Ich entschuldige mich eigentlich auch für Fehler die ich gemacht habe. Jeder aufrichtige Mensch sollte dazu stehen, was er gemacht hat. Und wenn es eben falsch war oder man es durch Unachtsamkeit provoziert hat, gehört da eben eine Entschuldigunf definitiv zu. Besonders schwer ist es allerdings imo bei ziemlich unberechenbaren Menschen, die vielleicht nur eingeschnappt tun, um einen dann zu verarschen. Ich hatte letztens so eine Situation und habe eigentlich nur einen absolut nicht ernst gemeinten Spruch gebracht (sowohl an der Aussage an sich, als auch an der Intonation erkennbar). Und obwohl der andere direkt eigentlich nicht betroffen war, war er quasi aus "Erbostheit" über die Sache an sich total eingeschnappt. Der ist allerdings so ein Typ, der gerne mal arrogant ist und auch sonst Leute bewusst derbe verarscht. Ein reicher Schnösel wie er im Buche steht. Nun, da ist es mir auch sehr schwer gefallen, zu ihm zu gehen und ihm zu erklären, dass es mir leid tat und nur ein Witz sein sollte.
Andererseits zeugt eine ernst gemeinte Entschuldigung auch immer von Charakterlicher Stärke, denn einen Fehler offen zuzugeben und einzugestehen ist eine Sache, die imo nicht leicht ist. Dafür erntet man jedoch auch oft Anerkennung, wenn der andere merkt, dass es einem tatsächlich ernst mit der Entschuldigung meint.

Ebenfalls sollte man stets großmütig sein. Ergo anderen ihre Fehler vergeben und gerade in Situationen, in denen man besser ist (z.B. Sport etc.) und man daher ein gewisses höheres Maß an Verantwortung für die Teamleistung hat, auch etwas auf seine Kappe nehmen. Wenn beispielsweise der Pass schlecht war, der andere aber sein bestes gegeben hat, und man eigentlich trotzdem etwas halbwegs gutes hat draus machen können, kann man sich imo auch entschuldigen. Allerdings wird auch dann nach meiner Erfahrung zu oft der andere verantwortlich gemacht, wenn man selber sscheiße gemacht hat.

Echt schwer, eine Entschuldigung anzunehmen, fällt es mir, wenn ich merke, dass das nur so ein dahergesagtes "sorry" oder so ist. Dann bin ich meist echt nachtragend und derjenige verliert je nach Ursache an "Respekt".

Zitat Zitat
Laya
weil ich da war, nicht groß gestört habe und so getan hab, als ob ich dem Lehrer interessiert zuhören würde!
Oh so war es bei mir auch. Anfangs habe ich mal eine eins geschrieben, als es noch um Mechanik und so ging, und nachher niemehr etwas verstanden. Habe dann schriftlich abgewählt, bin aber insgesamt nur auf eine eins minus abgerutscht - mit 0 Ahnung .