- Forum
- RPG²
- QFRAT
- Afrikanisierte "Killerbienen" und andere mediale Mythen
-
Ehrengarde
Schon der „verehrte“ Herr Goebels entdeckte die manipulierende Wirkung des Fernsehens und der Medien auf die Bevölkerung. Hitler schrieb in deinem Buch „Mein Kampf“ dass eine Organisation auf jeden Fall das eigene Recht propagieren muss auch wenn sie im Grunde genommen weiss dass sie Unrecht hat. Er hat es mit der Werbung für die Seife vergliechen nach dem Motto „ein Seifenherstellfirma wird behaupten dass ihre Seife die beste ist auch wenn sie wissen dass es nicht den Tatsachen entspricht“.
Eigentlich darf man den Medien grundsätzlich nicht vertrauen da wir nie wissen ob sie lügen oder nicht (Winston Churchill hat gesagt „vertraue nie eine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast“). Damit meine ich nicht dass man plötzlich überall Lügner und Verschwöhrer sehen muss und paranoid werden sollte. Doch ist es gut wenn man bei jeder Nachricht im Hinterkopf den Gedanken springen lässt dass diese Nachricht eventuell nicht ganz den Fakten entsprechen könnte. Auch wenn es nur darum geht wie viele hier und dort bei einem Unglück gestorben sind. Man wird ja auch kaum hinfahren um sie alle zu zählen oder?