund der anfangsentscheidung das gameplay völlig unterschiedlich sein kann. die replay value war dadurch imho weder in FF2, noch in FF3 so hoch, denn es ist nicht das selbe, wenn man die jobs bzw. abilitys ständig wechseln kann.

Ich würde dir raten, mal die Ogre Battle Saga anzuschauen, zum Spielen würde ich es dir aber nicht empfehlen, da die einzelnen Spiele doch ein Tick zu "eigen" sind, obwohl imo man Tactic Ogre : Let Us Cling Together ( US für PSX , SS ) und vor allem Ogre Battle 64: Person of Lordly Caliber ( N64 ) mal gesehen haben muss.

In Quests tactical RPGs ( insgesamt 3 Teile plus 2 Spinoffs ) findet man viele ähnliche Elemente, die du erwähnt (oben) hast: so wird einem gleich zu Beginn einige Fragen bezüglich seiner "Persönlichkeit" gestellt, die unmittelbar Auswirkungen auf den späteren Spielverlauf ( Ogre Battle, nähreres kann man > hier < erfahren ) oder Anfangseinheiten ( Ogre Battle 64 ) haben, die Spiele bieten mehrere endings ( bei Teil 1 sind es z.B. insgesamt 13 ), diese kann man im Spiel durch seine Entscheidungen und Spielweise selbst bestimmen. Je nachdem wie man seine Feldzüge plant ( zuerst Städte befreien oder Gegner plätten ), dem Gegner zulässt befreite Städte (zurück) zu erobern oder schlicht, wie man seine Feinde besiegt (als super hero mit hohem Level auf kleine Gegner oder als Schwächling gegen wahren Monstern ) wird man von der Bevölkerung mal als grossee Helden, Rebelen oder im schlimmstenfalls als blutrünstigen Feldherren angesehen, dieses "Beliebheitsskala", welches sich mit dem Chaos Frame ( eines, wenn nicht sogar das Hauptelement von Orge Battle ) ablesen lässt, bestimmt sozusagen den Spielverlauf ( u.a. welche Charaktere einem anschliessen oder welche Missionen man erebt ) und schlussendlich das ending, dazu kommen noch Elemente wie Alignment, Tarot Cards, ... .
    Beim 3. Teil (N64) wurde dann (endlich) ein umfangreiches Job-/Klassensystem ähnlich das der DQ Reihe eingeführt, um seine Truppe nach eigenem Vorstellungen zu formen, die grösste Stärke der Ogre Reihe liegt aber beim "replay value" ( seien es nun haufenweise secrets oder multiple ending ) und der Story, besonders der 3. Teil setzt da imo schon Maßstäbe.

Da nun Quest ( und somit die Rechte an der Ogre Reihe ) zu Square Enix gehört feue ich mich auf eine mögliche Fortsetzung der Saga - bisher sind ja "nur" Episode 5 bis 7 erschienen.

Hier noch einige schöne Seiten zu oder Ogre Battle : The March of The Black Queen "link wurde von Gogeta-X gelöscht".

Edit von Goegat-X
    Hab den letzen link mal rausgenommen, da er auf ne xxx Site verlinkt wurde. Sorry Welsper. ^^
    Geändert von Gogeta-X (29.04.2004 um 06:52 Uhr)
    aktuelle Games : King of Fighters 2002 MVS | Venus & Braves PS2 | テイルズ オブ シンフォニア GCN