Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schicksal

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Hi,
    also im Vergleich zum ersten Teil findet man hier deutlich mehr Handlung, was der Geschichte merklich gut tut.
    Trotzdem machst du wieder den selben Fehler: Kaum sind die wenigen Figuren schemenhaft umrissen und ihr Handlungsstrang klar, kommt ein neuer hinzu, mit neuen Figuren, neuen Namen, die aber aufgrund sehr dürftiger Beschreibungen nur schwer vorstellbar und im nächsten Absatz schon wieder vergessen sind.

    Ich würde dir erstmal raten: Konzentriere dich auf einen Handlungstrang, und beschreibe ihn und die darin enthaltenen Figuren detailierter. Was dir schonmal gut gelungen ist: Du wirfst dem Leser Brocken hin, die Neugier erzeugen und zum Weiterlesen anregen (Protagonistin will nicht nach Medea zurückkehren).
    Jedoch nicht zu viele Brocken auf einmal, die kann niemand so schnell schlucken

    Persönlich finde ich, du setzt etwas zu viel auf Dialoge. Die sind dann leider auch meist recht Durchschnittlich, viele Repliken bringen einfach weder Figuren noch Handlung vorran, wirken im Gegenteil überflüssig. Was hälst du davon, mehr Erzählerbericht (wie der erste Absatz des ersten Teils) zu verwenden? Das würde dir mehr Freiraum für detailiertere Beschreibungen geben.

    Zitat Zitat
    Zenar ist unser bester Kämpfer
    Show, don't tell. Die Figur wirkt wichtig, du verlierst aber viel Spannungspotential, in dem du ihn nicht beschreibst. Warum ist er so toll? Als Einführung dieses Absatzes wäre z.B. eine Kampfsequenz zwischen ihm und einem Gegner toll gekommen, die dann zeigt, dass er gut kämpfen kann. Versuch so wenig wie möglich direkt über die Figuren zu schreiben (z.B. Er ist stark, sie ist schön etc.) sondern zeige es durch Gespräche, Handlung und Details.

    -Edit-
    Zum Thema Erstellung und Beschreibung glaubwürdiger Charaktere (im Fantasy Genre) rate ich dir, mal dieses Werk von Cipo durchzulesen, ist wohl eins der besten Beispiele für das, was ich meine. Hoffe, es hilft dir.

    Deine Geschichte scheint in die richtige Richtung zu gehen, reduzier nur etwas die Quantität und setze auf Qualität, mehr ist nicht gleich besser. Das Potential ist deutlich spürbar

    Liebe Grüße,
    Neo

    Geändert von NeoInferno (06.04.2005 um 08:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •