Ich kenne diese Situation quasi aus der anderen Seite. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie genau es bei euch aussieht und wie ihr zueinander steht.
Bei mir war es eben so, dass ich mit meiner Freundin damals knapp ein Jahr zusammen war, aber aus meiner Sicht die Beziehung nicht mehr viel hergab. Es gab zwar nie wirklich Stress (vielleicht war das auch ein Grund?), aber irgendwie war die Luft raus. Es artete für mich eigentlich nur noch in Stress und Verpflichtung aus und ich hatte zu der Zeit, in der ich jeden Tag eh schon von morgens bis abends um 18 Uhr arbeiten musste einfach keinen Bock mehr. Keine Zeit mehr um am WE mit seinen Freunden mal Bierchen zu tringen und sonst was zu unternehmen. Irgendwann wurde es mir einfach zu viel und ich habe daher schluss gemacht. Das ist mir bei weitem nicht einfach gefallen und es hat mich sehr viel an überwindung gekostet. SIe wollte dann auch nicht loslassen und hat immer wieder versucht, mich zu überzeugen, die Beziehung wieder aufzunehmen. Vielleicht bin ich da zu egomanisch oder so, aber ich hatte meinen Entschluss gefasst und wusste genau, dass von meiner Seite nichts mehr kommen können würde. Argumente, die da auf sachlicher Ebene fungieren bringen da imo nichts, gerade Liebe und Beziehung ist eine riesige Gefühlskiste... Irgendwie tat es zwar weh zu sehen, wie sehr sie es wollte, aber irgendwann hat es einfach *sorry* genervt. Sie hat sich dann auch irgendwie da so hineingesteigert, dass wir uns jetzt eigentlich gar nicht mehr sehen udn auch so keinen Kontakt mehr haben, was eigentlich sehr schade ist...
Naja hoffe, du kannst so vielleicht "die dunkle Seite" etwas verstehen und dein Handeln so abstimmen, dass du mehr Erfolg hast. Alles Gute heute Abend