Der Text soll eigentlich einen Alkoholabhängigen und seine Hilflosigkeit darstellen. Obwohl er gerne aufhören würde kann er es nicht, da er zu viel Angst hat.

Zitat Zitat
aber man könnte am Ende des ersten Abschnittes noch mehr über das Lächeln sagen, ich bezweifle, das jemand in dieser Situation ehrlich lächelt, denn wenn es noch so eine Fratze ist, es kommt nicht rüber, dass er nicht wirklich glücklich ist
Es soll ein aufmunterndes, vielleicht auch trauriges Lächeln sein, ein Versuch sich selbst Mut zu machen. Die Fratze dachte ich mir eigentlich nur als Ergebnis seines geschundenen Gesichts und ist eigentlich nur rein optisch.

Zitat Zitat
du hättest vielleicht am Ende einen kleinen Hoffnungsschimmer einfügen sollen. Das hätte die Glaubwürdigkeit der Geschichte etwas erhöht. Ich finde persönlich das Verhalten des Prots etwas (nur etwas) realitätsfremd.
Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall, denn in der Realität haben nur wenige Geschichten ein Happy End.

Zitat Zitat
Das Ende ist gut, aber sicher noch zu toppen, der Spiegel passt IMHO nicht zur Dunkelheit,
*pfeif* Okay, kleiner Denkfehler. Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass das Licht ausgehe, denn so habe ich es mir eigentlich vorgestellt.