mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41
    Zitat Zitat von chungkingAngeL Beitrag anzeigen
    Da ich zur Zeit selber an einem Review zu Final Fantasy 1 arbeite (PSP Aniversary Edition), wollte ich dich einmal um Rat fragen.
    Gab es bei der damaligen Famicom Fassung die in den Remakes plazierte Monsterliste?

    Mein Gefühl sagt mir nein. Wollte nur mal eine mögliche Bestätigung bevor ich lange rum suchen muss.
    Nee, die ganzen Extras, die später hinzugefügt wurden, waren im Original natürlich noch nicht vorhanden. Monsterliste gab es da genausowenig wie die Möglichkeit, sich Artworks anzuschauen oder einzelne Musikstücke abzuspielen (Das haben sie doch irgendwo in den Remakes eingebaut, oder? Kann die ganzen Versionen für WSC, GBA, PSX, PSP und Handy schon nicht mehr auseinanderhalten).

    Das einzige, was es im ursprünglichen Spiel als Bonus gab, war dieses Verschiebe-Minispiel. Und das war so geheim und gut versteckt, dass ich davon erst im Remake erfahren habe und es deshalb lange für eine Erfindung dieser neuen Version hielt ^^

  2. #42
    Was mir gerade noch positiv aufgefallen ist (heut zutage von den meisten JRPG´s aber ignoriert wird), ist die Tatsache das neu gekaufte/gefundene Weapons auch als diese dargestellt werden. Will heißen unterschiedliches Waffendesign beim equippen.

    Desweiteren habe ich gerade von King Bahamut mein Class Lvl. up bekommen.

    Jedenfalls nochmal besten Dank ^^

  3. #43
    Schöner Bericht. Hat mir gefallen.
    Naja ist eh wohl ne lange Zeit her das Enkidu ihn geschrieben hat. Zwischenzeitlich sind ja auch schon Remakes rausgekommen, aber der Gesamttext trifft sozusagen auf alle Versionen zu.

    FFI ist auch ein tolles Spiel, selbst heute.
    Ist halt aber mehr so das Abenteuer Feeling was überzeugt. Früher war es die Story (), doch da waren die Maßstäbe ja noch nicht so hoch wie in heutigen Zockerkreisen.
    Fand dieses "Klasse aufsteigen" - System auch genial. Schöne Idee und was besonders gefiel, man musste es nicht machen.
    Angenehme Freiheit.
    Good boy. Sometimes.


  4. #44
    Emus sind ne rechtliche grauzone
    Aber warum zockst du FFII nicht in der GBA Fassung oder in den zig anderen Fassungen die es gibt? Ich kann dir selbst die psp version ans herz legen. Wundervolle 2D Bitmap Grafik, leider hat die keine Dt. Übersetzung spendiert bekommen (Die GBA hingegen schon). ^^

  5. #45
    So, es ist für mich an der Zeit den Thread mal wieder "aus der Versenkung" zu holen.
    Ich habe in der Vergangenheit ja schon öfters versucht FF1 zu spielen, jedoch hat das Spielen am PC per Emulator mir einfach keinen langfristigen Spaß gemacht. Das Spielgefühl war einfach nicht "richtig". Auch Emulatoren auf diversen Konsolen (PSX/Dreamcast/NDS/3DS) haben einfach nicht die erwünschte Spielerfahrung mit sich gebracht. Die Remakes fur PSX und GBA wurden zwar angespielt, sind aber dann doch recht schnell ins Regal gewandert weil es mich immer gestört hat ein Remake zu spielen ohne das Original durchgespielt zu haben. Es fehlen einfach die "Aha-Momente".

    Da ich kürzlich ein recht günstiges US-Modul von Final Fantasy ergattern konnte habe ich nun endlich die Möglichkeit das Spiel stilecht auf dem NES zu genießen. Und ich liebe es!

    Ich bin noch nicht komplett durch, vom Gefühl her würde ich sagen daß ich knapp die Hälfte hinter mir habe (Lich ist heute Abend zu Boden gegangen), wobei ich natürlich noch nicht abschätzen kann wie sehr sich das Endgame ziehen wird. Ich hoffe es hat nicht FFIV-artige Ausmaße, wo ich 20 std für das Hauptspiel und nochmal knapp 15-20 std für das Leveln auf dem Mond gebraucht habe.

