Word, zumindest im weiteren Sinne. Wir waren gestern auch in der Oper, genauer gesagt in einer aktualisierten Neuinszenierung von Hänsel und Gretel (!) im Neuen Theater Erfurt. Das Stück löste schon vor seiner Premiere eine gewisse Kontroverse aus, weil es so gar nicht in das eigentliche Konzept der bekannten Oper Humperdincks passt. Gesang und Begleitung wurden zwar beibehalten, aber das Szenario wurde in eine nicht näher bestimmbares Slum übertragen, in dem die Kinder noch offensichtlicher der schon im Märchen angedeuteten elterlichen Gewalt ausgesetzt waren. Die Hexe wurde durch einen scheinbar braven Durchschnittsbürger dargestellt, der erst im Laufe der Oper sein wahres Gesicht zeigt - neben der Misshandlung durch die Eltern werden damit auch Menschenhandel und Kindesmissbrauch dargestellt, weshalb die Aufführung auch den Untertitel Nur für Erwachsene angehangen bekam.
Trotz des Manko der Verständlichkeit einiger Texte war das Stück sehr eindrucksvoll, obwohl die Darsellungen teilweise schon stark grotesk waren (gerade in der Szene, in der der sexuelle Missbrauch "angedeutet" wurde).
Kindesmissbrauch soll also bei weitem nicht als ein Randproblem aufgefasst werden, was die im Anschluss an das Stück gezeigten Statistiken auch noch einmal vor Augen halten sollen.
Da Bamboo auch seine Sig dem einem Teil der Problematik gewidmet hat, wäre vielleicht auch eine allgemeine Diskussion darüber interessant. Ich könnte schon einige (zum Glück) indirekte Erfahrungen posten, die ich in meinem Thailand-Urlaub gesammelt habe. Aber ich warte erst einaml auf das Interesse am Thema.