Zitat Zitat von mlistcool
Am Kampfsystem stört es mich, dass es so stark auf momenten Spielspaß ausgelegt ist. Dies gelingt zwar perfekt und man hat mit dem Kampfsystem einen riesen Spaß, doch nach einiger Zeit hat es sich zumindest bei mir gelegt. Dies liegt vor allem daran, dass ein Kampfsystem auch andere Sachen beachten muss. Zum Beispiel die Entwicklung der Charaktere und das Design. Wenn ich keine Lust habe meine Charaktere aufzupowern, da die Figuren dadurch nicht schöner und die Präsentation nicht besser wird, es keine optionalen Sachen gibt, wofür sich das Kämpfen lohnen würde und der Spielspaß nach zwanzig Stunden vergangen war, bleibt einem nichts anderes möglich als sich mit den Kampfsystem zu quälen.
Da muss ich dir leider zustimmen.

Ich bin jetzt im letzten Dungeon und versuche inzwischen nur noch den Gegnern auszuweichen. Am Anfang des Spieles hat mir das Kampfsystem wirklich viel Spass gemacht, aber das hat mit der Zeit leider sehr schnell abgenommen.

Sehr schade finde ich auch, dass man die besten Zauber schon sehr früh im Spiel bekommt, weswegen ich auch nicht mehr wirklich Sinn macht weiter zu steigern, weil man ja nichts mehr hat wo man drauf zu arbeitet. Das hätte man besser lösen können.

Trotzdem betrachte ich Grandia als gutes Spiel. Nur wieder einmal viel zu kurz. Mit einem modifizierten Kampfsystem, ein paar mehr Charakteren und mehr Story (dafür weniger Dungeons) wäre das sicher ein Hit geworden.

Achja, bekommt Yuuki eigentlich noch eine Attacke oder ist das seine letzte?