    Allerdings muß ich sagen daß ich überrascht bin wie flüßig sich das Spiel trotz des hohen Alters Spielen läßt. Stupides hin und her rennen am gleichen Fleck um studenlang zu Leveln war bisher überhaupt nicht nötig. Alleine durch das erforschen der Spielwelt Leveln die Charaktere sehr ordentlich auf. Eine wahre Wohltat wenn man das mal mit anderen 8-bit Konsolen RPGs wie Dragonquest oder Hydlide vergleicht. Ich habe ja kürzlich erst die NES-Version von DQ1 gespielt, und da ist der Unterschied zu FF1 gewaltig. Der eigentliche Spielinhalt von DQ1 ist ja so mager daß man das Spiel theoretisch locker in 1-2 std komplett durchspielen könnte wenn man auf dem maximalen Level beginnen würde. Im Endeffekt verbringt man dann aber knapp 99% der Spielzeit mit stupidem Leveln gegen die immergleichen Gegener, einfach nur um stark genug zu sein das nächste Gebiet zu betreten.
    Dagegen bietet Final Fantasy wesentlich mehr Abwechslung und Inhalt. Sobald man das Schiff erhält - was ja schon sehr früh im Spielverlauf ist - öffnet sich einem sofort ein Drittel der Spielwelt und man kann nach Herzenslust umhersegeln und seinem Forscherdrang freien Lauf lassen. Und das hat mir erneut vor Augen geführt wie sehr ich dieses Prinzip von wohldosierter Freiheit seit FFX vermißt habe. Ich spiele FF1 und FFXIII momentan parallel, und das ist auch meine einzige Möglichkeit Freude am 13er zu haben. Zwei bis vier Stunden Abenteuer und Geheimnisse im Aldi-Meer und schon ist der interaktive Film auf der XBOX 360 wesentlich leichter zu ertragen.

    Ich muß sagen, es ist schon toll den Ursprung der Serie die einem so viele Jahre aufregende Spielstunden beschert hat selbst zu erleben. Umso erstaunlicher ist wie gut das Spiel gealtert ist. Man benötigt sicher einen kleinen Hang zum Retro-Gaming, dennoch legt einem das Spiel wenige frustrierende Hindernisse in den Weg die das Spielen zur Last werden lassen. Das fehlen von MP und Äthern ist sicher etwas das man in der eigene Spielweise berücksichtigen muß, ebenso wie das fehlende Auto-Targeting bei vernichteten Gegenern, aber nach kurzer Eingewöhnung ist das eigenlich kaum problematisch.

    Meine Party besteht aus Fighter, Blackbelt, Black & White Mage. Insgesamt bin ich mit der Zusammenstellung zufrieden, lediglich der Blackbelt kommt mir ein wenig überflüssig vor (derzeit Lv 16). Er macht weniger Schaden als der Fighter, hält weniger Schaden aus und hat dafür bisher keinerlei besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften. Er ist einfach nur ein Fighter "in schlecht". Ich hoffe da kommt noch was nach dem Job-Upgrade. Die anderen Party-Mitglieder gefallen mir aber sehr gut, der Fighter haut einfach alles weg, meist mit einem Schlag, der BMage macht mit seinen Zaubern ordentlich Schaden, vor allem gegen große Gruppen von Gegnern und der WMage ist ein rech solider Support Charakter und eine echte Geheimwaffe gegen Untote. Und mit Silberwaffen und Silber-Bracelets ausgerüstet schlagen sich beide auch recht wacker als reine Nahkämpfer wenn man mal die Magiepunkte sparen muß.

    Zur Story möchte ich mich noch nicht äußern so lange ich noch nicht komplett durch bin, allerdings gefällt mir schon jetzt wie lebendig und vielseitig sich die Welt und Ihre Bewohner anfühlen. Lediglich die gelegentlichen geklonten NPCs mit ihren identischen Sprechblasen fallen ein wenig negativ auf, was aber für die entstehungszeit des Spiels durchaus normal ist.

    Muß ich noch groß was zur Musik sagen? Großartig, mitreißend, einprägsam und vielseitig. Der Soundchip des NES mag veraltet sein, die Kompositionen jedoch sind frisch wie eh und je.

    Ich freue mich darauf diesen Meilenstein nun endlich bis zum Finale spielen zu können. Wurde ja auch mal langsam Zeit.
    Geändert von -=kama=- (25.03.2012 um 22:55 Uhr)
    Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
    Mein deviantART

  6. #46
    Zitat Zitat
    Insgesamt bin ich mit der Zusammenstellung zufrieden, lediglich der Blackbelt kommt mir ein wenig überflüssig vor (derzeit Lv 16). Er macht weniger Schaden als der Fighter, hält weniger Schaden aus und hat dafür bisher keinerlei besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften. Er ist einfach nur ein Fighter "in schlecht". Ich hoffe da kommt noch was nach dem Job-Upgrade.
    Liegt daran, dass du dir Levelorgien ersparst. Der Möch/Schwarzgurt ist die Klasse, die am meisten von Levelaufstiegen profitiert . Und wenn du ihn Waffen benutzen lässt, nimm sie ihm gelegentlich weg - wenn sein Level hoch genug ist, richtet er ohne Waffen mehr Schaden an als mit.

  7. #47
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Liegt daran, dass du dir Levelorgien ersparst. Der Möch/Schwarzgurt ist die Klasse, die am meisten von Levelaufstiegen profitiert . Und wenn du ihn Waffen benutzen lässt, nimm sie ihm gelegentlich weg - wenn sein Level hoch genug ist, richtet er ohne Waffen mehr Schaden an als mit.
    Ich hab dem Mönch von Anfang an seine Waffen weggenommen. Imho war er so immer stärker als mit Nunchucks ^^

  8. #48
    Tatsache! Ohne Waffe macht mein Blackbelt fast soviel Schaden wie der Fighter. Ich hatte sowas im Hinterkopf und das zu Beginn des Spiels auch mal getestet, aber zu dem Zeitpunkt waren die Nunchucks dann doch effektiver.
    Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
    Mein deviantART

  9. #49
    Die NES Version ist auch die schwerste. Bei den anderen wurden die Gegner sehr vereinfacht.

    (Bei FF2, Remake-Versionen, ebenso)

    Lich - da hast du ca 1/3 hinter dir, wenn ichs richtig im Kopf hab.

  10. #50
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Die NES Version ist auch die schwerste. Bei den anderen wurden die Gegner sehr vereinfacht.
    Ja, die PSX Version habe ich auch noch als sehr einfach in Erinnerung, die GBA Version - mit der ich bisher am wenigsten Zeit verbracht habe - schien sogar noch einfacher zu sein. Das WSC-Remake habe ich noch gar nicht gespielt. (Ich würde ja sofort diesen kleinen Schatz hier bestellen wenn er nicht ausverkauft wäre...)

    Allerdings muß ich sagen daß die NES-Version bisher gar nicht so schwer ist wie erwartet. Man muß sein Resourcen-Management im Auge behalten und dann läuft das eigentlich alles recht reibungslos. Den Game Over Bildschirm habe ich bisher auch erst einmal gesehen, und zwar nachdem ich Lich das erste Mal besiegt hatte und schon wieder auf dem Rückweg aus dem Dungeon war. Ich hatte eigentlich genug Heiltränke und Gegengifte dabei, nur dummerweise keine Softs gekauft. Als ich fast schon wieder an der Oberfläche angekommen war kamen dann plötzlich mehrere Zufallsbegegnungen mit einigen Cockatricen und meine Truppe war im Handumdrehen versteinert. Beim zweiten Anlauf hatte ich dann ein paar Softs dabei und schon war der Earth-Dungeon ein Kinderspiel. Von einem wirklich hohen Schwierigkeitsgrad würde ich also nicht wirklich sprechen. Bisher war es einfach so daß ich schon ziemlich viel in der Welt umher gereist bin, da ja auch nicht immer sofort ersichtlich ist wo man als nächstes hin muß. Dabei ist die Stufe meiner Recken von ganz alleine auf ein gutes Maß angestiegen. Den Level-Glitch östlich von Pravoka habe ich auch nur drei oder vier mal genutzt, weil die Gegner dort dann doch ziemlich heftig sind und mir das zu lästig war nach jedem zweiten Kampf zurück nach Pravoka zu latschen um die HP/MP aufzufüllen. Zumal sich ja gezeigt hat daß dies auch gar nicht nötig war.

    Ich rechne aber schon damit daß das Spiel gegen Ende noch mal die Daumenschrauben anzieht und man um die ein oder andere Levelorgie nicht herum kommt wenn man den letzten Dungeon überleben will.

    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Lich - da hast du ca 1/3 hinter dir, wenn ichs richtig im Kopf hab.
    Na fein, dann hat das Spiel ja noch einiges zu bieten. Ich freu mich drauf.

    EDIT: So, Kary ist besiegt, das Luftschiff gehört mir und König Bahamut hat mich mit den neuen Jobklassen gesegnet.
    Geändert von -=kama=- (27.03.2012 um 11:16 Uhr)
    Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
    Mein deviantART

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •